Zurück  F R E E S T I L E - Community > Help Desk - First Contact (Posten ohne Login ist möglich!) > Feedback und Ankündigungen - Testbereich
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 39455 x | Antworten: 10 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 30.08.2012, 00:00  #1
Angie
Sport-Team
 
Angie's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Nov 2008
Ort: Buchholz/Nordheide
Beiträge: 8.402
VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Habe heute nachmittag so eine E-Mail erhalten .

1. Ich kenne den Absender nicht
2) Habe nichts dergleichen bestellt. Bestellung soll vom 29.08.2012 sein.
3. Internet-Virusbank - warnt bei herunterladen vor gefährlichem Virus.

4. BITTE DIE DATEI NICHT ÖFFNEN SONDERN GLEICH LÖSCHEN

GRUSS ANGIE
-------------------------------------------------------------------------


Hier der Text : Hallo sehr geehrter Kunde,

bei der Prüfung unserer Rechnungen stellten wir fest, dass Sie die Bestellung Nr. 4228416/2012 über 8756,26 Euro noch nicht beglichen haben.

Hiermit verpflichten wir Sie so schnell wie möglich, Ihre nicht bezahlte Rechnung zu begleichen.

Wir sehen uns gezwungen Ihnen 20,00 Euro zuzüglich zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den fälligen Betrag bis zum 31.08.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

Die Rechnung und die Artikel liegen diesem Brief als Beilage bei.

Mit freundlichen Grüßen

GüntherOnline GmbH Backnang
Leitung: Lia Schröder
Umsatzsteuer-Nr.: DE240106587
__________________
--------"Ignoriere Provokateure und wenn es gar nicht anders geht schlage sie mit
Ironie, Sarkasmus und ausgesuchter Höflichkeit. Alles kann der Provokateur vertragen, nur das nicht." -----*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Angie die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Angie ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 04.09.2012, 23:31  #2
Angie
Sport-Team
 
Angie's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Nov 2008
Ort: Buchholz/Nordheide
Beiträge: 8.402
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Was sind das bloss für Schweine ? Sorry für das Wort

Jetzt habe ich schon wieder so eine Mail bekommen.

---Hallo,

bei der Durchsicht unserer Rechnungen stellten wir fest, dass Sie die Rechnung Nr. 4376925/2012 noch nicht beglichen haben.

Artikel: Siemens NGW5F 2521,83 Euro

Hiermit bitten wir Sie ein letztes Mal, Ihre nicht bezahlte Forderung zu begleichen und damit weitere juristische Kosten einzusparen.

Wir sehen uns gezwungen Ihnen 16,00 Euro des Weiteren zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 05.09.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Der Überweisungsschein und die Artikel Liste liegen diesem Brief als Kopie bei.

Mit freundlichen Grüßen

SchusterShop GmbH Altenau
Geschäftsführer: Sarah Schreiber
Steuer-Nr.: DE836796391

------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal nach SchusterShop GmbH Altenau und dieser Sarah Schreiber
gegoogelt. Und das habe ich gefunden.

Bitte diese Spam -E-Mail auf keinen Fall zu öffnen. Die Spam enthält einen
gefährlichen Trojaner . Er zerstört Eurer ganzes Pc - Program.

------------------------------------------------------------------------
Hier nun die Wahrnung .


Nachdem in den letzten Tagen Hunderte E-Mails im Namen der Ixxen GmbH und anderer Firmen Usern eine angebliche Bestellung bei Otto.de HSE.de und anderen Onlineshops bestätigten, zeigen wir heute, wie man sich vor Spam schützen und dagegen wehren kann. Aber eines vorweg, auch wenn ihr etwas dagegen unternehmen wollt, nicht den Zip- oder Exe-Anhang öffnen, da dieser einen Trojaner enthält.


Haben es die Betrüger auf mein Geld abgesehen?

Eine hundertprozentige Antwort können wir auf diese Frage natürlich nicht geben. Im aktuellen Fall sind die Spam-Absender scheinbar nicht im Besitz der Kontodaten. Ihnen geht es um den Anhang. Daher tarnen sie sich als echte Firmen, wie im Fall der Ixxen GmbH.

Der Anhang besteht aus einer Exe- oder Zip-Datei. Beim Öffnen dieser infiziert sich der PC mit einem Trojaner. Das Ziel dieser Schädlingssoftware kann unterschiedlich sein. Zum einen könnte sie Dateien auf dem Computer löschen oder an persönliche Daten gelangen.

So wäre der Trojaner eventuell in der Lage Kontodaten auszuspionieren und diese später zu gebrauchen. Daher auf keinen Fall den Anhang öffnen.

Wer dies doch getan hat, den PC mit einem Virenprogramm überprüfen und die Kontobewegungen im Auge behalten.

Wie kann man sich gegen Spam wehren

Wichtig ist den Absender heraus zubekommen. Da z.B. das Versenden von unerwünschter Werbung in Deutschland verboten ist, kann so der Versender verklagt werden.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn er rückverfolgbar ist. Dies funktioniert, wenn der Provider die IP-Adresse zusammen mit dem Kunden speichert. Da die E-Mails häufig jedoch von Anbietern aus dem Ausland verschickt werden, ist dies schwer umsetzbar.

