PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kommt der globo?


simplify
24-03-2009, 16:31
das wäre der hammer! es scheint, als ob die grossen der welt an einer weltwährung arbeiten :eek: vielleicht erinnert ihr euch noch an die TV reklame der maternus-klinik, da wurde nach dem euro auch der globo als weltwährung erwartet


https://www.boerse-go.de/nachricht/IWF-soll-neue-Weltwaehrung-am-Wochenende-einfuehren-China-Befuerworter,a1194909.html

Franki.49
24-03-2009, 18:31
Ich fürchte ja, sein Name, Globodollar. Und ich fürchte bei der Einführung der neuen Währung eine nochmalige Verteuerung aller Produkte, so wie wir es bei der Einführung im Jahr 2001 des Euro hatten.

Die Einführung des neuen Geldes ist ein Bestandteil einer neuen Weltordnung, die auch zum Ziel hat gänzlich Bargeld abzuschaffen, nur noch alles mit Karte.

simplify
24-03-2009, 20:27
Die chinesische Zentralbank verlangt eine umfassende Reform des internationalen Währungssystems - und rüttelt am Greenback als weltweite Leitwährung. Stattdessen plant Peking eine Rolle rückwärts zu einem Instrument aus der Bretton-Woods-Ära.

http://www.ftd.de/politik/international/:Zweifel-am-Dollar-China-fordert-neue-Weltw%E4hrung/491360.html

Franki.49
24-03-2009, 21:28
Dein Link simplify deutet auf das heute und wiederspiegelt die ersten Stufen zu einer neuen Weltordnung.

Kommen wir noch einmal zum Global - oder Globodollar der mal zu einer banktechnischen Währung werden soll in der Zukunft, Bargeld soll in der Zukunft abgeschaft werden. Es gibt dann nur noch eine Bankkarte für jeden Bürger, natürlich wesendlich besser ausgestattet mit Möglichkeiten.

Wir werden also einkaufen (ich leb dann schon nicht mehr) und zahlen mit der Karte. Die Daten, was wir wieviel wann wo und welche Art des Geschäfts, Supermarkt und die Uhrzeit kommt dann in einer Art Supercomputer der alles speichert und sortiert von dort in einen anderen Superrechner der aufarbeitet nach Abfragmöglichkeiten der Eliten die also jederzeit schnell erkennen können wann ich mein Geld für welche Produkte (Terrorismus) ausgegeben habe.

Das ist doch ein riesen Vorteil für Eliten, die Transparenz ist absolut perfekt und das Schöne daran, die Entwicklung zahlt der Bürger mittels wesendlich gestiegener Steuern, der davon garnix hat aber es so gewollt ist durch die Eliten.

Ich weiss nur noch eines, die Eliten weltweit ist noch zertritten über Vieles, was natürlich zum Vorteil für uns Bürger ist, aber nur solange es zu keinem 3 Weltkrieg kommen könnte.

Elementare Schritte strebt man lebhaft an die neue Weltordnung zu schaffen mit auch dem Ziel der Zerschlagung der Armen (Welche Elitärität weltweit braucht Armut im Territorium seines Hoheitsgebietes?), eine weltweite einheitliche Währung banktechnischer Art ist eine Sprosse der langen Leiter nach oben und denen wird es gelingen, eine Hyperinflation könnte alles beschleunigen.

Vielleicht habe ich Glück und OMI liest meine Anschauung hier, dies wäre nähmlich meine Antwort auch im Thema Silber zu seinem Beitrag zu heute, seine Bedenken die nehme ich schon auch ernst.

simplify
24-03-2009, 22:27
das der globo der beginn einer neuen welt finanz- u. wirschaftsordnung ist, das sehe ich auch so. der grund ist aber weniger einzelne bürger zu überwachen, sondern das bestreben der neuen weltmächte (china, russland, indien usw.) weg vom us-dollar zu kommen. die von den usa betriebene schuldenpolitik wird zu massiven abwertungen führen, was nicht im interesse chinas sein kann.

ob das ganze ohne bargeld statt findet? kann schon sein. es ist durchaus möglich, dass paralel zum globo weiter nationale währungen bestehen bleiben. der globo ist dann so eine art stabile handelswährung, die man vielleicht auch auf reisen per karte nutzen kann.

ich kann mir gut vorstellen, dass der globo näher ist als man noch vor ein paar monaten überhaupt sich vorstellen konnte.

