Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 11851 x | Antworten: 42 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 16.03.2004, 14:17  #11
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Standard Re: die xp pest

Hallo erstmal...

Also SuSE Personal Editon bekommst du bei Amazon schon für 44,99. Falls du kein gedrucktes Handbuch brauchst und DSL hast, kannst du auch Online installieren, das kostet dann gar nichts, hast aber auch keinen Support (den hab ich aber noch nie gebraucht). Der minimale (empfohlene) Platzbedarf liegt bei 2 GB. Das absolute Minimum liegt bei 400 MB (dann allerdings ohne KDE der graphischen Oberfläche).

Prinzipiell kann der normale PC Nutzer sofort vollständig auf Linux umsteigen, nur gibt es inden Weiten des Netzes einigen Kram der ausschließlich unter Linux läuft (zb. ActiveX-Zeugs). Auch verschlüsselte DVDs (fast alle) kann man (aus lizenzrechtlichen Gründen) noch nicht unter Linux anschauen, es sei den man weiß wo man das eintsprechende Codec herbekommt. Deshalb ist es kein Fehler Windoof noch zusätzlich zu haben.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit SuSE und kann das nur jedem empfehlen. Dabei bin ich auch kein PC-Freak und erst recht kein Linux-Kenner, sonst hätte ich wohl auch eher Debian oder sowas...



PS: Die Installation von WIN98SE hat mir wesentlich mehr Probleme und Mühen bereitet, als die Installation von Linux.
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!

Zuletzt bearbeitet von SusiSonnenschein, 16.03.2004 um 15:33.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.03.2004, 14:21  #12
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Standard Re: die xp pest

Zum testen bietet SuSE noch ein sogenannte LiveEval Version:

Zitat:
von der SuSE-Seite:

SUSE LINUX für i386 Live-Eval
SUSE stellt die Live-Eval-Version von SUSE LINUX als ISO-Image zum Download zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Version, die komplett von der bootfähigen CD läuft und nicht auf der Festplatte installiert wird.

Wenn Sie SUSE LINUX kennenlernen wollen oder überprüfen wollen, ob Ihre Hardware komplett unterstützt wird, liegen Sie mit der Live-Eval-Version richtig.

Das ISO-Image finden Sie im entsprechenden Verzeichnis unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.03.2004, 18:25  #13
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

susiesonnenschein, danke für die hilfreichen tipps + links!

werd mich mal ernsthaft damit beschäftigen, mir schwirren da allerdings noch 100 fragen durch den kopf...

was genau ist unter diesem support zu verstehen? eine hotline? oder online support?
sicher gibts ja auch ne menge foren, die sich mit "selbsthilfe support" beschäftigen.

hast du das handbuch schon benutzt?
ich muss ehrlich sagen, dass ich in die windows hb in 8 jahren nicht ein einziges mal reingeschaut habe.

bei xp war ja schon gar keins mehr dabei. anscheinend hat MS das jetzt auch gepeilt, dass die superfetten handbücher nur die wohnungen zumüllen, wo man diesen platz doch viel besser für ein weiteres M$ produkt nutzen könnte.

ähm ja und wie ist das im zweiten beitrag mit der "bootfähigen cd" gemeint??
bei dem DL hab ich doch gar keine CD? oder muss ich die da bestellen?

ganz angst und bange wird mir bei der treiberfrage...
läuft dsl, drucker, scanner, webcam, die logitech-MS-maus usw ohne weiteres unter linux?
im grunde habe ich nur einmal ein winOS selber installiert und das war das allererste 1996, weil das damals noch nicht üblicherweise beim kauf schon vorinstalliert war. kam damit allerdings auch nicht klar und bin wieder zu escom gerannt um es mir installieren zu lassen. na gut, mittlerweile würde ich das wohl hinkriegen....

vor allem wäre das dann ja so, wenn ich xp UND linux aufm rechner hab, würde ich praktisch die ganzen geräte ja mit zwei verschiedenen OS nutzen...kann mir nicht so recht vorstellen, dass da überhaupt geht....

hm ja, werd mir das jetzt mal downloaden...und dann weiterschauen.

danke auch an mr. anderson und stjohn für eure hilfe.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.03.2004, 02:18  #14
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: die xp pest

Mathias, hast Recht mit den 2 GB für das SuSe 9.0. Vom Hersteller werden allerdings 20 GB freier Festplattenspeicher empfohlen.

Cleo, mir den installierten Geräten bzw. Treibern sollte es keine Probleme geben. Auch dann nicht, wenn du Linux als zweites BS installierst. Die Geräte und Treiber werden normalerweise erkannt (gilt auch für DSL/Ethernet-Card, Netzwerkkarten, etc.). Sollten Geräte/Treiber dennoch nicht erkannt werden gibts dazu Installationsinfos im Handbuch bzw. Downloadmöglichkeiten über Suse.

