PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues aus der hexenapotheke


tina
20-07-2007, 08:02
hi
ich als super-hexe bekam von meiner "lieben" schwester
einen hexenkalender geschenkt.
sind ganz interessante weisheiten drin.

wenn ich daran denke, setz ich ab und an eine hier herein.
und vielleicht findet es ja ab und an jemand interessant
und derjenige möchte die hexen-weisheit ja auch mal
ausprobieren ;)

eine für heute:

wenn sie schlecht durchschlafen,
essen sie vor dem schlafengehen einen apfel.
dadurch wird der blutzuckerspiegel konstant gehalten
und das nächtliche aufwachen verhindert.

romko
20-07-2007, 08:03
Original geschrieben von tina
wenn sie schlecht durchschlafen,
essen sie vor dem schlafengehen einen apfel.
dadurch wird der blutzuckerspiegel konstant gehalten
und das nächtliche aufwachen verhindert.

Ich habs mal grad umgekehrt gelesen, Obst soll man meiden da es zu Gärungsprozessen kommt ...

Auf Wunsch gelöscht
20-07-2007, 08:59
Na toll Kinder, könnt ihr euch da mal einigen. Heute Abend muss ich wissen was ich mache...

Oder ich bleibe einfach bei meiner Pulle Korn :)

tina
20-07-2007, 09:24
@ marc

ob eine sache gelingt
erfährst du nicht, indem du darüber nachdenkst,
sondern dadurch, daß du es ausprobierst

:remy:

romko
20-07-2007, 10:33
Original geschrieben von tina
ob eine sache gelingt
erfährst du nicht, indem du darüber nachdenkst,
sondern dadurch, daß du es ausprobierst


Stimmt Tina! ;)
bin schon auf mehr aus Deiner Hexenküche gespannt! :top:

tina
21-07-2007, 09:24
essen sie pro woche zwei papayas -

das beschleunigt den energiestoffwechsel

und macht dadurch schlank.

MANKOMANIA149
21-07-2007, 14:03
Original geschrieben von tina
hi
ich als super-hexe bekam von meiner "lieben" schwester
einen hexenkalender geschenkt.
sind ganz interessante weisheiten drin.

wenn ich daran denke, setz ich ab und an eine hier herein.
und vielleicht findet es ja ab und an jemand interessant
und derjenige möchte die hexen-weisheit ja auch mal
ausprobieren ;)

eine für heute:

wenn sie schlecht durchschlafen,
essen sie vor dem schlafengehen einen apfel.
dadurch wird der blutzuckerspiegel konstant gehalten
und das nächtliche aufwachen verhindert.


also ich habe es gestern Nacht noch 2 KG Äpfel gegessen und konnte nicht richtig schlafen!!! Was habe ich nur falsch gemacht ??? :rolleyes: ;)

:D ;) :)

tina
21-07-2007, 21:16
mankolein..... ich weiß ja, daß du fast 2 m groß
bist.
aber die relation zwischen 1 apfel und 2 kg äpfel....
also das stimmt einfach nicht.... ;)

MANKOMANIA149
21-07-2007, 21:25
Original geschrieben von tina
mankolein..... ich weiß ja, daß du fast 2 m groß
bist.
aber die relation zwischen 1 apfel und 2 kg äpfel....
also das stimmt einfach nicht.... ;)

aha und Danke....dann probiere ich es einmal mit nur 1 KG Äpfel aus :)



:D ;) :)


nein im ernst, also ich esse natürlich nur einen Apfel, Tinchen !!!! ;)

Also das mit dem Abnehmen mit Papaya werde ich auch ausprobieren. :top:

das hier habe ich über Papaya gefunden:


Der Papaya wird eine unterstützende Wirkung zur Förderung der Fettverbrennung nachgesagt. Außerdem wird ihr nachgesagt, sie kurble die Hormonproduktion (inklusive Sexualhormon) bei Mann und Frau an. :D

Franki.49
21-07-2007, 22:23
Willy, auch die Ananas und Kiwi sollen Enzyme enthalten, die auf wundersame Weise Körperfett vernichten. (Nur ich benötige Beides nicht für diese Funktion, esse sie nur weil es lecker schmeckt).

Auch verdrücke ich täglich einen Apfel, einen !