Franki.49
24-03-2009, 22:52
Simplify, es wird keine neue Finanz - oder Wirtschaftsordnung geben. Eine neue Weltordnung mit einem kleinen Etappenziel nun beginnend, eine Währung weltweit und später die Bargeldlosigkeit der Menschen um Kontrolle zu optimieren.

China Russland Indien in der heutigen Form wird es nicht mehr geben, Deutschland auch nicht, weil die Eliten, wenn sie sich mal einig sind nur ein Hoheitsgebiet weltweit sein werden, weltweit von einer Präsidentschaft regiert, ein Einparteiensystem, denn es gibt ja nur noch Eliten, keine Armut mehr; die sind alle elliminiert durch die Eliten. Jeder Bürger weltweit werkt noch überflüssig, nur ganzjunge Menschen befinden sich in der bedauernswerten Lage eventuell das noch zu erleben.

Überleben werden nur Eliten und nur eine "Partei", so man sowas noch nennt, wird es geben, Mehrparteiigkeit wirkt störend, nicht also notwendig, also schnell vernichten (3. Wk).

Richtig simplify, der letzte Satz von Dir sagt es, die Schelligkeit können wir uns nicht vorstellen und diese Schnelligkeit wird uns einfache Bürger nicht nur schnell vernichten, nein auch o. gesagtes schnell zur Realität uns darstellen.

OMI
25-03-2009, 07:22
Spannende Gedanken!

Ein einheitliche "Weltwährung" ist durchaus denkbar, wäre nicht das erste mal, dass solche Überlegungen aufkommen.
Bin da aber Frankies Meinung: das es wirklich nur noch eine WÄhrung weltweit gilt, das werden wir nicht mehr erleben ...

Ganz anders aber meine Ansicht zu einer "Weltregierung". Die sehe ich überhauot nicht kommen. Die Geschichte gerade in den letzten 20 Jahren lehrt uns, dass die Menschen und VÖlker viel zu verschieden sind, als das sie sich unter einem Dach zusammenfügen lassen.

romko
25-03-2009, 07:29
Eine Art Weltregierung wird es nicht vor extraterrestrischen Kontakten geben ;)

simplify
25-03-2009, 08:05
wenn man 1988 experten gefragt hätte, ob sie sich den zusammenbruch des ostblocks, wiedervereinigung deutschlands und ein russland das kapitalistisch ist vorstellen können, hätte man kaum jemanden gefunden der sowas ernsthaft bejaht hätte.

wenn man vor 2 jahren experten gefragt hätte, ob sie sich die pleite von lehman und die quasi pleite von AIG innerhalb kürzester zeit vorstellen können, wäre auch da nur gelächter gekommen.

die jetzige weltwährung us-dollar geht mit der hyperverschuldung dem ende entgegen. wer will schon waren gegen buntes papier liefern? also muss was neues her. wie sich zeigt, ist auch der euro kein brauchbarer ersatz. geht eines der ostblockländer bankrott, dürfte auch der euro wanken.
eine neue währung, wie sie china sich vorstellt, soll quasi gold und silber gedeckt sein.

obaman hat gestern derartige überlegungen schon eine absage erteilt. kein wunder, wie will er mit buntem bedruckten papier die us-wirtschaft finanzieren?

romko
25-03-2009, 08:13
Wobei ich dem Euro eher den Status einer Weltwährung zutraue als dem Dollar!

Franki.49
25-03-2009, 19:13
Original geschrieben von romko
Wobei ich dem Euro eher den Status einer Weltwährung zutraue als dem Dollar!

Romko, es wird weder einen € noch einen $ geben. Eine ganz neue Währung wird kommen, vielleicht den Globaldoller, nur wann...? das weiss niemand. ;)

Franki.49
25-03-2009, 19:17
Original geschrieben von simplify
wenn man 1988 experten gefragt hätte, ob sie sich den zusammenbruch des ostblocks, wiedervereinigung deutschlands und ein russland das kapitalistisch ist vorstellen können, hätte man kaum jemanden gefunden der sowas ernsthaft bejaht hätte.


Zu DDR - Zeiten hätte man Dich ins Gefängnis gesperrt simplify ;)

Franki.49
25-03-2009, 19:18
Original geschrieben von romko
Eine Art Weltregierung wird es nicht vor extraterrestrischen Kontakten geben ;)

Nichts ist unmöglich :D

Franki.49
25-03-2009, 19:30
Original geschrieben von OMI


Ganz anders aber meine Ansicht zu einer "Weltregierung". Die sehe ich überhauot nicht kommen. Die Geschichte gerade in den letzten 20 Jahren lehrt uns, dass die Menschen und VÖlker viel zu verschieden sind, als das sie sich unter einem Dach zusammenfügen lassen.


OMI lies bitte van Helsing, dort beschreibt er die Dinge aus politischer und gesellschaftlicher Sichtweise. Und das liest sich sehr logisch !!

Mustang
25-03-2009, 20:33
Wie soll dies den Funktionieren? Eine Einheits Währung und dann noch ohne ein Regierungs Organ das dies Währung überwacht und Regelt?

Bei den Ländern Innerhalb des Euros gibts es schon Masive Probleme die in der Krise zu Tage kommen wie soll dann hier erst eine Einheits Währung funktionieren? Ohne eine Regierungsorgan das Weltweite Befugnis hat für die Währung läuft da schon mal garnichts.

Sorry ich sehe da nicht die Gernigste Chance im moment für. Da würde ich eher glauben das der Euro die Rolle übernehmen würde als eine art Weltwährung. Aber wie schon gesagt alles noch in weiter Ferne.

Franki.49
25-03-2009, 20:39
Währung überwachen, wozu, vor wem in einer Weltordnung, bei einer Währung, bei einem Kontrollsystem und Überwachung, wo soll der Feind sein ?

Franki.49
25-03-2009, 23:47
Original geschrieben von Mustang


Bei den Ländern Innerhalb des Euros gibts es schon Masive Probleme die in der Krise zu Tage kommen wie soll dann hier erst eine Einheits Währung funktionieren? Ohne eine Regierungsorgan das Weltweite Befugnis hat für die Währung läuft da schon mal garnichts.

In einer Neuen Weltordnung gibt es nicht mehr was im Wege lieg diesem System zu schaden, das Prekareat ist vernichtet und mit ihr die Armut (die kein Land braucht, H4 steht dann nur noch im Lexikon). Also sind die Probleme massivst beseitigt.

Eine Währung weltweit hat keine Schwankungen zu befürchten, also auch kein Thema mehr weil Banken im globalem Lande strengstens kontrolliert werden.

An einer Neuen Weltordnung arbeitet man auch in Deutschland, ich erinnere es an die Neuverfassung der Notstandsgesetze in 2004 und die Lissaboner Verfassung.

Da sollten wir mal nachdenken und vielleicht auch lesen einen Autor dem in D. schon 2 Bücher verboten worden sind (hatten wir das nicht schon im Jahre 1932?).

romko
26-03-2009, 07:07
Deine neue Weltordnung kann nur eine Art Diktatur sein, sonst funktioniert es nicht.

simplify
26-03-2009, 08:08
vielleicht die diktatur von gold und silber? auf die könnte sich der globo stützen.

Franki.49
26-03-2009, 18:48
Original geschrieben von romko
Deine neue Weltordnung kann nur eine Art Diktatur sein, sonst funktioniert es nicht.

Romko, Du hast es richtig erkannt. :top:

simplify
30-03-2009, 16:38
Kunstgeld aus der Steppe soll den Dollar ersetzen
Von Claudio Habicht. Aktualisiert am 30.03.
Schon bald könnte es eine Leitwährung mehr geben: den Euras. Mit dem neuen Geld wollen die zentralasiatischen Staaten unter Führung von Kasachstan und Russland den Dollar konkurrieren.


http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/konjunktur/Kunstgeld-aus-der-Steppe-soll-den-Dollar-ersetzen/story/31707959

OMI
30-03-2009, 16:47
Das ist ein Übersetzungfehler, die meinten sicherlicher den EurO :D ;)

Benjamin
14-04-2009, 14:01
Halte eine einheitliche "Weltwährung" für extrem unwahrscheinlich! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es so etwas zu unseren Lebzeiten nicht geben.

Der Trend geht längerfristig in genau die entgegengesetzte Richtung: Regionalisierung statt Globalisierung. Die Anzahl der Regionalwährungen dürfte also zunehmen, nicht abnehmen.

Spätestens, wenn in den USA die Zinsen bzw. die Renditen auf USA-Anleihen wieder steigen oder spätestens wenn der Ölpreis (in US-$ angegeben) wieder deutlich ansteigt, dann ist Ende mit Globalisierungsvisionen wie jene "Weltwährung". Dann wird es schwer genug, überhaupt nur den Status Quo zu erhalten, z. B. den Euro oder die EU. Längerfristig dürften auch die USA als starker Bundesstaat gefährdet sein und sich entwickeln zu einer losen Föderation von "Kleinstaaten" - den ehemaligen Bundesstaaten - auf dem Gebiet der heutigen USA, viele davon mit einer eigenen Währung!