Bei mir gabs bei der Installation null Probs. Es wurden auch alle Geräte, etc. auf Anhieb erkannt. Die Installation ist wirklich ganz einfach, braucht allerdings etwas Zeit.

Das Handbuch ist übrigens wirklich ganz gut. Das läßt sich nicht vergleichen mit dem MS-Müll. Das "Handbuch" für Windoof 98 SE jedenfalls war ein Lacher.

Ansonsten findest du auch einiges an Infos auf der Website von Suse, auch falls es mal Probs oder Fragen geben sollte. Foren gibt es sicher auch, hab mich darüber aber bisher noch nicht informiert.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.03.2004, 10:10  #15
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Standard Re: die xp pest

Hallo Cleopatra,

zur Frage bzgl. Support: Bei Kauf von SuSE hast du anspruch auf Installationssupport. Der beinhaltet die notwendige Hilfe (telefonisch und Email) um ein lauffähiges System hinzubekommen und ist zeitlich befristet. Die genaue Abgrenzung siehe SuSE-Seite.
Hab ich noch nicht gebraucht.

Das Handbuch hab ich schon durchgeblättert, auch hier und da mal aus Interesse ein wenig gelesen. Zum Beispiel wollte ich meine Kenntnisse der Unix-Befehle für die Konsole auffrischen (das was bei MS das DOS-Fenster ist). Braucht man aber eigentlich nicht zwingend.

Die bootfähige CD kannst Du dort als Image-Datei runterladen, brennen solltest Du die dann selber. Ist unter http://www.suse.de/de/private/download/index.html kurz erklärt.

Die Treiberfrage ist auch weitgehenst geklärt. Ziemlich detailiert Auskunft ob bestimmte Hardware läuft oder nicht findest Du in der Hardwaredatenbank: http://cdb.suse.de/. Das einzige was bei mir nicht läuft ist meine Aiptek Pencam. Hab da aber auch noch keine Energie reingesteckt. Ich hatte das auch noch mal mit einer Nikon probiert, da funzt es auf Anhieb (Anstecken, ein paar Sekunden warten, läuft). DSL und Scanner weiß ich nicht, weil hab ich nicht. Mein Logitech-Mäuschen läuft tadellos. Wenn Du keine "außergewöhnliche" Hardware hast, sollte eigentlich alles auf Anhieb laufen, sonst soll wohl auch der Installationssupport ziemlich hilfreich sein.

Deine Geräte hängen immer nur an genau einem Betriebssystem. Beim Start wählst Du in einem Bootmanager (wird von Linux installiert) aus ob Du mit XP oder Linux arbeiten möchtest. Allerdings kannst Du von Linux auf Deine Windows-Platte(n) zugreifen (lesen und schreiben).
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.03.2004, 20:01  #16
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: die xp pest

Hier ein paar Links zu Linux, vorallem für Neueinsteiger.

Nützliche Infos + Forum speziell für Neueinsteiger:

http://www.linux-club.de

Auf der folgenden, noch recht neuen Seite gibts Anleitungen (How To's) zu Problemstellungen:

http://www.linuxhaven.de

Fragen und Antworten von Linux-Usern gibts hier:

http://www.linuxfaq.de

Ebenfalls tendenziell interessant:

http://www.linux-fuer-alle.de

Falls jemand Bücher zu Linux bestellen will (engl. oder deutsch), hier gibts eine größere Auswahl:

http://www.oreilly.de
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2004, 08:43  #17
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

so. habe jetzt eine linux testversion hier und bin startklar zum installieren....

nochmal ne frage - seid ihr sicher, dass der pc dann zu 99% noch bootfähig sein wird?

ich hab gestern die bootdateien von xp gehackt weil ich ein problem mit safemode hatte und danach ging gar nix mehr und mir blieb nix anderes übrig als per xp cd die R-konsole zu starten (wo ich doch keinen einzigen dos befehr mehr kenne ) ich bin heilfroh, dass jetzt wieder alles läuft und es wäre gar nicht gut, falls ich mir mit der linux installation mein eh schon angegriffenes system restlos zerschieße.

weiß jemand, wie das genau mit einem backup funktioniert?
ein freund von mir setzt sein system alle paar monate neu auf, eigentlich bei jeder kleinigekeit; er meint, das geht schneller als fehler zu suchen + fixen und er hat angeblich innerhalb von 10 minuten sein system wieder drauf, samt alle daten und programme. dafür nutzt er irgendwelche backups, ich weiß nur nicht genau, was damit gemeint ist. leider ist er derzeit in kroatien, kann ihn also nicht fragen.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2004, 14:59  #18
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: die xp pest

Cleo, klopft's bei dir auch?