:D

MANKOMANIA149
21-07-2007, 22:34
Original geschrieben von Franki.49
Willy, auch die Ananas und Kiwi sollen Enzyme enthalten, die auf wundersame Weise Körperfett vernichten. (Nur ich benötige Beides nicht für diese Funktion, esse sie nur weil es lecker schmeckt).

Auch verdrücke ich täglich einen Apfel, einen !

:D

Danke für deine Tipps, :top: ich probiere (fast) alles aus um abzunehmen. :)

Franki.49
21-07-2007, 22:52
Aber, Willy nur Eines hilft wirklich, nähmlich FDH (friss die Hälfte). Betrachte einfach das Essen als eine notwendige Nebensächlichkeit, nicht als Genuss. Und vorallem nicht mehr nach 19.00 Uhr! Und wenn doch dann nur Leichtes...., ist nicht einfach sicher für dich, aber es würde richtig beim Abnehmen helfen.

Tja ich als leichter Zwerg habe gut Reden, wirst jetzt denken aber ich meine es einfach als Hilfe...!

:)

MANKOMANIA149
21-07-2007, 23:04
Original geschrieben von Franki.49
Aber, Willy nur Eines hilft wirklich, nähmlich FDH (friss die Hälfte). Betrachte einfach das Essen als eine notwendige Nebensächlichkeit, nicht als Genuss. Und vorallem nicht mehr nach 19.00 Uhr! Und wenn doch dann nur Leichtes...., ist nicht einfach sicher für dich, aber es würde richtig beim Abnehmen helfen.

Tja ich als leichter Zwerg habe gut Reden, wirst jetzt denken aber ich meine es einfach als Hilfe...!

:)


:top:

tina
22-07-2007, 07:58
moin :)
aus aktuellem anlass.... ;)


Übergewichtige sollten nie länger als
120 minuten fasten, weil sich sonst die
dick machenden zellen und enzyme schon beim
ersten bissen explosiv vermehren.
optimale snacks:
naturyoghurt, gurken oder tomaten.

MANKOMANIA149
22-07-2007, 12:13
Original geschrieben von tina
moin :)
aus aktuellem anlass.... ;)


Übergewichtige sollten nie länger als
120 minuten fasten, weil sich sonst die
dick machenden zellen und enzyme schon beim
ersten bissen explosiv vermehren.
optimale snacks:
naturyoghurt, gurken oder tomaten.


:top:

tina
22-07-2007, 16:28
bei bandscheibenproblemen sollten sie täglich
haferflocken essen.
sie enthalten das seltene spurenelement zink -
einen stoff, den die bandscheiben zum aufbau
neuen gewebes brauchen.

Sofix
22-07-2007, 17:40
Flugsalbe

Es gibt einige Rezepte für Flugsalben. Und manche von ihnen sind nicht gerade unbedenklich, da sie giftige Pflanzen oder Pflanzenbestandteile enthalten. Trotzdem möchte ich Dir eines davon vorstellen. Eines kann ich aber vorwegnehmen: Wirklich fliegen kann man mit ihnen nicht! Sie können jedoch durch ihre Inhaltsstoffe den Effekt einer Astralprojektion bewirken. Und dies ist wohl eine der schönsten Arten zu reisen und die Welt zu erkunden.

1 Teil Katzenminze

1 Teil Knabenkraut

2 Teile Petersilie

3 Tropfen Jasminöl

5 Teile Beifuß

eine Prise Baldrianwurzel

Zerstoße die Kräuter in einem Mörser und vermenge sie mit geruchsloser und fettfreier Bodylotion. Gib die Salbe in ein geeignete Gefäß zum Aufbewahren.

Wenn Du die Flugsalbe zum erstenmal ausprobierst, reibe zunächst nur die Stirn, den Nacken und Deine Unterarme ein. Warte ab was passiert. Passiert nichts, kannst Du nach und nach mehr an Körperoberfläche einreiben. Aber gehe mäßig vor. So findest Du heraus, welche Dosis Du brauchst, bis sich der gewünschte Effekt einstellt.

Guten Flug! ;) http://mitglied.lycos.de/reddevil36/smilie_hexe2.gif

romko
23-07-2007, 08:00
Wozu ist die Flugsalbe denn gut? Vergeht dann meine Flugangst endlich? :rolleyes:

tina
23-07-2007, 08:31
astralprojektion.... hmmm....

