PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeverbot bei Genua ausgerufen


romko
19-07-2005, 14:13
An Italiens Stränden geht die Panik um. Der Grund: Vergiftungen durch Algen. 115 Touristen mussten bereits ins Spital eingeliefert werden. Sie hatten bei Genua gebadet oder sich in der Nähe des Wassers aufgehalten. Die Alge verursacht hohes Fieber, Bauchkrämpfe und Atembeschwerden. Der Bürgermeister von Genua ließ nun ein zweiwöchiges Badeverbot an den verseuchten Stränden ausrufen. Die Alge stammt aus tropischen Regionen und hatte sich durch die Erwärmung des Mittelmeeres dort angesiedelt.
(orf.at)

Sofix
19-07-2005, 20:18
ist ja heftig :eek: , aber solche algen tauchen immer mal wieder irgendwo auf.

PC-Oldie-Udo
19-07-2005, 20:25
Am besten zu Hause bleiben, bei uns gibt es über sehr schöne Badegewässer und kaum Abzocke und das Wetter ist auch schön hier ;) :top:

romko
19-07-2005, 20:36
Ich muss mich Udo anschließen, die Strände Italiens sind oft verschmutzt und deswegen auch mit Algen übersät.

In Deutschland (wie auch Österreich) gibts etliche Binnengewässer die wunderschön und vor allem sauber sind! Noch dazu weitaus billiger als bella italia.

simplify
19-07-2005, 23:51
wer mal in genua war, der fragt sich natürlich wie man überhaupt auf die idee kommen kann dort zu baden?

romko
21-07-2005, 13:29
Forscher gehen davon aus, dass Giftalgen im gesamten Mittelmeer auf dem Vormarsch sind. Sie sprechen bereits von einem globalen Phänomen - Tendenz steigend. So ist nun etwa auch die Ostsee von dem Badespaß-Verderber betroffen. Als Verbreiter der Algen gilt der internationale Schiffsverkehr. So ist etwa Ostreopsis ovata, die Giftalge vor Genua, erst 1989 "eingeschleppt" worden - und die globale Erwärmung begünstigt nun die Ausbreitung.