Zudem kann man sich direkt beim Spammer beschweren, aber auch hier sind die Erfolgsaussichten gering.

Die Internetbeschwerdestelle

Um den Spam nicht manuell bekämpfen zu müssen, gibt es die Internet-Beschwerdestelle des Bündnispartners eco-Verband unter internet-
Hier müssen Empfänger eine Nachricht mit der Spam-Mail im Header an die jeweilige Adresse schicken. Diese unterscheidet sich nach Spam aus Deutschland und allgemeinen sowie besonderen Spam.

Mehr zum aktuellen Fall, welche E-Mail Varianten im Umlauf sind und wer sie verschickt, findet ihr in unserem Artikel zu den Spam-Mails im Namen der Ixxen GmbH.

-------------------------------------------------------------------------
__________________
--------"Ignoriere Provokateure und wenn es gar nicht anders geht schlage sie mit
Ironie, Sarkasmus und ausgesuchter Höflichkeit. Alles kann der Provokateur vertragen, nur das nicht." -----*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Angie die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Angie ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 07.09.2012, 12:38  #3
mikka
HSV-Fan
 
mikka's Benutzerbild
 
Dabei seit: 17 Nov 2008
Beiträge: 2.226
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Ich habe auch schon 2 solcher Mails bekommen.
Achtet mal auf eure Mailadresse,da sieht man schon, das etwas nicht stimmen kann.
Vorallem wenn eine Rechnung noch offen ist, bekommt man einen Link auf sein Einkaufskonto und nicht irgendwelche Zips .
Meine landen ohne Umwege direkt in den Müll.
__________________
NUR DER HSV !!!!!!!!!!! NUR DER HSV !!!!!!!!!!NUR DER HSV !!!!!!!!!!!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser mikka die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
mikka ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.09.2012, 14:14  #4
gabi43
Banned
 
gabi43's Benutzerbild
 
Dabei seit: 19 May 2012
Beiträge: 343
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Zitat:
Original geschrieben von mikka
Vorallem wenn eine Rechnung noch offen ist, bekommt man einen Link auf sein Einkaufskonto und nicht irgendwelche Zips .

Das stimmt so nicht ganz, mikka. Wir versenden auch zip's als Anhang. Wir führen nämlich keine online-Kundenkonten und wenn ein Kunde dann (wie sehr oft) behauptet "Ich habe weder Rechnung noch Mahnung bekommen.", dann hat er sie gleich auf dem Tisch und kann (theoretisch) sofort zahlen.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser gabi43 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
gabi43 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 20.09.2012, 18:43  #5
MRB
VIP
 
MRB's Benutzerbild
 
Dabei seit: 18 Nov 2008
Beiträge: 1.309
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Wer auf sowas reinfällt hat's auch nicht anders verdient.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MRB die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MRB ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 22.09.2012, 14:26  #6
mikka
HSV-Fan
 
mikka's Benutzerbild
 
Dabei seit: 17 Nov 2008
Beiträge: 2.226
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Zitat:
Original geschrieben von gabi43
Das stimmt so nicht ganz, mikka. Wir versenden auch zip's als Anhang. Wir führen nämlich keine online-Kundenkonten und wenn ein Kunde dann (wie sehr oft) behauptet "Ich habe weder Rechnung noch Mahnung bekommen.", dann hat er sie gleich auf dem Tisch und kann (theoretisch) sofort zahlen.
Wenn ich irgendwo etwas bestelle, wo ich vorher noch nie Kunde war,
muss ich mich immer erst anmelden, so das ein Kundenkonto erstellt wird.
So ist das wenigstens bei seriösen Online Händlern.
So kann man auch gewisse Bestellungen nachvollziehen, welche noch offen oder schon beglichen sind.
Diese Mails, welche Angie hier meint, sind reine Fakes, um Leute in Angst und Schrecken zu versetzen, die dann noch auf diesen Mist reinfallen und schön brav überweisen.
Mit den Zips habe ich bis dato noch nie eine Online Rechnung erhalten, da ja ein Kundenkonto existiert und man jederzeit hineinschauen kann.
Die anderen Mails, von den denen ich auch schon 2 erhalten habe, wurden postwendend nach Recherche gelöscht.
Ich selber weiß am besten, was und wo ich bestellt habe, da man vorher auch Bestätigungsmails erhält, welche ich mind. 1 Jahr nach ausgleichen immer noch im Postfach bzw ausgedruckt habe.
__________________
NUR DER HSV !!!!!!!!!!! NUR DER HSV !!!!!!!!!!NUR DER HSV !!!!!!!!!!!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser mikka die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
mikka ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 22.09.2012, 17:25  #7
herthinio100
VIP
 