....


schlafen sie nie mehr als 8 stunden,
sonst wird der körper unterfordert.
die folge:
bleierne müdigkeit.

romko
23-07-2007, 08:41
Ernsthaft Tina?
Hmm, ich leider häufig an Müdigkeit speziell in der Früh bzw. am frühen Vormittag ... ich liege zwar immer 8 Stunden im Bett (oder etwas länger) aber von 8 Stunden Schlaf kann nicht die Rede sein :rolleyes: :D

Sofix
23-07-2007, 09:49
Original geschrieben von romko
Wozu ist die Flugsalbe denn gut? Vergeht dann meine Flugangst endlich? :rolleyes:

gut möglich romko, probiers einfach mal aus, denn bei astralreisen wird dir nicht angst und bange ;).

Sofix
23-07-2007, 10:00
DER HEXEN-LIEBESDRINK

ZUTATEN
100 Gramm frischen Brennnessel
1/2 Liter heißes Wasser
Lavendelöl (c.a. 3 Tropfen)
Jasminöl (c.a 5 Tropfen)
einen Rosenquarz

ZUBEREITUNG
Gib die Öle in das kochende Wasser, dazu die Brennnesselblätter und lasse sie mind. 1/2 Stunde ziehen. Nimm sie dann heraus und fülle die Flüssigkeit in eine sichere Flasche. Reibe deinen Rosenquarz damit ein und trage ihn immer bei dir, so wirst du die Aufmerkamkeit auf dich lenken und kein Junge wird dir wiederstehen können! Tipp: bewahre die Flasche auf deinem Fensterbrett auf, so kannst du sie öfter benutzen und sie verliert nicht an Kraft!
Wichtig:
Achte darauf, dass die du die Brennnesselblätter nicht am Straßenrand sondern in einem Wald gepflückt hast.
Am Straßenrand wachsende Brennnessel haben oft nur noch negative Energien in sich! Kümmere dich auch darum, dass die Brennnessel sauber vor der Anwendung ist!

Fertig!

romko
23-07-2007, 10:08
Original geschrieben von Sofix
gut möglich romko, probiers einfach mal aus, denn bei astralreisen wird dir nicht angst und bange ;).

Wenn ich wüsste was Astralreisen sind :D Flüge mit der AirAstral :confused: :D

Was bewirkt denn Dein Liebestrank genau :D

tina
23-07-2007, 10:49
für manko ;)

essen sie täglich joghurt mit 1 el weizenkleie -
das macht die haare kräftig.

:remy:

Sofix
23-07-2007, 14:22
Original geschrieben von romko
Wenn ich wüsste was Astralreisen sind :D Flüge mit der AirAstral :confused: :D

bei astralreisen verläßt du deinen körper und kannst "hinfliegen" wo du willst, ohne daß dir übel wird :D. das nennt man auch außerkörperlichen erfahrung.

Was bewirkt denn Dein Liebestrank genau

man, romko, du kannst fragen :rolleyes:

na, daß du ewig verliebt bist/bleibst :D oder daß die angebetete dich erhört (wenn du sie davon trinken läßt).

Dessi
23-07-2007, 15:05
na, solange ich nicht den Rosenquarz schlucken muss... :rolleyes:
;)

Sofix
24-07-2007, 09:37
ein tolles rezept für alle hexen ;)

SCHEITERHAUFEN

ZUTATEN
4 Brötchen, altbackenes
250 ml Milch
2 Ei(er)
1 Prise Salz
50 g Puderzucker
100 g Rosinen
500 g Apfel(süsse Sorte)
1 TL Zimt
5 EL Zucker
50 g Butter

ZUBEREITUNG
Die Brötchen in Scheiben schneiden. Eier mit Milch, Puderzucker und Salz verquirlen und die Brötchenscheiben darin einweichen, bis sie alles aufgesogen haben. Inzwischen die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden(ca.5mm-1cm)aber nicht dicker. Eine Auflaufform buttern und den Boden mit Brötchenscheiben auslegen, darauf eine Schicht Apfelscheiben geben, mit einigen Rosinen und einem Gemisch aus Zimt und Kristallzucker bestreuen, dann wieder eine Schicht Brötchenscheibenund dann so fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. Die oberste Schicht sollten Brötchenscheiben sein. Die Butter in Flöckchen auf der Oberfläche verteilen und den Scheiterhaufen im Backofen bei 180 Grad ca. 40-50 min. backen

romko
24-07-2007, 09:47
Du meine Güte - Scheiterhaufen!!! Das hat meine Oma früher öfter gemacht!!! :)

