Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 10570 x | Antworten: 37 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.05.2004, 19:40  #11
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Autsch, jetzt wird's technisch. Die Kurzfassung:

Zu alt für ein weiteres Upgrade.

Die lange Version:

wenn das Gehäuse wirklich 7 oder 8 Jahre alt ist (1996/1997), ist es höchstwahrscheinlich noch ein AT-Gehäuse. Dann dürfte es auch ein AT-Board sein. Und das wurde Ende 1997 bis Mitte 1998 alles vollends durch ATX abgelöst. D.h. das Board wird vielleicht schon (SDR-)SDRAM unterstützen (damals das non-plus-ultra, heute dabei zu verschwinden. Die ohnehin niedrigen Preise sind bei ebay senkrecht nach unten gegangen). Allerdings wirds vermutlich bei mehr als 512 oder 768 MB in die Knie gehen. Und bestenfalls einfach nicht mehr als die maximale Kapazität adressieren. Was den Prozessor angeht, ist es dann vermutlich ein Sockel7-Board, d.h. da passt bestenfalls ein AMD K6/II 450 CXT rein. Und das i. A. auch nur nach nem BIOS-Update (wenn's denn schon ein EEPROM ist ). Bei der Festplatte is wohl bei spätestens bei 32 GB/UDMA2 Sense. Mit DVD-Laufwerken gibt's erhebliche Probleme und DVD-Brenner werden nicht funzen. Maximal 4 PCI-Slots mit drei ISA-Slots, kein AGP. Evtl. ein PS/2-Port. Wahrscheinlich noch kein USB. D.h. es ist schon alles vollgestopft, so weit es nur geht und Sinn macht. Als System sollte von Microsoft alles von DOS 5 bis Win ME/2000 funktionieren - XP hingegen wird kritisch. Linux lässt sich natürlich auch installieren. Allerdings ist da dann von KDE/Gnome abzuraten.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2004, 19:50  #12
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Deine Fern-Analyse, so weit ich ihr folgen kann, scheint zu stimmen.
"Er" sagt, die 30er Platte wäre so gut wie das Ende der Fahnenstange. Aber mir geht es nicht um die Festplatten-Kapi, sondern ich reiche nicht mit den 128 MB Arbeitsspeicher.
Ich werde das von dir so prima Ausgeführte dem TipplIng. zu lesen geben und ihn fragen, ob er als Studioso auch bereits solche versierten Aussagen machen konnte! Vielen herzlichen Dank, dear Mr. Anderson!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2004, 20:33  #13
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

äh, Ramto. Du hast ja selbst bemerkt, dass es eine Fern-Analyse ist. Dein Schwieger kennt dein Gerät besser als ich. Das war nur eine Beschreibung, was ich mir im günstigsten Fall bei deinem Computer vorstelle. Beim RAM kann es genausogut sein, dass Du da noch PS/2-Simms drin hast. Dann ist vielleicht schon früher Schluss. Entweder kommt das Board nicht mit klar oder es fehlen Steckplätze oder es wird einfach zu teuer. (128 MB-Riegel sind eher selten, werden schon lange nicht mehr hergestellt und die gebrauchten sind heiß begehrt, also entsprechend teuer). Wahrscheinlich gingen 4x64MB rein. Wenn natürlich schon alle Slots belegt sind, heißt das, dass die, die drin sind, raus und eben durch 64MB-Riegel ersetzt werden müssten. Auch eine gewisse Kostenfrage.

btw: Sowas lernt man normalerweise nicht im Studium. Da gibt's wirklich Wichtigeres
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2004, 20:59  #14
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Oh danke nochmals! Ich werde ihm die 64-MB-Riegel-Pistole vor die Brust halten! Es geht jedenfalls net so weiter. Ständig muss ich den AOL-Autofix ( ist jetzt bei der 9er-Version dabei) meine Zugangs-Software und den IE reparieren lassen. Was das für Zeit beansprucht! In der Zeit könnte ich gut und gern schon wieder einen neuen Avatar kreieren oder einen Berichtsbogen beschreiben...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2004, 14:43  #15
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Der Umgang mit dem Datei-Manager

Wer von euch mal mit Windows 2 oder 3 gearbeitet hat, wird ihn unter diesem Namen noch kennen: den Datei-Manager. Unter Windows 95 hat er sich dann zweigeteilt in den Explorer und den Arbeitsplatz. In der Bedienung mit der Maus sind sie aber alle fast identisch, hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel verändert.

Ihr könnt Dateien und Ordner per Drag&Drop verwalten. D.h. ihr haltet eine Datei geklickt, zieht sie dahin, wohin sie soll und lasst sie los. Nun worauf ich hinaus will:

Datenträgerintern wird verschoben, Datenträgerübergreifend wird kopiert.

Ein Beispiel: Ihr habt auf Laufwerk C:\ die Datei test.txt im Grundverzeichnis. Also C:\test.txt - dann könnt ihr sie angeklickt halten und auf einen Ordner ziehen. Z. B. nach C:\Dokumente\ - Wenn ihr jetzt loslasst wird die Datei in diesen Ordner verschoben. D.h. sie existiert anschließend in C:\Dokumente - aber nicht mehr in C:\ - Das funktioniert so, solange Quelle und Ziel sich irgendwo auf C: befinden. Also z. B. auch von C:\Windows\ nach C:\Programme oder von C:\Programme\Zubehör\Terminal nach C:\ oder irgendwas in der Richtung.

Zieht ihr die Datei allerdings nicht auf den Ordner Dokumente, sondern z. B. auf A:\ so wird euch auffallen, dass neben der Maus so ein kleines Plus erscheint. Wenn ihr die Datei jetzt loslasst, wird sie nicht verschoben, sondern kopiert. D. h. sie existiert anschließend sowohl in C:\ als auch in A:\ - Dieses Kopieren, statt Verschieben geschieht immer dann, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert. Also auch von C: nach D: oder von A: nach E: oder sonstwohin.

Der Gedanke, der dahintersteckt:
Wenn jemand eine Datei innerhalb eines Datenträgers bewegt, war sie nur falsch eingeordnet, und wird jetzt richtig einsortiert. Daher also keine Kopie, sondern gleich das Original verschieben.
Wenn jemand hingegen eine Datei auf einen anderen Datenträger zieht, wird er vermutlich den Datenträger (z. B. Diskette) später herausnehmen und jemand anderem geben. Damit die Daten für den Nutzer selbst dann aber nicht weg sind, kopiert man sie, sodass jeder ein Exemplar hat.

(Abgesehen davon sind diese beiden Operationen schneller als die jeweils andere)

Nun gibt es aber natürlich den Fall, dass man etwas innerhalb eines Datenträgers kopieren und nicht nur verschieben will, bzw. umgekehrt etwas vom einen auf den anderen Datenträger verschieben und nicht kopieren will.
Ihr könnt eine Kopie erzwingen, indem ihr die Strg-Taste gedrückt haltet.
Verschieben könnt ihr erzwingen, mit der Shift-Taste.

Einfach ne Datei geklickt halten und dann mal die Strg-Taste drücken: Es erscheint das kleine Plus. Und umgekehrt eine Datei über einen anderen Datenträger ziehen und die Shifttaste drücken: Das Plus verschwindet.
(Ich empfehle für Rechtshänder die linke Strg- bzw. Shift-Taste)

So, und jetzt gibt es seit Windows 95 noch einen dritten Fall: Eine Verknüpfung erstellen. Die Wenigsten werden damit wirklich arbeiten. Es sei aber der Vollständigkeit halber und weil da häufig Fehler gemacht werden, erwähnt. Wenn ihr nicht eine Datei/Ordner bewegt, sondern ein Laufwerk, werden Verknüpfungen erstellt. Das sind keine Kopien von Dateien, sondern nur Verweise darauf, wie auch die Vernüpfungen, die ihr auf dem Desktop habt. Wenn ihr ne Verknüpfung auf einen anderen Datenträger zieht, habt ihr nicht das/der/die Programm/Ordner/Datei, das/der/die dahintersteht, sondern nur eine dann meist nutzlose Verknüpfung. Eine Verknüpfung könnt ihr erzwingen, indem ihr die Strg- und die Shift-Taste gleichzeitig drückt. Wenn ihr's ausprobiert seht ihr den typischen Verknüpfungs-Pfeil.

Unter KDE läuft das praktisch identisch. Nur gibt's unter Linux keine Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen heißen symbolische Links und sind von viel größerer Bedeutung als unter Windows.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.05.2004, 18:55  #16
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Der Umgang mit dem Datei-Manager

Auweh! Ehe man da dahinter kommt, braucht es einige Praxis!

@ Mr. A.: Überprüfung "meiner" Gegebenheiten ist erfolgt und mein Compi erhält demnächst weitere 128 MB eingepflanzt, damit ich nicht wie heute wieder diese heikle Resourcen-Warnung bekomme!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.05.2004, 21:22  #17
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard APM & ACPI - Ich kann meinen Rechner nicht mehr ausschalten

@Ramto: schön, dass es klappt

Jeder halbwegs moderne PC bzw. Laptop unterstützt APM (Advanced Power Management) oder ACPI (Advanced Configuration and Power Interface), was so Dinge ermöglicht, wie das selbstständige Ausschalten des Rechners beim Herunterfahren des Systems. Speziell unter Windows tritt hier allerdings immer mal wieder das Phänomen auf, dass das System runterfährt, aber der PC sich nicht ausschaltet, jedoch ein Reset mit Strg+Alt+Entf nicht funktioniert. Beim einfachen PC gibt's meistens eine Reset-Taste oder einen Kippschalter am Netzteil auf der Rückseite, die da Abhilfe schaffen können. Allerdings keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen. Bei Laptops kommt noch hinzu, dass diese Möglichkeiten gar nicht gegeben sind.
Lösung: Viele wissen nicht, dass man in diesem Fall nur den normalen Schalter einige Zeit gedrückt halten muss (meistens 4 bis 7 Sekunden) und das Gerät ist aus.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.05.2004, 11:42  #18
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: APM & ACPI - Ich kann meinen Rechner nicht mehr ausschalten

@ Mr. A.:
Ich erlebe im Schnitt 3 Versionen des Abschaltens, die einen Kampf gegen Modul-Fehler-Anzeigen, schwere Ausnahme-Fehler und ähnliche Meldungen beinhalten. "Reset" macht mein schlaues Kastel manchmal von alleine, wenn ich gar nimmer weiter weiß!
Bin gespannt, ob sich das schlagartig ändert, wenn ich mehr Arbeitsspeicher habe.
Zur Zeit läuft wieder einmal mein Tennisspiel Garros 2000, nachdem es wochenlang immer an derselben Stelle aussetzte und eine Modul-Fehlermeldung kam, die ich eben gerade mal kopieren und hier hereinstellen wollte. Reicht etwa schon der Gedanke an dein Knowledge, um dem Spielchen Beine zu machen?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.06.2004, 16:52  #19
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Programmen, die ihr häufig verwendet, könnt ihr Tastenkombinationen zum Starten zuordnen. Bearbeitet dafür die entsprechende Verknüpfung mit >Rechtsklick >Eigenschaften... und drückt im entsprechenden Feld die Tastenkombination, auf der ihr das haben wollt. (als willkürliches Beispiel: AltGr + R) Dann noch mit OK bestätigen und ausprobieren.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.06.2004, 15:58  #20
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

In dem Fenster, das sich bei "Eigenschaften" öffnet, steht bei "Tastenkombination" "keine" drin. Den Cursor kann ich dahinter setzen, aber es geht dort nix zu bearbeiten.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 12:02 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.