16.04.2018 National Geographic Partners WKN
Vermischtes ISIN
Sky und National Geographic kämpfen gemeinsam gegen die Verschmutzung der Ozeane
München (ots) -

- National Geographic stellt 10 Mio. Dollar für die Unterstützung
der Aktivitäten von Sky Ocean Ventures bereit

- Sky und National Geographic kooperieren bei einer neuen Reihe
von Stipendien, Innovation Challenges und Veranstaltungen zur
Bekämpfung von Plastik in den Meeren und Förderung von
Unternehmensinnovationen

- Die Zusammenarbeit wird die bisher größte globale Medienkampagne
zur Reduzierung von Plastikmüll im Meer schaffen

Sky und National Geographic haben heute angekündigt, dass sie ihre
Kräfte im Kampf gegen die zerstörerischen Auswirkungen von
Plastikmüll in den Weltmeeren bündeln werden. National Geographic
wird 10 Millionen Dollar, seine wissenschaftliche Expertise,
Stipendien und Medienreichweite für die Unterstützung der Aktivitäten
von Sky Ocean Ventures bereitstellen.

Sky Ocean Ventures wurde von Sky im März 2018 mit einem ersten
Investitionsvolumen in Höhe von 25 Mio. Pfund mit dem Ziel gestartet,
Investitionspotentiale bei Unternehmen zu erschließen, mit denen die
Plastikkrise in den Weltmeeren gelöst werden kann. Die National
Geographic Society schließt sich der Initiative an und wird nicht nur
ihr weltweites Netzwerk von Wissenschaftlern und Akademikern
zusammenführen, um die Vision des Fonds zu unterstützen, sondern auch
ein finanzielles Engagement eingehen, das sich auf Aktivitäten
konzentriert, die mit der Mission, den Werten und Zielen in Einklang
stehen. Zu den Aktivitäten gehören:

- Stipendien: Gezielte Förderung durch die National Geographic
Society und Sky für Projekte, die Plastikmüll deutlich
reduzieren, bevor er in die Ozeane gelangt. Projekte, die zum
Ziel haben, innovative Lösungen zu entwickeln, mit denen
verhindert werden kann, dass Plastik in den Wasserkreislauf
gelangt - mittels verbessertem Recycling, Abfallmanagement oder
anderen Mitteln - sowie Methoden, mit denen Stakeholder
motiviert werden, Lösungen zu entwickeln, die den Verbrauch von
Plastik und die Weiterleitung in den Wasserkreislauf massiv
einschränken, werden priorisiert

- Innovation Challenges: Eine Reihe von Innovation Challenges
werden konzipiert, um führende Lösungen und
Unternehmenstechnologien zu finden, zu würdigen und zu
unterstützen, die Plastikmüll vermeiden und seine Auswirkungen
auf die Ozeane verringern

- Events: Eine Reihe von Events mit dem Ziel, Branchenführer,
Unternehmen, Institutionen und Stiftungen mit Fokus auf die
Verschmutzung der Meere durch Plastikrückstande
zusammenzubringen und zu vernetzen, werden ins Leben gerufen

Mit dem historischen Hintergrund von National Geographic und dem
Vermächtnis des Unternehmens im Bereich Natur- und Umweltschutz ist
National Geographic für eine besondere Rolle im Rahmen der Kampagne
prädestiniert.

Diese jüngste Zusammenarbeit baut auf dem im Herbst 2017
gestarteten Grassroots-Stipendiums-Programm von Sky und der National
Geographic Society auf, bei dem es darum ging, zehn junge Akademiker
für die Durchführung maritimer Forschungsprojekte zu finden, die nun
von National Geographic finanziert und unterstützt werden. Drei der
Stipendiaten wurden nun für ein zusätzliches Sky Ocean Rescue
Stipendium ausgewählt und werden ab jetzt von Sky zusätzlich
gefördert und betreut, um die Wirkung ihrer Forschung zu erhöhen. Im
Rahmen der Zusammenarbeit wird National Geographic Partners auch sein
einzigartiges und inspirierendes Storytelling, seine preisgekrönte
Fotografie und seinen renommierten Journalismus nutzen, um dieses
kritische Thema und die innovativen Lösungen, die die Zusammenarbeit
mit Sky Ocean Ventures ermöglicht, ins Rampenlicht zu rücken.

Gemeinsam wird diese neue Zusammenarbeit die bisher größte globale
Medienkampagne zur Reduzierung von Plastikmüll im Meer schaffen.

Jeremy Darroch, Chief Executive Sky Group, sagt über die
Zusammenarbeit:

"National Geographic ist weltweit führend in den Bereichen
Wissenschaft und Entdeckung und verfügt über eine Expertise, ein
Wissen und eine Reputation, die nur ein Unternehmen erreichen kann,
dass sich bereits seit über einem Jahrhundert dem Schutz unseres
Planeten widmet. Ich freue mich sehr, dass wir diese Vision teilen
und ein gemeinsames Verständnis dafür haben, dass es dringend an der
Zeit ist, zu handeln und nachhaltige Lösungen für das Plastikproblem
zu finden. Gemeinsam werden wir echte Fortschritte erzielen und ich
freue mich darauf, weitere finanzielle und nichtfinanzielle Partner
mit ins Boot zu holen."

Gary Knell, CEO von National Geographic Partners, fügt hinzu:

"Sky Ocean Ventures ist ein ambitioniertes neues Projekt, das
bahnbrechendes Denken unterstützt und in neue Ideen investiert, die
auf den Einfluss von Kunststoff auf unsere Ozeane und das Meeresleben
abzielen. National Geographic wird unser globales Medienportfolio
nutzen, um den Schutz unserer Ozeane zu fördern und neue Wege zu
finden, um die Welt, in der wir leben, besser zu schützen."

Jonathan Baillie, Chief Scientist und SVP, Grants und Exploration
bei der National Geographic Society ergänzt:

"Dies ist eine einzigartige Gelegenheit auf der 130-jährigen
Geschichte der National Geographic Society aufzubauen, weiterhin in
mutige Menschen mit transformativen Ideen zu investieren und die
Kraft unserer Geschichtenerzähler zu nutzen, um einen Planeten im
Gleichgewicht zu erreichen. Bis 2025 werden Sky und National
Geographic dazu beigetragen haben, dass Menschen Maßnahmen ergreifen,
um ihren eigenen Kunststoff-Fußabdruck zu reduzieren, dass
Unternehmen die Art und Weise, wie sie mit ihrer Lieferkette und
Innovationen im Bereich Kunststoff umgehen, verändern sowie in
Technologien mit hohem Transformationspotenzial investiert haben oder
diese unterstützen."

Mit Sky Ocean Rescue wird Sky weiterhin einfache, im täglichen
Leben anwendbare Mittel und Wege fördern, mit denen verhindert werden
kann, dass unsere Ozeane in Plastik ersticken. Sky geht hier mit
eigenem Beispiel voran, indem sich das Unternehmen verpflichtet hat,
das erste FTSE 100 Unternehmen zu werden, das den Verbrauch von
Einweg-Kunststoffen bis 2020 komplett einstellt. Damit werden 1.000
Tonnen Plastik aus der Versorgungskette und dem operativen Geschäft
entfernt - das entspricht dem Gewicht von sieben Blauwalen. Sky
fördert und unterstützt Innovationen mit Sky Ocean Ventures und
arbeitet daran, weitere Unternehmen für ihr Vorhaben zu gewinnen.

Sky Ocean Rescue folgt der erfolgreichen Sky Rainforest Rescue
Kampagne, die mit der Unterstützung der Sky Kunden mehr als 9 Mio.
Pfund gesammelt hat, mit denen eine Milliarde Bäume im Amazonas
gerettet werden konnten. Vor zehn Jahren wurde Sky das erste
kohlenstoffneutrale Medienunternehmen und ist aktuell in den Top 8
der nachhaltigen Unternehmen der "Green Rankings" von Newsweek
gelistet. Weiterhin hat das Unternehmen die Silver Class des Dow
Jones Sustainability Index erreicht und wird unter den FTSE4Good
geführt.

Anmerkungen für Redakteure:

Weitere Informationen zu den neuen Stipendien und globalen
Innovation Challenges, die Teil der neuen Partnerschaft zwischen Sky
und National Geographic sind:

Stipendien:

- National Geographic und Sky starten Aufrufe für Vorschläge,
mittels denen die Verschmutzung der Ozeane mit Plastik messbar
verringert werden kann
- Projekte, die zum Ziel haben, innovative Lösungen zu entwickeln,
mit denen verhindert werden kann, dass Plastik in den
Wasserkreislauf gelangt - mittels verbessertem Recycling,
Abfallmanagement oder anderen Mitteln - sowie Methoden, mit
denen Stakeholder motiviert werden, Lösungen zu entwickeln, die
den Verbrauch von Plastik/die Weiterleitung in den
Wasserkreislauf massiv einschränken, werden priorisiert
- Bewerber können eine Vielzahl von beruflichen oder akademischen
Hintergründen haben - unter anderem haben sich bereits
Wissenschaftler, Umweltschützer, Lehrende und Journalisten
beworben
- Bewerber sollten die Seite www.nationalgeographic.org/grants
besuchen, um weitere Informationen zu erhalten und den
Bewerbungsprozess anzustoßen