Sofix
24-07-2007, 16:32
heißt das jetzt, daß es gut oder nicht so toll war? :rolleyes:

romko
25-07-2007, 07:59
guuuuuuuuuuuuuuuuuut ;)
Ich hab zumindest nur gute Erinnerungen daran!

tina
25-07-2007, 08:04
aus der hexenapotheke:

wenn sie zu blasenentzündungen neigen,
sollten sie täglich 2 esslöffel petersilie essen -
durch sie werden bakterien ausgeschwemmt.

tina
27-07-2007, 06:45
berühmte krebs-hexen:

gina lollobrigida

soraya

käthe kollwitz

natalie wood

und nicht zu vergesse:

tina ;)

Ramto
28-07-2007, 12:56
Die Gina ist diesen Monat 80 geworden, aber wenn man sie sieht (allerdings geschminkt und präpariert auf Teufel komm` nicht heraus), dann könnte man schon vermuten, dass sie sich aus der Hexen-Apo bedient...

tina
29-07-2007, 21:10
na ja, passt nicht zum momentanen wetter.
aber trotzdem:

bei sonnenallergie sollten sie vorbeugend viel
rotes und orangefarbenes gemüse essen
(karotten, tomaten). diese erhöhen den körpereigenen
lichtschutz und verhindern allergien.

tina
30-07-2007, 12:46
essen sie reichlich beeren.

diese enthalten antioxidantien,

die die zellen jung halten.

romko
30-07-2007, 13:01
Jede Art von Beeren tina?

Dessi
30-07-2007, 13:36
Klar: Brombeeren, Heidelbbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (Ribisl), Erdbeeren...

aber ob sie als Geist oder Likör auch noch Antioxidantien enthalten, weiß ich nich :D

tina
12-08-2007, 10:53
aus der hexenapotheke:

so bleibt ihre haut straff:
trinken sie zum frühstück ein glas
wasser mit viel zitronensaft.

:)

tina
18-08-2007, 21:54
neues aus der hexenapotheke:

trinken sie vor dem essen ein glas orangensaft,
er bringt die meagensäfte zum fließen.
was sie danach zu sich nehmen,
kannsich gar nicht erst an ihren problemzonen festsetzen.

Franki.49
18-08-2007, 21:59
Welche Problemzonen, also ich trinke den Saft schon nicht, wegen meiner fehlenden Zonen!


:D :)

tina
30-08-2007, 21:15
Mücken hassen den duft von tomaten.

darum tomatenpflanzen auf terrasse und
festerbänken aufstellen.

Franki.49
30-08-2007, 21:22
a) mich stechen keine Mücken, ich habe auch am Abend die Fenster leicht geöffnet, sie fliegen rein ins Zimmer, 9 - 15 zähle ich und am anderen Tag fliegen sie wieder raus ins Freie. Frankis Blut mögen sie nicht, allerdings

b) ich esse sehr viel Tomate als Frucht oder Salate.

(Voriges und dieses Jahr hatte ich noch keinen Mückenstich! Dank der Tomaten??)

tina
30-08-2007, 21:28
hmmm... das ist interessant....
man sollte eine studie daraus machen.
stellst du dich zur verfügung? ;)

Franki.49
30-08-2007, 21:36
Warum nicht tinchen. Ich und die Mücken, wir machen das schon (ohne Stachel...!)

:D

Franki.49
30-08-2007, 22:02
Nein im Ernst mal, es ist einfach so, die Dinger lassen mich relativ in Ruhe, sie kommen des Abends in mein Zimmer, die indirekte Beleuchtung fokusiert das Licht an die Decke und die Dinger fliegen da hin; am anderen Morgen fliegen sie wieder raus und finden ihre Freiheit wieder in der Natur.

Ohne meines Wissens esse ich schon sehr viele Jahre Tomate in den unterschiedlichsten Formen, meisst in Hotels und zu Hause in Form Salate oder die Frucht mit einigen Krümel Salz und stellte mir die Frage warum sticht mich keine Mücke?

Vielleicht hast du mir nun das Nachdenken darüber wesendlich vereinfacht...., und dafür vielen Dank an die liebe "Apotheke"....