Der kürzliche G20 Gipfel in London hat gezeigt, dass die Regierungschefs sich heute in zweit- und drittrangigen Fragen einigen können. Die erstrangigen Fragen blieben aber komplett unbehandelt, nämlich die dramatisch schnell steigenden Ungleichgewichte in der Welt, z. B. zwischen China und USA, Sparer und Vergeuder, Nord und Süd, etc.; vom Klimawandel habe ich da noch gar nicht geredet!

Kein Mißverständnis: Heute geht es den Staatshaushalten noch gut: Sie machen zwar unglaublich Schulden, sie müssen dafür heute aber kaum Zinsen zahlen.
Das wird sich aber eines schönen Tages ändern, wenn Öl und Zinsen steigen! Dann geht diese einfache Nummer nicht mehr, es beginnt dann wirklich weh zu tun.

Wenn sie also nicht einmal jetzt in den komfortablen Zeiten die erstrangigen Fragen hinbekommen, warum soll dann ein hochkomplexer Einigungsprozess vorstellbar sein, der zu einer "Weltwährung" führt? Völlig naive Vorstellung imo! :flop:

Mustang
14-04-2009, 14:34
Das ganze sehe ich nicht so schlimm Benjamin.
Die China arbeitet ebenfalls an einer Gemeinschaftswährung für den Asien Raum? Dazu müßte der Euro oder der Dollar scheitern das hier Länder Ihre eigene Wegen gehen sollten. Kann mich jetzt nur auf den Euroraum beziehen, dort mag es den ein oder anderen Politiker geben der seine Alte Währung gerne wieder hätte. Allerdings Wissen die ganz genau was Sie an dem Euro haben und werden den nicht so einfach dem Rücken kehren wie manch Politiker im Moment schlecht über den Euro redet.
Es stehen doch Länder am Rande des Abgrunds und ich bin mir sicher ohne den Euro wären die schon längst ein Schritt weiter richtung abgrund! :)

Wie heißt es so schön es wird nicht immer alles so Heiß gegessen wie es Gekocht wird.

Benjamin
27-05-2009, 17:28
Das denken die Leute immer, wenn sie vor einer Katastrophe stehen. Das Problem ist die Langsamkeit des erlebten Prozesses, der solche "So schlimm wird's nicht werden!"-Aussagen provoziert. Er ist so langsam, dass die Frage, welche Farbe das nächste Hemd haben sollte, das ich mir kaufe, subjektiv viel wichtiger ist als alle diese o. g. "strategischen" Fragen.

Solange das Wasser nicht am Hals steht ist die Frage "Was essen wir heute Abend?" eben viel wichtiger als jene nach dem Klimawandel oder der Stabilität der Währung, selbst wenn letztere beispielsweise alle eigenen Ersparnisse eines Tages vernichten könnte.

Insofern ist es in der Tat "nicht so schlimm", weil heute können wir noch frei die Hemdfarbe wählen und die Art des Abendessens. Aber es ist gleichzeitig extrem schlimm, weil wir in einigen Jahren vermutlich kaum noch Ersparnisse (Cash) haben werden, die etwas wert sind. Die letztgenannte Bedrohung ist heute noch nicht erlebbar - und wird folglich ignoriert.

simplify
22-09-2010, 13:17
Globale Weltwährung mit einer globalen Zentralbank

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33348/1.html

vor ein paar monaten war dieses thema noch utopie, jetzt kommt es der realität vielleicht sehr nahe.

romko
22-09-2010, 14:19
Drauf kann ich verzichten dass meine Währung von Amerikanern und Chinesen beherrscht wird.:rolleyes:

Mustang
22-09-2010, 18:48
Ich hätte nichts eine Weltwährung Sie wäre zudem nicht als Inlädische Zahlung eingesetzt werden, sondern würde nur greifen bei den Exporten ins Ausland.

@romko
Also Heute wird doch alles vom Dollar beherscht weil es die Leitwärung ist. Unsere Exporte ins Ausland werden immer in Dollar umgerechent. Aber ob das die USA mit amchen werden da habe ich meine Zweifel den das würde die USA weiter in die Krise stürzen, den dann würde die Dollar druckerei nciht mehr viel bringen. :D