Innovation Challenges:

- Die Global Innovation Challenge von National Geographic und Sky
sucht, würdigt, und unterstützt führende Lösungen und innovative
Unternehmenstechnologien, die Plastikmüll und seinen Effekt auf
die Ozeane reduzieren
- In strategischen Märkten auf der ganzen Welt werden Wettbewerbe
veranstaltet. Die jeweiligen Gewinner haben die Möglichkeit, an
regionalen oder globalen Ausscheidungen teilzunehmen
- Die Challenges richten sich vor allem an die Ineffizienz der
Wertschöpfungskette für Plastik von der Materialinnovation über
das Produktdesign bis hin zur Nutzung durch den Endverbraucher
und den darauffolgenden Recyclingprozess
- Weitere Informationen über die Challenges und Details des
Einreichungsprozesses sind auf nationalgeographic.org verfügbar

Über Sky Ocean Rescue

Als führendes Entertainment-Unternehmen in Europa wollen wir
unsere Stimme und unsere Reichweite nutzen, um mit einfachen, täglich
einsetzbaren Mitteln und Wegen zu verhindern, dass unsere Ozeane in
Plastik ertrinken. Seit Januar 2017 haben sich Millionen von Menschen
an Sky Ocean Rescue beteiligt, und wir wollen noch mehr erreichen.
Als Unternehmen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und bis 2020
die Nutzung von Einwegplastik komplett einstellen. Mit Sky Ocean
Ventures unterstützen und fördern wir die Entwicklung von
Innovationen und wir arbeiten daran, weitere Unternehmen für unser
Vorhaben zu gewinnen. Sky Ocean Rescue ist Teil der Bigger Picture
Initiative, die versucht, Jugendliche unter anderem durch Sport zu
inspirieren, und in die Kreativität und Vielfalt unserer Branche
investiert, um etwas zu bewegen.

Über die National Geographic Society:

Die National Geographic Society ist eine weltweit operierende,
Non-Profit Organisation, die in mutige Individuen und bahnbrechende
Ideen in den Bereichen Entdeckung, wissenschaftliche Forschung,
Storytelling und Bildung investiert. Die Society strebt danach, eine
Gesellschaft des Wandels zu schaffen, wichtige Erkenntnisse über
unseren Planeten voranzutreiben, und einige der wichtigsten
wissenschaftlichen Fragen unserer Zeit zu lösen. Gleichzeitig wollen
wir sicherstellen, dass die nächste Generation mit geographischen
Kenntnissen und einem globalen Verständnis für die Zukunft gewappnet
ist. Unser Ziel ist ein messbarer Fortschritt: Wir wollen Menschen
auf der ganzen Welt inspirieren, Entdeckertum pflegen, und Bildung
fördern, so dass sie gemeinsam auf ein großes Ganzes hinarbeiten.
Weitere Informationen finden Sie auf nationalgeographic.org.

Über National Geographic Partners LLC:

National Geographic Partners LLC (NGP), ein Joint Venture der
National Geographic Society und 21st Century Fox, veröffentlicht
weltweit Premium-Content zu den Themen Wissenschaft, Abenteuer und
Forschung. NGP vereint die Pay TV-Sender National Geographic und Nat
Geo Wild mit den weiteren Kanälen von National Geographic wie das
National Geographic Magazin, National Geographic Studios, digitale
Medien und Social Media-Plattformen, Bücher, Karten, Kindermedien
sowie zusätzlichen Aktivitäten wie Reisen, Events, Archiv und das
Lizenz- und E-Commerce Geschäft. National Geographic hat sich seit
130 Jahren der Mission verschrieben immer weiter voran zu gehen und
erreicht monatlich 730 Millionen Menschen in 172 Ländern und in 43
Sprachen auf der ganzen Welt. 27 Prozent der Einnahmen von National
Geographic Partners LLC wird genutzt, um die National Geographic
Society bei der Förderung der Wissenschaft und Bildung zu
unterstützen. In Deutschland wird National Geographic Partners LLC
vertreten durch die Fox Networks Group Germany. Der Deutschland-Sitz
des Unternehmens ist München. Weitere Informationen unter
http://nationalgeographic.de.

OTS: National Geographic Partners
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/120919
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Pressekontakt:
Sky Ocean Ventures
Alexandra Fexer
Manager Corporate Communications
Tel: +49 89 9958 6034
alexandra.fexer@sky.de

National Geographic
Pia Halbig
Senior Manger PR & Communications
National Geographic Partners Germany
Tel: +49 89 2030 49120
pia.halbig@fox.com