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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intershop: Die Rückkehr des gefallenen Engels


kostolany
06-04-2006, 11:48
Intershop ist für TJ-Leser kein Unbekannter. In der allerersten Ausgabe stellten wir Ihnen den E-Commerce-Wert als Turnaroundkandidaten vor und empfahlen die Wandelanleihe als relativ sicheres Investmentvehikel. Inzwischen hat sich viel getan – Zeit einen neuen Blick nach Jena zu werfen. Immer wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo...ein Auftrag her? Ganz so ist es hier nicht, aber der am Wochenende gemeldete Großauftrag aus den USA ist schon ein Knaller: 4,4 Mio. EUR, davon 1,7 Mio. EUR Lizenzerlöse, die in diesem Jahr verbucht werden. Darauf hat die Branche gewar02 TRADERS Jo urtet! Und es dürfte nicht der letzte Deal in den Staaten sein. Noch einen weiteren Fisch in einer ähnlichen Größenordnung sollen die E-Commerce-Spezialisten an der Angel haben. Nicht nur aus diesem Grund ist in den nächsten Wochen und Monaten mit einem interessanten Newsflow zu rechnen. Denn auf der CeBit in Hannover hat Intershop seinen neuen Geschäftsbereich „Full Service E-Commerce“ vorgestellt. Damit verlassen die Jenaer die reine Softwareebene und erweitern die Wertschöpfungskette: Nun werden auch Marketing, Logistik, Kundemanagement, Fulfillment etc. angeboten. Angesprochen werden Markenhersteller, die bisher über keine adäquate Onlinerepräsentanz verfügen. Zudem müssen sie auf Sicht von drei Jahren für ein jährliches Online-Umsatzpotenzial von mindestens 40 Mio. EUR gut sein. Intershop profitiert dabei direkt vom Erfolg des Kunden: Je nach Bereich (Elektronik, Mode etc.) fließen zwischen 15% und 30% des Nettoumsatzes (Bruttoumsatz minus Retouren) nach Jena – oder in ein Joint Venture – und das bei ca. 5% EBIT-Marge. Noch hat Intershop nicht kommuniziert, wie genau die Abwicklung abläuft bzw. wer die Partner sind. Intershop wird die Enfinity-Plattform beisteuern und andere Leistungen vermutlich einkaufen, sofern kein Gemeinschaftsunternehmen gegründet wird. Schon seit Ende 2005 läuft die Kundenakquise. Wie der Intershop-Vorstand auf der CeBit erklärte, sollen die ersten Kunden bereits in Q2/06 präsentiert werden. Bis zu fünf könnten es noch dieses Jahr werden, danach will man in Jena jedes Jahr mindestens weitere fünf Neukunden der oben beschriebenen Güteklasse präsentieren. Ein kurzes Überschlagen ergibt: Damit könnte Intershop auf Sicht von einigen Jahren in völlig neue Umsatzdimensionen vorstoßen. Man bedenke, dass im letzten Jahr weniger als 18 Mio. EUR umgesetzt wurden. Erst in Q4/2005 wurde endlich der Turnaround mit einer schwarzen Null eingeleitet. Dieses Jahr soll es eine deutliche Umsatzsteigerung und schwarze Zahlen geben. Der Pleitegeier kreist nicht mehr über Jena, und das wird das Neugeschäft weiter anheizen.

TJ-FAZIT Damit hat kaum einer mehr gerechnet: Der notorische Cashburner Intershop mit schwarzen Zahlen, neuen Kunden und einer neuen Story! Börsenwert etwas über 30 Mio. EUR ,viel in Relation zu den 2005er-Zahlen, aber wenig im Angesicht der neuen Perspektiven. Zumal der Vorstand klarstellte: Es gibt jetzt erstmal keinen Kapitalbedarf mehr, keine weiteren Kapitalmaßnahmen! Und ein steuerlicher Verlustvortrag von 500 Mio. EUR ist auch ein dickes Argument. Nach wie vor notiert die Wandelanleihe deutlich unter der Aktie (Wandelverhältnis 1:1, ein Kurs von 145% entspricht also einem Aktienkurs von 1,45 EUR). Grundsätzlich ist der Wandler daher vorzuziehen, volatiler und flexibler ist aber die Aktie.

Daniel Kühn


Intershop Communications AG ISIN: DE000A0EPUH1 Aktienzahl: 17,66 Mio. (ohne Wandelanleihe) Besprechungskurs: 1,67 EUR Internet:www.intershop.de

Quelle: Traderjournal

Mein Fazit: Gehts noch! :xkotz:

OMI
06-04-2006, 11:56
Mehr Infos zur Entwicklung von Intershop der letzten Jahre auch hier: Intershop - Rückblick (https://www.traderboersenboard.de/forum/showthread.php?postid=241792#post241792)