:) :) :)

Franki.49
30-08-2007, 22:08
Hi tinchen, wann eigendlich kommt unser Oberhirte wieder? Ich rede vom Willy. Wie lange macht der denn Urlaub in der Pusta....?

:eek: :confused:

Sofix
31-08-2007, 09:15
Original geschrieben von Franki.49
Ohne meines Wissens esse ich schon sehr viele Jahre Tomate in den unterschiedlichsten Formen, meisst in Hotels und zu Hause in Form Salate oder die Frucht mit einigen Krümel Salz und stellte mir die Frage warum sticht mich keine Mücke?


also franki, ich denke mal, daß du schon davon gewußte hast, daß du tomaten ißt :D

tina
31-08-2007, 12:22
Original geschrieben von Franki.49
Hi tinchen, wann eigendlich kommt unser Oberhirte wieder? Ich rede vom Willy. Wie lange macht der denn Urlaub in der Pusta....?

:eek: :confused:

meines wissens am wochenende 8/9. sept.,
an dem we, an dem ich wegfahr :rolleyes:

aber im gegensatz zum manko bin ich ja online dann und
wann im urlaub ;)

Franki.49
31-08-2007, 14:48
Danke tina für die schnelle Antwort.

:)

MANKOMANIA149
05-09-2007, 22:19
Hi Leute....


....bin schon wieder in Stuttgart :)

Franki.49
05-09-2007, 22:30
...., und da freud sich nicht nur der Zwerg.....

:top:

MANKOMANIA149
05-09-2007, 22:39
Dankeschöööön ;) :) :sonne:

tina
21-09-2007, 20:21
hai hai

im urlaub hat man zeit..... ;)

im reformhaus hier gibt es ein wundermittel,
gegen alle formen von problemen.
innerlich od. äußerlich anwendbar....

es heißt: rechtsregulat

wen es interessiert, es gibt eine internet-seite darüber:

www.kaskadenfermentation.de

tina
01-10-2007, 19:34
gardinen werden wieder strahlend weiß,
wenn sie beim waschen ein päckchen backpulver
in die maschine geben.

tina
01-10-2007, 19:36
aus der hexenapotheke:

garnieren sie salate und suppen mit gänseblümchen -
die sie übrigens mitessen können.
das sieht nicht nur hübsch aus,
sondern ist auch gesund.

tina
01-10-2007, 20:43
whow.... man beachte: 1541..... damals schon dachte man
"alternativ" ;)


1541 Paracelsus, Arzt, Naturforscher und Philosoph,
beschrieb in seinen Werken u.a. parapsychologische
Phänomene, befasste sich mit der Lehre von den Signaturen
und der Existenz von Elementargeistern

MANKOMANIA149
08-04-2008, 22:40
Tinchen, hast du neue Tipps ???

MANKOMANIA149
03-06-2008, 12:42
Original geschrieben von MANKOMANIA149
Tinchen, hast du neue Tipps ???




komm...mach schon.....bütteeeeeeeeeeeeeeee

romko
03-06-2008, 13:06
Ich bräucht grad was gegen Heiserkeit ... :rolleyes:

Sofix
03-06-2008, 16:50
Original geschrieben von romko
Ich bräucht grad was gegen Heiserkeit ... :rolleyes:

aus der hexenküche? :rolleyes: tztzzz oder willst du jemanden die heiserkeit anhexen? :eek: :D

tina
03-06-2008, 20:11
bei heiserkeit hilft wohl am besten nichts reden ;)

dann noch was heißes trinken, milch mit honig soll
da ganz gut sein.

hmm...manko, womit soll ich dich verhexen? ;)

MANKOMANIA149
03-06-2008, 23:38
hast du etwas gegen Heimweh?????



ich meine das mir die Zeit schneller vergeht bis ich nach Ungarn fahren kann ;)

tina
13-06-2008, 20:54
na, das ist doch ein rezept, das vielen schmecken wird ;)


Halsschmerzen-Wein
Zutaten:

5 g Liebstöckel
5 g Salbei
250 ml Weißwein, trocken

Rezept:

Man mischt die Kräuter mit dem Weißwein, lässt kurz aufkochen und drei Minuten ziehen. Danach seiht man ab.
Anwendung: 3 Gläschen pro Tag, möglichst warm

MANKOMANIA149
13-06-2008, 21:17
Original geschrieben von tina
na, das ist doch ein rezept, das vielen schmecken wird ;)


