Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 13847 x | Antworten: 71 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 05.05.2004, 11:44  #31
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Brass
Ausserdem macht es meinen Booten wirklich nichts aus, wenn sie auch mal von innen nass werden.


Zitat:
Original geschrieben von Brass
... aber ich beantrage prophylaktisch schon mal Höchststrafe in Form von einer Paddeltour zusammen mit mir in einem Boot auf einem Fluss meiner Wahl.
Du meine Güte, passt mal lieber auf!!!! Am Ende meint er noch den Niagara mit Absturz.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.05.2004, 11:47  #32
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Die Liquidierung des Sasser ist in etwa gleichzusetzen mit dem Abbrennen des Böögg. Für diese Delikte vorgesehene Straftaten sind

a) der Verzehr eines Original Schweizer Käsefondues für 4 Personen
b) eine Paddeltour mit Brass
c) beides selbstverständlich gegen Bezahlung!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.05.2004, 18:21  #33
Syltgirl
VIP
 
Syltgirl's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 2.396
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Oooooooooh mein delinquentes Ich nimmt doch diese Höchststrafe liebend gerne an ggg Superklick extra für Polt (hihi)

wären Schwäne im Spiel würde ich sofort in Berufung gehen.. jawoll ja!!!


Grüßle .. und gen Das geheime Fenster entschwindeeeee
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".
(Benjamin Franklin)

Zuletzt bearbeitet von Syltgirl, 05.05.2004 um 18:26.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Syltgirl die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Syltgirl ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.05.2004, 13:14  #34
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Hallo Brass,

als Kenner und Profi, hättest du noch einige Tipps auf Lager in Bezug auf Fahrradausstattung oder sonstige wichtigen Dinge, die für eine Radtour nach Rom sehr nützlich sein können?

Danke mal im voraus.
__________________
kimarra

Zuletzt bearbeitet von kimarra, 30.05.2004 um 11:56.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.05.2004, 13:57  #35
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Nach Rom?

Kimi, ich komme mit!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.05.2004, 09:26  #36
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von kimarra
Hallo Brass,

als Kenner und Profi, hättest du noch einige Tipps auf Lager in Bezug auf Fahrradausstattung oder sonstige wichtigen Dinge, die für eine Radtour vom Odenwalde nach Rom sehr nützlich sein können?

Danke mal im voraus.


Hallo Kimarra,
das ist ja eine tolle Tour, die Du da vor hast. Ich ziehe meinen Hot vor so viel Eifer.
Tipps gibt es für eine solche Tour natürlich so viele, man könnte ein ganzes Buch damit füllen. ;-)

Meine Herangehensweise wäre folgende:
Im Vorjahr der Tour würde ich mir in einem guten Fachgeschäft ein Rad kaufen, mit dem ich eine solche Tour machen kann. Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahren würde, hätten wir beide das identische Rad, nur in der Rahmengröße unterschiedlich. Wenn es schon ein solches Rad gibt, würde ich es von einem Zweiradmechaniker begutachten lassen, um festzustellen;
  • Gibt es alle erforderlichen Ersatzteile noch handelsüblich?
  • Sind Vorbau und Gabel noch ok?
  • Ist der Rahmen noch ok? (Haarrisse im Material)
Mit diesem Rad würde ich dann die körperliche Vorbereitung angehen. Das a und o sind jetzt Grundlagentouren. In der Vorsaison sollte man rundweg 5000 – 6000km als Ausdauergrundlage als Minimum in den Beinen haben. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen. Im Jahr der Tour sollten es dann knackige 2000 – 3000km sein bevor man sich auf die Reise macht und hiervon sollten aber 70% in den Kraftausdauerbereich fallen. Eine exzellente Vorbereitung in den Wintermonaten kann man mit einem Radergometer erzielen, der mit unterschiedlichen Belastungsprogrammen gefahren werden kann.

Da die Alpen für diese Tour ja nicht das Hauptziel, sondern nur eine Wegmarkierung darstellen sollen, würde ich die komfortabelste Querungsroute wählen, die in meinen Augen der alte Brennerpass darstellt. Leider hat man auf dieser Strecke mit arg viel Verkehr zu rechnen. Die eigentliche Herausforderung kommt ja erst nach den Alpen, wenn der Appenin unter die Räder kommt.

Italien gilt als das Radeldorado Europas, das heißt, man kann auf alle erdenkliche Hilfe rechnen, wenn man dort mit dem Rad unterwegs ist. Dennoch sind einige Grundregeln zu beachten, damit die Tour auch von der technischen Seite her eine runde Sache wird.
  • nie mit einem ganz neuen Rad fahren
  • nur mit einem Sattel fahren, den man selber eingefahren hat
  • möglichst alle Räder der Gruppe sollten mit der gleichen Antriebstechnik ausgestattet sein
  • nur selbsterprobte Packsysteme verwenden
  • vor der Tour das Rad einem Zweiradmechaniker zur Durchsicht geben
  • Kettenblätter, Ritzel und Kette vor der Tour rausschmeißen und durch neue ersetzen
  • neue Reifen und Bremsbeläge