Dabei seit: 19 May 2010
Beiträge: 4.375
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Zu eurer Information:
ACHTUNG WARNUNG!! BITTE verschickt die Nachricht weiter an eure Freunde und Familie auf eurer Kontaktliste! Ihr solltet in den nächsten Tagen SEHR SEHR Vorsichtig sein! ...
ÖFFNET AUF KEINEN FALL eine Nachricht mit dem Betreff "Invitation Facebook" EGAL wer sie geschickt hat! Es ist ein Virus, der
eine olympische Fackel öffnet, der eure komplette Hardware C eures Computers vernichtet! Das ist ein
Virus, der von jedem erhalten wird, der in eurem Adressbuch steht! Deshalb schickt eine Nachricht zu diesen! Es ist besser diese E-mail 25 mal zu erhalten als nur eine einzige zu öffnen! WENN Ihr diesen Virus erhaltet "Invitation Facebook" Dann löscht sie AUF DER STELLE, auch wenn sie von einem Freund ist! CNN hat gesagt es ist eine neue Art Virus, der vor kurzem entdeckt wurde und er wurde von Microsoft als der zerstörerischste aller Zeiten klassifiziert. Es ist ein Trojan Horse das dich auffordert ein neues Adope Flash Plugin zu installieren. Wenn ihr DAS installiert ist alles aus! Und es gibt KEINE Lösung für diesen Virus bisher! Der Virus zerstört den Teil der Hardware, in dem die Vital Informationen gespeichert sind.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser herthinio100 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
herthinio100 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.09.2012, 19:04  #8
gabi43
Banned
 
gabi43's Benutzerbild
 
Dabei seit: 19 May 2012
Beiträge: 343
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Zitat:
Original geschrieben von herthinio100
Zu eurer Information:
ACHTUNG WARNUNG!! BITTE verschickt die Nachricht weiter an eure Freunde und Familie auf eurer Kontaktliste! Ihr solltet in den nächsten Tagen SEHR SEHR Vorsichtig sein! ...
ÖFFNET AUF KEINEN FALL eine Nachricht mit dem Betreff "Invitation Facebook" EGAL wer sie geschickt hat! Es ist ein Virus, der
eine olympische Fackel öffnet, der eure komplette Hardware C eures Computers vernichtet! Das ist ein
Virus, der von jedem erhalten wird, der in eurem Adressbuch steht! Deshalb schickt eine Nachricht zu diesen! Es ist besser diese E-mail 25 mal zu erhalten als nur eine einzige zu öffnen! WENN Ihr diesen Virus erhaltet "Invitation Facebook" Dann löscht sie AUF DER STELLE, auch wenn sie von einem Freund ist! CNN hat gesagt es ist eine neue Art Virus, der vor kurzem entdeckt wurde und er wurde von Microsoft als der zerstörerischste aller Zeiten klassifiziert. Es ist ein Trojan Horse das dich auffordert ein neues Adope Flash Plugin zu installieren. Wenn ihr DAS installiert ist alles aus! Und es gibt KEINE Lösung für diesen Virus bisher! Der Virus zerstört den Teil der Hardware, in dem die Vital Informationen gespeichert sind.

Vorab: ich finde es toll, dass Du auf mögliche Gefahren hinweist, aber es ist ein Hoax.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser gabi43 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
gabi43 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.10.2012, 21:12  #9
mikka
HSV-Fan
 
mikka's Benutzerbild
 
Dabei seit: 17 Nov 2008
Beiträge: 2.226
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Hallo,

bei der Durchsicht der Rechnungen habe wir festgestellt, dass Ihre Bestellung Nummer 6334272/2012 noch nicht beglichen ist.

Artikel Bezeichnung: Dell Z48F 1491,76 Euro

Wir bitten wir Sie sofort, Ihre nicht bezahlte Forderung zu bezahlen und damit weitere Inkasso-Büro Kosten einzusparen.

Wir sehen uns gezwungen Ihnen 18,00 Euro darüber hinaus zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den fälligen Betrag bis zum 09.10.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Die Rechnung und die Artikel Liste liegen diesem Brief als Beilage bei.

Mit verpflichtenden Grüßen

BaumannShop GmbH Bad Bergzabern
Geschäftsführer: Luna Koch
Umsatzsteuer-Nummer: CH453826612

Heute habe ich wieder so eine Mail erhalten.
Manche Rechtschreibung und Satzstellungen lassen doch zu wünschen übrig,
da professionelle Schreiben ganz anders aufgestellt sind.

__________________
NUR DER HSV !!!!!!!!!!! NUR DER HSV !!!!!!!!!!NUR DER HSV !!!!!!!!!!!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser mikka die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
mikka ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.10.2012, 01:06  #10
Angie
Sport-Team
 
Angie's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Nov 2008
Ort: Buchholz/Nordheide
Beiträge: 8.402
Standard Re: VORSICHT VOR DIESER E-MAIL

Ich lösche diese Mails jetzt nicht nur sondern sperre auch die
Absender.

Bei mir kommen die Mails unter ---SPAM-----rein.
__________________
--------"Ignoriere Provokateure und wenn es gar nicht anders geht schlage sie mit
Ironie, Sarkasmus und ausgesuchter Höflichkeit. Alles kann der Provokateur vertragen, nur das nicht." -----*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Angie die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Angie ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 10:58 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.