PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chartcheck Biogen: Kursexplosion aus der Leiste?


PC-Oldie-Udo
24-05-2002, 15:51
Chartcheck Biogen: Kursexplosion aus der Leiste? Newssuche
WKN / Symbol / Stichwort




Kurzfristiger Abwärtstrend ist bereits gebrochen

Mit einer Kursexplosion werden heute vermutlich die Anteile des Biotechnologieunternehmens Biogen auf die gestern durch das FDA-Gremium ausgesprochene Zulassungsempfehlung des Schuppenflechte-Medikaments Amevive reagieren. Interessant ist deshalb, wie sich dies auf die charttechnische Situation auswirken wird. Denn in den letzten zwei Jahren konnte mit den Anteilen kein Blumentopf gewonnen werden.

http://img.wallstreet-online.de/news/001/70/67

Der Wochenchart ist stark geprägt durch die Seitwärtsphase seit dem Jahr 2000. Die lange Schiebezone (blau, zwischen 48 Dollar und 75 Dollar) machte den Biogen-Papieren das Leben schwer. Und vor einigen Wochen wurde diese Seitwärtskonsolidierung auch noch in Richtung Süden verlassen - ein Kurseinbruch von 18 Prozent war die Folge. Dieses Trauerspiel könnte nun aber vorbei sein
http://img.wallstreet-online.de/news/001/70/68
Denn die jüngste Abwärtstrendlinie (schwarz gestrichelt) wurde vor einigen Tagen geschlagen und die Abwärtstendenz sollte damit eingedämmt sein. Der Pull-Back zurück zu der Trendlinie ist ein übliches Phänomen.



Spannend ist nun der Ausbruch aus der kürzlich geformten Leiste (rot, zwischen 42,70 Dollar und 39 Dollar). Der Bruch der oberen Begrenzung dieser kurzfristigen Konsolidierungsformation generiert ein Kaufsignal. Umgekehrt würde das Verlassen in Richtung Süden negative Impulse mit sich bringen.



Für die zu erwartenden heftigen Kurssteigerungen sind die nächsten Widerstandsbereiche interessant. Außerhalb der Leiste formen die Marken von 44,20 Dollar, 47,10 Dollar, 48 Dollar, 49,25 Dollar und von 53,15 Dollar solche horizontalen Resistancezonen. Vor allem die 48er-Marke dürfte ein schwer zu erklimmendes Hindernis formen. Durchstößt Biogen die Marke von 39 Dollar, dienen im Anschluss die Bereiche um 35,40 Dollar und um 30 Dollar als Auffangbecken.

http://img.wallstreet-online.de/news/001/70/69

Die Indikatoren sind sich uneins. Eine Abwärtsphase suggeriert der 21er-AMA. Laut Aroon tendiert Biogen jedoch seitwärts. Der Trendfolger MACD sendet ein Kaufsignal. Und der für den kurzfristigen Horizont anzuwendende ProjectionOscillator generiert ein Verkaufssignal. Die Umsätze lassen ebenso wenig Schlüsse zu. Alles in allem hilft die Markttechnik im Moment nicht. Das kann sich aber schnell ändern.



Der langfristige Abwärtstrend (dunkelgrün) verläuft momentan bei 53 Dollar. Schlagen die Biotech-Papiere diese Gerade, die momentan noch ein ziemliches Stück von den Kursen entfernt liegt, resultiert daraus ein langfristiges Kaufsignal.



Fazit: Mit dem Bruch der kurzfristigen Abwärtslinie sind die richtigen Segel gesetzt. Der Ausbruch aus der Leiste sendet zudem ein positives Signal. Dies dürfte wohl heute kein Problem darstellen. Probleme bereiten wahrscheinlich eher die anderen Widerstandszonen. Ein Negativszenario müsste mit dem nachhaltigen Bruch der 39-Dollar-Marke gemalt werden

Quelle:WO

PC-Oldie-Udo
24-05-2002, 17:04
ConSors eMailService

--------------------------------------------------------------------------------

Die Aktie des Biotechnologieunternehmens Biogen kann im Handelsverlauf in den USA deutlich zulegen. Zuvor hatte der Beraterstab der FDA die Marktzulassung von Amevive empfohlen, einem Medikament von Biogen zur Behandlung von chronischen Schuppenflechten bei Erwachsenen. Die Berater stimmten 8:2 für die Genehmigung.

Die FDA folgt üblicherweise der Empfehlung der Beraterkommission. Das Beratungsgremium war überzeugt, dass die Vorteile des Produktes schwerer wiegen als die möglichen Risiken. Das Präparat könnte das Immunsystem schwächen und erhöht damit die Infektionsgefahr. Da Biogen bisher nur ein Präparat auf dem Markt hat, ist Amevive von großer Bedeutung für das Unternehmen.

Die Aktie gewinnt 18,5 Prozent auf 47,85 Dollar.


Quelle: Finanzen.Net

Starlight
28-05-2002, 17:00
US Biotech BIOGEN - Heute erneut Outperformer

Die Aktie von Biogen (BGEN) zählt nach dem Kurssprung des Vortages heute zu den größten Gewinnern im Nasdaq 100.

Es erfolgt somit aktuell der Pullback an den wichtigen Widerstand bei 50 Dollar. Dieser Bereich bildet die Unterkante des durchbrochenen fallenden Dreiecks.
Einen weiteren Widerstand stellt der Bereich 52 Dollar dar. Hier verläuft neben einem starken Horizontalwiderstand auch der durchbrochene langfristige Uptrend.
Kurzfristigen Support bietet die Gap-Unterkante im Bereich der 47 Dollar-Unterstützung

http://212.227.177.52/charts2002/AA25639/5147.gif

GODEMODE TRADER