PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephansdom ab sofort "kostenpflichtig"


romko
05-07-2005, 10:27
Den Wiener Stephansdom kann man ab sofort nur mehr mit kostenpflichtigen Audio-Guides besichtigen. Der Großteil der Kirche wird dafür abgesperrt. Nur der hintere Bereich bleibt für alle offen.

Bis zu drei Millionen Menschen besuchen den Stephandsdom jedes Jahr. Um die Besucherströmen in den Griff zu bekommen, wird der Dom deshalb innen weitgehend abgesperrt.

Wer einen kurzen Blick in das Innere des Stephansdoms werfen will, darf nur mehr in einem Teil eines Seitenschiffs.

Kostenpflichtig ist ab sofort die ausgedehnte Besichtigung des Steffls. Dafür gibt es einen Audio Guide in zwölf Sprachen oder eine Gruppenführung.

Die Audio-Führung dauert rund eine halbe Stunde. Für die Tour durch das Innere des Doms zahlen Erwachsene 4,90 Euro, für die Schatzkammer 4,50 Euro. Das Kombi-Ticket kostet 7,50 Euro, ein Kind kann dabei kostenlos mitgenommen werden.

Die Sperrbereiche im Stephansdom gelten bis Ende September[/B] , also bis die Touristenströme wieder weniger werden.
(orf.at)

Naja, bis Ihr nach Wien kommt, sollte alles wieder zu besichtigen sein.

OMI
05-07-2005, 14:59
Langen aber ganz schön ordentlich hin .....

romko
05-07-2005, 15:13
Wenigstens ist das ganze nur befristet ...

Dessi
05-07-2005, 17:02
Im Berliner Dom verlangen sie ja auch Eintritt, die Mistkerle.

Eine Frage zu den Audioguides: Gibts die auch in Hochdeutsch? :D

romko
05-07-2005, 18:11
Wir sprechen hochdeutsch Dessi! :D
Aber ich spiel gern den Übersetzer! ;)

Stefano
05-07-2005, 19:45
Hochdeutsch :rolleyes: :D uppssala dann sprech isch doch ne andre Sprach :D

Also ich empfand bei meinen bisweilen 5 diesjährigen Besuchen des Stefansdoms es nicht so dramatisch...aber ein gelunger Schachzug der Ösis...der Eintritt ist gegenüber z.Bsp. in London noch sehr moderat...und bei den vielen Asiaten die Fotos schießen wollen wird die Rechnung wohl aufgehen :top: