PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die vögelgrippe kommt -- was tun?


simplify
19-08-2005, 07:54
so langsam wird das thema in den medien hochgekocht und die bevölkerung vorbereitet. die vogelgrippe ist auf dem weg von asien nach europa. wir kennen noch die bilder aus 2003, als niemand sich mehr traute nach asien zu fliegen und die weltwirtschaft vor einer schweren krise stand.

verbraucherschutzministerin künast hat einen ganzen katalog von schutzmassnahmen vorbereitet für den ernstfall. heute kommt der chef des robert koch institutes mit der forderung wg. der vogelgrippe das grundgesetz zu ändern. ihm geht es um die reisefreiheit. der asientourismus soll im ernstfall unterbunden werden.

die frage die sich hier in diesem forum stellt, was müssen wir tun?

wer wird profitieren und wer wird schwere einbussen erleben?

gibt es bereits unternehmen, die möglicherweise eine impfstoff marktreif haben?

letztes mal konnte die 3M ihren umsatz stark ausweiten, weil 3M die gesichts- u. atemschutzmasken herstellt. gerade die asiaten stehen ja auf diese masken.

was ist mit fluggesellschaften und tourismusunternehmen?

simplify
19-08-2005, 07:58
Künast befürchtet das Schlimmste

Die Vogelgrippe ist nun auch im Uralgebiet ausgebrochen, der geografischen Ostgrenze Europas. Die deutschen Behörden sind alarmiert: Bundesverbraucherministerin Renate Künast will am heutigen Donnerstag mit Experten Gegenmaßnahmen besprechen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,370300,00.html

romko
19-08-2005, 09:58
gibts denn da irgendwelche Mittelchen dagegen?

nrj
19-08-2005, 10:44
bei der vOgelgrippe, gibt es das wohl noch nicht, weil keiner ne ahnung hat wie der virus aussehen wird, wenn er hier ankommen sollte ...

oder hab ich da was falsch verstanden?

simplify
21-08-2005, 14:39
die bundesregierung hat 20 millionen für die erforschung von impfstoffen bereitgestellt.

wie man aus russland hört sind in sibirien tausende von vögel verendet und in den hühner u. putenfarmen ist das grosse schlachten in gang.

das verbraucherministerium rät, bei erreichen der vogelgrippe in europa nur noch hart gekochte eier u. durchgebratenes geflügelfleisch zu essen.
schon der kontakt mit den federn o. einatmen von bestandteilen des vogelkot kann ansteckend sein.
es kommt daher der rat, dass die bürger sich in jedemfall gegen die bekannte grippe in diesem jahr impfen lassen sollen.

bisher sei aber in russland noch keine toten menschen zu beklagen.

@nrj, das virus, das auch menschen infizieren kann hat sich noch nicht gebildet. es besteht aber wie bei SARS, dass eine mutation stattfindet, die dann eine panepedemie mit der gefahr von millionen toten auslösen könnte.

Sofix
21-08-2005, 18:52
Original geschrieben von nrj
gegen die vÖgelgrippe bestimmt ...
bei der vOgelgrippe, gibt es das wohl noch nicht, weil keiner ne ahnung hat wie der virus aussehen wird, wenn er hier ankommen sollte ...

oder hab ich da was falsch verstanden?

hi nrj, ich habe an dasgleiche wie du gedacht, als ich die überschrift las "die vögelgrippe kommt -- was tun?" :lk:

mein rat: einfach nicht mehr poppen :rolleyes: :D

simplify
21-08-2005, 19:05
SOFIX du nun wieder :eek: :eek: :eek:

es geht doch darum, dass diese grippe nicht von einem vogel sondern von mehreren übertragen wird.
hier werden jetzt besonders die zugvögel genannt. ich habe noch nicht gehört, dass gesagt wird, die übertragung erfolgt durch einen vogel. es wird immer gesagt durch zugvögel o. vögel.

folglich handelt es sich hier um die mehrzahl, also vögelgrippe. :rolleyes:

nrj
24-08-2005, 16:38
eine schöne logische kette, aber leider heißt es trotzdem vogelgrippe (der vogel als überbegriff für das gesamte vieh)

anderes beispiel:

in einem vogelhäuschen wohnen vögel
in einem vögelhäuschen wohnen mindestens zwei menschen :D

simplify
25-08-2005, 13:23
hallo nrj,

meinst du das ist wie bei karl valentin und seinen semmelnklössen?
der gute karl war ja auch der auffassung, dass es nicht semmelklösse, sondern semmelnklösse heissen muss, da ja mehrere semmeln in den klössen sind. :)

wobei? es heisst doch auch speisenkarte und nicht speisekarte, weil in der karte ja mehrer speisen aufgelistet sind.
das würde dann aber wieder für die vögelgrippe sprechen, oder? :rolleyes: