Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 14028 x | Antworten: 71 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 21.04.2004, 18:02  #11
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Danke, Brass! Für Pfingsten haben wir schon eine Tour ausgesucht (Altmühltal / Regensburg), aber bei der nächsten werde ich auf dein Angebot gerne zurückkommen! Übrigens: 20.000 km - das ist ein Wort! Respekt!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.04.2004, 21:33  #12
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Ich bin auch BEGEISTERT 20.000 km fahren wohl die meisten nicht ein mal mit dem PKW. Mir bleibt leider keine Zeit zum Radeln, schade eigentlich, ev. wenn die ganzen "Nasenbären" mal aus dem Haus sind
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 22.04.2004, 07:46  #13
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Ron
Ich bin auch BEGEISTERT 20.000 km fahren wohl die meisten nicht ein mal mit dem PKW. Mir bleibt leider keine Zeit zum Radeln, schade eigentlich, ev. wenn die ganzen "Nasenbären" mal aus dem Haus sind


Ron, das ist doch schon mal ein guter Vorsatz.

@ Polt
Dann versuche Deine Räder in Richtung Mariaort zu bekommen, das liegt linksufrig der Donau. Als Vorwand sei die Wallfahrtskirche angeführt, die direkt an der Flußmündung der Naab in die Donau liegt. Es lohnt sich in jedem Fall, die Biergärten am Donauufer von Sinzing sind einfach zu verlockend.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2004, 08:10  #14
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Wie wärs einmal mit einer Radreise?

Ermutigt von Pacificas Einwand, dass es sich hier um euer Reiseforum handelt, kommt jetzt folgerichtig eine Kurzbeschreibung zu einer mehrtägigen Radreise.

Fünf Flüsse, eine Tour.
Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl haben eines gemeinsam ... eine Radreise, die mit ca. 330km Länge durch die Landschaften dieser Flüsse führt. Es ist eine ausgewiesene und beschriebene Radrundreise, die größtenteils auf sehr gut ausgebauten, ebenen (Polt!!) Radwegen, abseits des Straßenverkehrs verläuft. Bereist werden die Städte: Nürnberg, Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Kallmünz, Regensburg, Kehlheim, Riedenburg, Dietfurt und Neumarkt. Dazwischen liegen malerische Landschaften, Sehenswürdigkeiten und bezaubernde Ortschaften, die gastlich zur Rast oder auch Übernachtung einladen. Die Tour kann bei Bedarf abgekürzt werden und wird auch von uns organisiert angeboten. Das heißt, man fährt Gepäckfrei, bekommt eine individuelle Tourenplanung vorgebuchte Übernachtungen einen Ansprechpartner für den ganzen Verlauf und bei Bedarf Rad- und Personentransfer, falls abgebrochen werden muss.

Brass


p.s: Wenn euch das zuviel Eigenwerbung ist, bitte kurzes Feedback. Dann hör ich sofort auf.
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2004, 10:02  #15
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Nee, ist OK, Brass! Bitte ein ungefähres Angebot für eine abgekürzte Rundreise (Regensburg sollte drin sein) per Mail an mich! Termin: 7.6. bis 11.6. 04. Tageskilometer: maximal 60 (eher weniger).

Vielen Dank!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2004, 12:55  #16
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Hmmm also lass mal sehen...
Da wären 4 Übernachtungen plus Regensburg mal 60 Kilometer ohne Berge minus Nasenfaktor und Communityrabatt = Supergünstig

Polt ich werd Dich in meine Gebete einschließen und die Tage mal mit ein paar Fragen behelligen per pn oder mail. Dann wirst schon sehen, was'd davon hast.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2004, 13:05  #17
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Brass, vielen Dank! Freu mich schon!

Aber - nicht böse sein, wenn ich's dann doch nicht mache - stehen noch ein paar Alternativrouten zur Auswahl! Noch ist nichts entschieden. We'll see!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.05.2004, 07:50  #18
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Für das Vilstal haben wir eine besondere Tour ausgearbeitet. Sie ist ca. 90 km lang und dauert 3 - 4 Tage, je nach Ausdauer. Die Vils durchfließt drei Landschaftsformen, die alle auf ihre Art sehr reizvoll sind. Die Quelle liegt ca. 20 km von Amberg. Hier ist die Landschaft sehr hügelig und von lichten Wäldern durchzogen. Nach ca. 25km kommt sie in das Hahnbacher Becken. Die Vils durchfließt es naturbelassen und stark mäandrierend als Wiesenfluss. Kurz vor Amberg ist die Vils begradigt und durchfließt eine mittelalterliche Altstadt und das ex Landesgartenschaugelände die nicht nur vom Boot aus betrachtet besondere Reize bieten. Wenn der Fluss die Stadt verläßt, ist er noch eine Weile begradigt und versorgt ein paar Kraftwerke mit dem erforderlichen Schwung. Danach treten die Hügelketten des Juras an den Fluss und er bekommt das charakteristische Flair eines Juraflusses. Es folgen renaturierte Flussabschnitte, die mit einer besonderen Pflanzenwelt aufwarten. Den Abschluss dieser Tour und gleichzeitig des Flusses ist die Mündung in die Naab in Kallmünz. Zuvor hat die Vils aber noch ihren Durchbruch durchflossen, der zwischen Traidendorf und Kallmünz liegt.

Die Tour ist in drei Abschnitte gegliedert. Von der Quelle ab wird gewandert bis Hahnbach. (30km) Am nächsten Tag kommt das Rad zum Einsatz und man fährt bis Rieden (35km). Danach folgt die Boottour bis an die Mündung des Flusses. (25km)

Zu beobachten gibt es neben den Zahlreichen Wassertieren und Biebern auch den Eisvogel, die Gebirgsstelze, Flussuferläufer und die wunderschönen Ringelnattern. Sie findet man an den Wehrstufen, wenn sie auf dem Beton sonnenbaden. (Bitte nicht füttern, die Tiere beißen sich schon durch.)

Näheres über diese Tour findet man auf Anfrage bei mir im Netz.

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.05.2004, 11:19  #19
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Brasss, das ist alles ganz toll, danke. Hast du auch Veloreisen, bei denen einem nach dem ersten Tag der Po nicht wehtut?

Es muss natürlich auch flach sein, und am schönsten wär's irgendwo der Schweizergrenze nach!
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.05.2004, 14:30  #20
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Hausstrecke = Traumstrecke ?

Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
Brasss, das ist alles ganz toll, danke. Hast du auch Veloreisen, bei denen einem nach dem ersten Tag der Po nicht wehtut?

Es muss natürlich auch flach sein, und am schönsten wär's irgendwo der Schweizergrenze nach!


Ja, ich hätte einen Tipp, den ich auch schon selber gefahren habe. Das wäre die Runde um den Bodensee. Streckenlänge knappe 300km. Dort ist es sehr eben und man hat immer die Möglichkeit mit dem Dampfer zurück zum Ausgangspunkt zu fahren. Das bedeutet, man kann z.B. bei Konstanz anfangen, läßt dort seinen Wagen stehen und fährt mit dem Velo am Ufer entlang so weit, bis man zum nächsten Schiffsanleger kommt. Dort steigt man zu und fährt zurück nach Konstanz. Das nächste Mal, wenn man dort fahren will, fährt man eine andere Ausgangsstelle an und wiederholt das Spielchen. So tingelt man von Ort zu Ort rund um den Bodensee und ist nicht so lang unterwegs.

Ich würde übrigens die Ecke Bregens Lindau auslassen, weil man dort vor lauter Verkehr sein eigenes Wort nicht versteht. Aber die schweizer Seite ist sehr schön zu radeln und die Deutsche ebenfalls. Von der deutschen Seite her hat man das schönere Panorama. Der Sentis ist von Überlingen bis Lindau zu sehen.

Eine andere Tour die mir spontan einfiele wäre von Chur nach Bregenz. Schön im Rheintal runter kullern und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Da der Uferweg meistenteils fein geschottert ist, empfehle ich als Bereifung hier Schwalbe Marathon bei guten 3.4 - 3.7 bar Druck. Man steigt in Chur aufs Rad und in Bregenz runter .. mit Glück muss man zwischendurch 8 mal treten.

Für den Po: Auf kurzen Strecken z.B. zum Einkaufen am Ort nimmt man sehr breite, weiche Sättel. Je länger die Strecken werden desto schmaler sollte der Sattel sein. Hintergrund ist, dass ein breiter Sattel die Blutzufuhr in die Beine übel abdrückt und man sehr schnell saure Beine bekommt. Ausserdem: wo viel Sitzfleich gedrückt wird, kann auch viel Sitzfleisch weh tun. Wenn man gerne Touren von über 10km Länge fährt, sollte das Sattelhorn ein wenig tiefer sein, als der hintere Teil des Sattels und wer noch weitere Touren macht, sollte sich unbedingt einen anatomischen, geschlechtsspezifischen Sattel mit Geleinlage zu legen. Wen das Löchlein stört, macht einen Bezug drüber.



Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?

Zuletzt bearbeitet von Brass, 03.05.2004 um 18:10. Grund: Bild entfernen, weil es nicht lädt.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 11:28 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.