Nach Möglichkeit sollten die teilnehmenden Räder auf baugleicher Technik basieren. Denn dann kann man die Mitnahme an Ersatzteilen recht niedrig halten, weil die Wahrscheinlichkeit das an einem zweiten Rad ein gleichartiger Defekt eintritt, recht gering ist. Ganz wichtig in dieser Hinsicht ist der Antriebsstrang. Wenn hier alle Räder auf die gleiche Technik zurück greifen, lässt sich ewig viel Gewicht sparen.
Die Reifen sollten unbedingt erneuert werden vor der Tour. Wenn der neue Reifen montiert wird, sollte in die Innenseite eine Einlage gelegt werden, die vor dem Durchstechen schützt. Der Schlauch sollte mit einem Haftmittel oder einem haftenden Felgenband fixiert werden, damit er nicht zu wandern beginnen kann. Ein Ventilabriss bei einem zünftigen downhill sorgt selten für Begeisterung. Alle Federungssysteme mit Tauch- und Standrohren sollten Neopren geschützt werden.
Mitzuführende Ersatzteile und Gerätschaften für die ganze Gruppe:
  • ein Kettennieter
  • ein Speichenspannschlüssel
  • zwei Notspeichen
  • zwei – drei Schläuche
  • ein Schlüsselsatz
  • zwei Bowdenzüge lang zwei kurz
  • pro Rad ein Satz mittelharter Bremsbeläge
  • first aid kid
  • Sitzsalbe und Blasenpflaster für die Füße

Die Ausrüstung sollte in der ganzen Gruppe verteilt sein, jemand sollte einen Packplan aller Gegenstände haben. Das erspart unnütze Sucherei auf dem Trail.

Die Flüssigkeitsversorgung ist in Italien ein ganz großes Thema. Die Hitze ist nicht zu unterschätzen. Bestens bewährt haben sich mittlerweile so genannte Cammelbags. Rucksäcke mit integrierter Flussigkeitsblase und Schlauchleitung . Wer so etwas noch nicht hat, sollte es sich nicht im Tchibo kaufen, sondern beim Fachhändler. Denn die Beratung ist hier wirklich bares Wert.

Zugegeben, das Ganze ist jetzt recht allgemein gehalten, aber bei konkreten Fragen stehe ich Dir auch gern weiterhin Rede und Antwort Kimarra.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.05.2004, 10:47  #37
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Auch ich ziehe meinen Hot vor so viel Fachkenntnis und so vielen guten Ratschlägen!

Eine Frage: Wenn der Schlauch zu wandern beginnt, sollte man ihn nicht einfach wandern lassen? Vielleicht weiß er ja einen besseren Weg?

Kimi, bitte halte mich auf dem Laufenden! Mit Brass' Tipps wird das ein voller Erfolg!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.05.2004, 10:59  #38
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Polt
Auch ich ziehe meinen Hot vor so viel Fachkenntnis und so vielen guten Ratschlägen!

Eine Frage: Wenn der Schlauch zu wandern beginnt, sollte man ihn nicht einfach wandern lassen? Vielleicht weiß er ja einen besseren Weg?

Kimi, bitte halte mich auf dem Laufenden! Mit Brass' Tipps wird das ein voller Erfolg!

Polt


Der Hot hätte natürlich ein Hut werden sollen, man möge mir im Angesicht der doch noch recht jungen Woche dieses unverzeihliche Tippfehlerchen nachsehen.

Was die Wanderschaft der Schläuche angeht .. besonders wanderfreudige exemplare findet man bei Schwalbe und auch Monte haben da ein paar Spezialisten am Start. Das Dumme bei der Schlauchwanderung ist leider, dass die am Ziel meisten ziemlich platt sind.


Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.05.2004, 11:34  #39
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Brass
Der Hot hätte natürlich ein Hut werden sollen, man möge mir im Angesicht der doch noch recht jungen Woche dieses unverzeihliche Tippfehlerchen nachsehen.
Brass

Schade! Ich hatte schon gehofft, der DUDEN-Kommission eine neue Wortschöpfung vorschlagen zu können; für jedes neue Wort gibts da nämlich satte Prämien! Und wer das "Wort des Jahres" kreiert, hat praktisch ausgesorgt!

Dass der Schlauch nach so einer Wanderung "platt" ist, ist ja verständlich. Ich finde, man sollte nachsichtig sein mit dem Schlauch, ihn in Rom wieder ein wenig mit Mineralstoffen, Fruchtsaftgetränken und ein paar Massagen aufpäppeln und ihm eine gute Heimwanderung wünschen!

Nee, is klar, war doch alles nur Spaß . . .

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.05.2004, 15:33  #40
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Erstmals vielen Dank Brass für deine für mich hilfreiche Ausführungen.

Werde mir das alles mal rausdrucken. Sind einige Tipps dabei, die uns helfen.
...ist einiges noch zu holen und zu schauen.

Noch eins zur Klärung...den Hut ziehen gebührt meinem Junior... danke euch
ich gebe es weiter. Ich bin da leider nicht durchtrainiert und würde diese Strecke nie schaffen....

Also Polti, du kannst nicht mit...würde dich ja hier vermissen.
__________________
kimarra

Zuletzt bearbeitet von kimarra, 17.05.2004 um 18:42.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 16:50 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.