PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM wird nicht pleite gehen


simplify
18-11-2005, 09:38
kaum ein blue chip ist in der letzten zeit gerupft worden wie GM.
ich denke diese meldung wird die wende bringen

General Motors wird keinen Gläubigerschutz beantragen

Die General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000) wird nach Angaben ihres CEO Richard Wagoner keinen Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 stellen.
Wie der Chef des weltgrößten Automobilherstellers am Donnerstag in einem Brief an die Mitarbeiter des Konzerns schrieb, seien die jüngsten Verluste zwar inakzeptabel, jedoch gebe es keinen Plan, keine Strategie und keine Absicht zur Einleitung eines Gläubigerschutz-Verfahrens.

Der US-Konzern, der insgesamt 325.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat in diesem Jahr Verluste in Höhe von fast 4 Mrd. Dollar erwirtschaftet, während der Aktienkurs um rund 46 Prozent eingebrochen ist. Der Hersteller kämpft seit geraumer Zeit mit hohen Gesundheits- und Rohstoffkosten, schwachen Verkaufszahlen bei seinen großen SUVs und verlorenen Marktanteilen in den USA an ausländische Konkurrenten.

Mit dem Brief an seine Mitarbeiter, der im Intranet von GM zu lesen ist, versucht Wagoner seit einiger Zeit kursierende Spekulationen zu entkräften, nach denen die Wahrscheinlichkeit eines Bankrotts des GM-Konzerns zugenommen habe. Genährt wurden diese Gerüchte zudem durch den Konkurs des größten US-Automobilzulieferers Delphi Corp. (ISIN US2471261055/ WKN 918726) vor gut einem Monat sowie durch eine Untersuchung von GM seitens der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC).

Delphi wurde 1999 von der damaligen Muttergesellschaft General Motors abgespaltet und hat im ersten Halbjahr 2005 einen Nettoverlust von 741 Mio. Dollar erwirtschaftet. Geplant ist das Verlassen des Gläubigerschutzes für Anfang bzw. Mitte 2007. Der Konkurs des Hauptzulieferers von GM, der fast 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, könnte für GM schmerzhafte Folgen haben, da im Rahmen des Spin-Offs vor sechs Jahren vereinbart wurde, dass GM die Gesundheits- und Pensionsleistungen für Delphi-Pensionäre übernimmt, wenn das Unternehmen vor 2007 bankrott gehen sollte. Zu möglichen Auswirkungen des Delphi-Bankrotts, der aktuellen Presseberichten zufolge den Abbau von 24.000 Teilzeit-Stellen nach sich ziehen könnte, auf GM hat sich Wagoner in seinem Brief jedoch nicht geäußert.

GM verfügt Ende des dritten Quartals 2005 über Barreserven von 19 Mrd. Dollar. Da bei Delphi angesichts der schwierigen Situation jedoch ein Streik droht, könnten diese Reserven dringend benötigt werden und innerhalb von rund drei Monaten aufgezehrt sein, so Analysten.

Die Aktie von General Motors schloss gestern an der NYSE bei 22,63 Dollar (+6,29 Prozent). Trotz des deutlichen Aufschlags notiert sie immer noch auf einem relativ niedrigen Niveau. Anfang 2005 kostete der Anteilsschein noch rund 40 Dollar, zu Beginn 2004 noch über 50 Dollar.




Quelle:Finanzen.net 18/11/2005 10:22

simplify
18-11-2005, 09:41
immerhin handelt es sich um den grössten autobauer der welt, das ist keine neue markt klitsche.
ich werde das ganz mal versuchen über OS zu zocken. hebelzertis sind nach dem kursverfall derzeit nicht mehr auf dem markt. OS die nahe dem kurs liegen sind auch selten, aber es gibt noch was.

simplify
18-11-2005, 09:43
da haben wir von sal. oppenheim den wkn SAL36H mit laufzeit dez 2006

http://chart4.onvista.de/h_kl.html?ID_OSI=12182770&VOL=0&PERIOD=2&SCALE=1&GRID=1

http://chart4.onvista.de/i_kl.html?ID_OSI=12182770&VOL=0&DISPLAY=1&PREV_CLOSE=1

Tester32
18-11-2005, 12:21
GM ist de-facto pleite. Wie sollen sie die Firma so umbauen, daß die Profitabilität derart stark steigt, daß sie ihre enormen Schulden (300 Mrd USD, vergleiche mit den jährlichen Steuereinnahmen der BRD von ca. 450 Mrd EUR) tilgen könnten? Ich sehe für sie nur einen Rettungsanker: den neuen FED-Chef. Wenn er die Inflation stark anheizen wird, dann werden die Schulden entwertet. Und er wird es wahrscheinlich tun. Ich behalte die langläufige GM33 EUR-Bonds (http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=8729786&SEARCH_VALUE=894451) im Auge, aber momentan sind sie mir noch zu heiß. Es muß erkennbar werden, woher die Rettung für GM kommt. Noch ist es nicht.

@simplify: bis dez 2006 könnten sie trotzdem durchhalten. ;)

simplify
21-11-2005, 14:00
GM meldet heute die drastische streichung von arbeitsplätzen in den usa. es sollen 4 produktionsstätten geschlossen werden. bis 2008 soll die kapazität um 1 mill. fahrzeuge verringert sein.

die nachricht ist schlecht für die betroffenen arbeitnehmer, aber gut für meinen OS :bounce:

simplify
21-11-2005, 14:01
Original geschrieben von Tester32

@simplify: bis dez 2006 könnten sie trotzdem durchhalten. ;)

mein schein hat schon gute 50% zugelegt :rolleyes: :D

simplify
21-11-2005, 14:43
es läuft weiter wie am schnürchen :D vielleicht sollte ich mir mal eine corvette kaufen :rolleyes:

simplify
21-11-2005, 15:16
Der weltgrößte Automobilhersteller General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000) meldete am Montag, dass er bis 2008 im Rahmen einer umfassenden Restrukturierung rund 30.000 Arbeitsplätze abbauen und mehrere Werke schließen bzw. verschlanken wird.
Wie CEO Richard Wagoner bekannt gab, wird man damit 5.000 Stellen mehr streichen als bisher geplant. Ursprünglich hatte der US-Konzern mit dem Abbau von 25.000 Stellen kalkuliert. Zu den von den Schließungen betroffenen Produktionsfabriken zählen die Standorte Oklahoma City (Oklahoma), Lansing (Michigan), Spring Hill (Tennessee) und Doraville (Georgia), während in den Werken in Ontario (Kanada) Schichten wegfallen. Weitere von Schließungen und Kürzungen betroffene Service- und Teile-Standorte sind Lansing (Michigan), Pittsburgh (Pennsylvania), Portland (Oregon), St. Louis (Montana), Ypsilanti (Michigan), Flint (Michigan) und Ontario (Kanada).

Mit den Maßnahmen will GM bis Ende 2006 Kosteneinsparungen in Höhe von 7 Mrd. Dollar erzielen und damit 1 Mrd. Dollar mehr als zunächst geplant. Zudem soll die Zahl der jährlich produzierten Fahrzeuge um eine Million reduziert werden.

Die Aktie von General Motors gewinnt an der NYSE vorbörslich aktuell 3,37 Prozent auf 24,86 Dollar.


Quelle:Finanzen.net 21/11/2005 15:27

OMI
21-11-2005, 22:17
Das sagen die Godmoder:
https://www.traderboersenboard.de/forum/showthread.php?postid=221462#post221462