Halsschmerzen-Wein
Zutaten:

5 g Liebstöckel
5 g Salbei
250 ml Weißwein, trocken

Rezept:

Man mischt die Kräuter mit dem Weißwein, lässt kurz aufkochen und drei Minuten ziehen. Danach seiht man ab.
Anwendung: 3 Gläschen pro Tag, möglichst warm


:pint1:

:remy:

MANKOMANIA149
31-10-2009, 13:23
Tinchen bitte weiter machen......:top:

tina
31-10-2009, 16:58
oki.
aus gegebenem anlass http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/k020.gif


Hexenwein-Baltaine aus Ungarn



20 gr-Waldmeister, 60 gr. Melisse,
45 gr. Schwarze Johannisbeerblätter
15 gr. Thymian, 9 gr.Pfefferminze,8 gr.Estragon,
8 gr.Pimpernelle, 5 gr.Salbeiblätter,
3 gr.Lavendel, 3 gr.Veilchen, 20 gr.Johanniskraut,
1 Liter Wein, 1/4 Liter Kirschsaft,
1 Esslöffel Zitronensaft,
1 Woche ziehen Lassen.
Absieben und fertig ist das Hexenbräu.

MANKOMANIA149
31-10-2009, 18:38
Tinchen, :top::top:

und danach kann man gut schlafen :D:D

tina
04-11-2009, 19:50
nochmal ungarn ;)

Ungarisches Wasser
Zutaten:
1 Liter Alkohol (75 Vol. %)
1,5 Teelöffel Rosmarinöl
1,5 Teelöffel Melissenöl
1,5 Teelöffel Zitronenöl
1/4 Teelöffel Pfefferminzöl
100 ml Rosenwasser

Rezept:
Ungarisches Wasser ist eine sehr alte Parfümkomposition. Das Parfum wurde schon 1370 für die Königin Elisabeth von Ungarn hergestellt.
Man löst die Öle im Alkohol auf, gibt das Rosenwasser dazu und mischt.

MANKOMANIA149
08-11-2009, 19:17
Tinchen, hast du auch etwas gegen die (S-) Grippe ???

tina
12-11-2009, 17:01
hmm

wie wär es damit? :rolleyes:

Auch hier gegen sind alte wirkmächtige Hausmittel bekannt. Hervorzuheben die Gerbsäuren, wie sie die Eiche bildet, die verhindert, dass sich der Virus über die Schleimhäute fortpflanzen kann. Ein Tip. Trinken sie täglich ein Glas Rioja, ein in Eichenfässern gelagerter phenolhaltiger Rotwein. Seine Wirkstoffe hindern Viren bei der Fortpflanzung über die Schleimhäute und schmeckt obendrein.


und per homöopathie-medis:

Bryonia - die Zaunrübe
Aconitum - Blauer Eisenhut
Gelsemium - Jasmin
Belladonna -

MANKOMANIA149
12-11-2009, 22:16
Tinchen, kannst du auch sagen, was man alles mit Holunder machen kann...also für was es helfen kann??

tina
13-11-2009, 08:21
also manko, daß du das nicht schon weißt alles, das halt ich
für ein gerücht ;)

aber gut, für alle andern :)

Holunderblütentee wird eingesetzt bei Erkältungen und Blasenentzündungen, Holundersaft aus den Beeren bei Husten und Erkältungen (hoher Vitamin C-Gehalt). Blattauflagen sind angezeigt bei müden Augen und Bindehautentzündungen.

MANKOMANIA149
18-01-2013, 23:00
Hexenschuss


Tipps: „Bewegungsmuffel“ sollten fortan rückenfreundlicher leben, um chronischen Rückenschmerzen vorzubeugen. Dazu gehören regelmäßige körperliche Aktivität, Vermeiden akuter Belastungen der Wirbelsäule und Nomalgewicht. Es ist sicher nicht verkehrt, Rückgrat und Bauch durch etwas Gymnastik, eventuell auch eine Haltungsschulung, zu stärken (Kurse mit Wirbelsäulengymnastik werden zum Beispiel von Volkshochschulen angeboten). Der Arbeitsplatz sollte natürlich rückenfreundlich gestaltet sein. Für die Sportbegeisterten gilt, es nicht zu übertreiben und die Muskeln – auch die Rückenmuskeln – vor jeder sportlichen Aktion aufzuwärmen und zu dehnen.