PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27 x 27 x 27 o. wenn 1% der ersparnisse in gold angelegt würden


simplify
17-10-2005, 09:16
27 m lang, 27 m breit und 27 m hoch, so gross wäre der würfel wenn man alles bisher auf der erde gefundene gold einschmelzen würde. der block passte somit locker unter den eifelturm.

wenn 1% der weltweiten ersparnisse in gold angelegt würde, würde der goldpreis bei einer vierstelligen summe liegen.

so o. ähnlich argumentieren oft die goldbullen. fakt ist, der goldpreis ist in einem klaren aufwärtstrend. hintergrund ist die sich abzeichnende inflation durch die riesensummen von vagabundierenden dollar's u. yen's aus zeiten des billigen geldes.

10% seiner anlage sollte man wirklich in physischem gold o. besser noch in zertifikaten auf den goldpreis halten. ob man das ganze gleich währungsgesichert macht, kommt auf die eingene riskikobereitschaft an. im moment könnte man gold auch in dollar halten.

Karl
17-10-2005, 17:22
Hallo simplify,

zum Thema Gold hab ich von Dir aber schon andere Töne gelesen:-)))
Ich bin aber auch Deiner Meinung, daß etwas Gold im Depot nicht schaden kann. Ich hab es schon länger in Form von Goldmünzen (Krügerrand und Co) für die Enkel und für mich zum Zocken in Form eines Hebelzertis auf den Goldpreis:gs0gf6.
Liebe Grüße nach dem Norden aus dem wunderschön herbstlichen München,

Karl.

simplify
17-10-2005, 20:27
hallo karl,

mein freund ludwig stiegler brachte heute einen schönen vergleich in der politik, der auch gut auf die börse passt.

an der börse ist es wie bei einer wildwasserfahrt. man sollte sich nur auf das konzentrieren was kommt, sachen worüber man sich in der vergangenheit aufgeregt o. gedanken gemacht hat kann man schnell vergessen.

wir hatten uns vor ca. 2 jahren über gold unterhalten, damals war ich nicht sehr davon angetan und wohl zurecht. in euro konnte man keinen gewinn machen, ausser man hedgte den euro gegen den fallenden us-dollar.
auch war es so, dass es fundamental keinen grund gab gold zu kaufen. wenn man sein geld einfach im DAX angelegt hat, war der gewinn ungelich höher.
jetzt sieht das ganze etwas anders aus, die inflation ist eine reale gefahr und somit gold eine gute wahl.

Karl
17-10-2005, 22:07
Hallo simplify,

das hast Du schön gesagt:-))))
Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal jemand Anders als Herrn Stiegler zitieren.

Karl.

simplify
17-10-2005, 22:25
gerne karl, nur wer kennt anders als ludwig stiegler so schlaue sprüche? ;)

Karl
18-10-2005, 13:18
Hallo simplify,

wenn es schon Zitate von SPD Politikern sein sollen, dann eher vom Franz Müntefering. Der hat einen trockenen Humor und bleibt immer über der Gürtellinie und m.E. auch sachlicher als sein Parteigenosse Stiegler. Da rettet ihn auch nicht, daß er aus bayern kommt.

Karl.

simplify
18-10-2005, 13:36
hallo karl,
ich kann mich tatsächlich an einen satz von münte erinnern :)

es geht darum, das geld,das wir nicht haben, wachstumsrelevant einzusetzen

wenn wir das aber auf die börse übertragen würden, wäre es eine empfehlung zum kauf auf kredit und das lassen wir mal lieber :rolleyes: :D

übrigens steigt derzeit der wert des goldes für uns euroländer schon alleine durch den immer stärker werdenden us-dollar.

621Paul
18-10-2005, 22:41
Hi Simplify, nenne uns doch bitte einmal eine Gold-Anlage, die Du präferieren kannst.

Gruß
621Paul

simplify
18-10-2005, 22:54
paul, da gibt es wie immer verschiedene möglichkeiten, je nach persönlichem temperament :)

die eine mögen gold in form von barren o. münzen, die anderen als danziger goldwasser.
es kommt halt auf den anlagezeitraum an.

willst du das ganze zur beimischung, als inflationsschutz und weil schon die alten atzteken gold hatten, dann nimm von der ABN o. anderen eine open end goldzertifikat das währungsgesichert ist.

traust du eher dem dollar als dem euro, dann gibt es solche zertifikate auch ohne währungssicherung. denn währungssicherung kostet natürlich geld.

man kann auch derivate nutzen, wobei ich da eine lange laufzeit und einen kleinen hebel wählen würde. es ist nie auszuschliessen, dass der goldpreis auch mal einen satz nach unten macht und man will ja nich augeknockt werden :)

es gibt auch die möglichkeit sich an einem zertifikat o. fonds zu beteiligen, wo man auf goldminenaktien setzt.
dabei sind aber viele andere sachen zu berücksichtigen, so dass man da wirklich kundig sein sollte.

ich selber bin in währungsgesicherten zertis, für den längeren zeitraum und zum zocken in turbos.

621Paul
19-10-2005, 00:03
Hi Simplify,
habe schon verstanden. Ich will ja ein Quantos-Zertifikat erwerben.
Benjamain hat im Tread " der euro, jetzt wird es spannend" das Zertifikat 648771 genannt.
Ich wollte von Dir auch Deine WKN Nr. wissen, die du erworben hast.

Gruß
621Paul

Karl
19-10-2005, 07:53
Hallo Paul,

da gibt es auch noch einen guten Goldfond von Merrill Lynch: WKN:974119. Schau ihn Dir mal an.

Karl.

simplify
19-10-2005, 10:34
die FTD hat heute einen interessanten beitrag zum thema, "wie investiere ich in gold?"

http://www.ftd.de/asset/Image/2005/10/19/zertifikate.gif

http://www.ftd.de/bm/ga/26809.html

621Paul
19-10-2005, 11:09
Danke Simplify !

simplify
19-10-2005, 13:33
LONDON (Dow Jones)--Der Goldpreis sinkt unter 470 USD/Feinunze, da das weitere Nachgeben der Ölpreise auf das Sentiment drückt, wie ein Händler sagt. Erneutes physisches Interesse von Fonds angesichts niedrigerer Niveaus dürfte den Markt vorantreiben. Eine Reihe von Käufen biete Unterstützung, fügt der Händler hinzu. Gold notiert bei 468,50 USD/Feinunze.

DJG/alfap/ff/ake/pes


19.10.2005, 10:12

Franki.49
15-12-2010, 16:11
https://www.f-tor.de/tbb/attachment.php?attachmentid=4999&stc=1&d=1129533388


Oh mai, das war noch ein Preis damals......;)



:)