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2004, 19:34  #19
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: die xp pest

Hi cleo,

also erstmal kommt's drauf an, was du dir da geholt hast. Wenn's so ne Live-CD ist, von der man bootet, dürfte bei den meisten Linux-Distributionen gar nichts am System verändert werden. Also dein Windows unangetastet bleiben. Natürlich kannst du dann auch keine Einstellungen dauerhaft speichern.

Wenn du ein Linux-System auf Festplatte installieren willst, wird mit Win XP etwas heikler, denn Microsoft meint, dass alles andere neben Windows keine Existenzberechtigung hat. Und so kommt es, dass Windows gnadenlos alles abschießt, was es finden kann.
Grundsätzlich muss jedes System eine eigene Partition haben. Unter Windows sieht man das ja leicht an den Laufwerksbuchstaben. Alles was Laufwerke von lokalen Festplatten sind, sind Partitionen. (Also C und evtl. D, E, F ...)
Wieviele Partitionen hast du denn? Wenn du insgesamt nur eine Partition hast, auf der alles drauf ist, müsstest du dich seelisch darauf einstellen, das System zu killen und neu zu installieren. Wenn's mehrere Partitionen gibt, z. B. eine mit System&Programmen als Laufwerk C und eine andere mit Daten als Laufwerk D, könntest du die Daten von der Partition schnappen und auf CDs brennen (oder DVD oder andere Festplatte oder so), dann diese Datenpartition einstampfen und neu aufteilen (z.B. in Linux und Daten) und da dann entsprechend Linux installieren.
Wenn hingegen nur eine Partition vorhanden ist, spricht meine Erfahrung, dass man am einfachsten alles einstampft, dann einen Plan fasst und komplett neu installiert. Und zwar in der Reihenfolge

1. Partitionierung (geht mit der Linux CD)
2. Windows
3. Linux mit Bootmanager

Es ist zwar theoretisch möglich, dass auch mit einer Partition hinzubekommen, indem man die verkleinert, und in den freiwerdenden Platz eine neue reinbastelt, allerdings braucht man dafür Programme wie PartitionMagic oder so und die sind einerseits teuer und andererseits, so musste ich feststellen, nicht unfehlbar und hauen manchmal Fehler rein, die absolut alle Daten killen. Ganz egal, wie du's machst, du solltest erst alle Daten sichern. Sicher ist sicher.

Mit dem Backup wird er's vermutlich so machen, dass er erst einmal sein System feinsäuberlich installiert mit allen Konfigurationen und Programmen, die er haben will. Dann zieht er ein komprimiertes Image davon, also ein 1:1 - Abbild seiner Festplatte bzw. Systempartition und brennt dieses Image dann auf CD(s) oder DVD. Wenn sein System dann mal den Geist aufgibt, muss er nur einen Datenträger haben, von dem er booten, und mit dem er das Image wieder entpacken kann. (Da gibt's diverse Software, davon aber nur wenig gute Freeware) In diesem Fall bootet er einfach von CD/DVD oder Diskette, legt sein Festplatten-Image ein und startet den Kopiervorgang (Je nach Größe, Technik und Rechnerleistung zwischen 5 und 60 Min)
Sobald das fertig ist, muss er den Rechner nur noch neu starten und sein altes System bootet in alter Frische mit seiner Wunschkonfiguration und seinen Programmen.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2004, 22:19  #20
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

Zitat:
Original geschrieben von Mr. Anderson
Hi cleo,

also erstmal kommt's drauf an, was du dir da geholt hast. Wenn's so ne Live-CD ist, von der man bootet, dürfte bei den meisten Linux-Distributionen gar nichts am System verändert werden. Also dein Windows unangetastet bleiben. Natürlich kannst du dann auch keine Einstellungen dauerhaft speichern.

Wenn du ein Linux-System auf Festplatte installieren willst, wird mit Win XP etwas heikler, denn Microsoft meint, dass alles andere neben Windows keine Existenzberechtigung hat. Und so kommt es, dass Windows gnadenlos alles abschießt, was es finden kann.
Grundsätzlich muss jedes System eine eigene Partition haben. Unter Windows sieht man das ja leicht an den Laufwerksbuchstaben. Alles was Laufwerke von lokalen Festplatten sind, sind Partitionen. (Also C und evtl. D, E, F ...)
Wieviele Partitionen hast du denn? Wenn du insgesamt nur eine Partition hast, auf der alles drauf ist, müsstest du dich seelisch darauf einstellen, das System zu killen und neu zu installieren. Wenn's mehrere Partitionen gibt, z. B. eine mit System&Programmen als Laufwerk C und eine andere mit Daten als Laufwerk D, könntest du die Daten von der Partition schnappen und auf CDs brennen (oder DVD oder andere Festplatte oder so), dann diese Datenpartition einstampfen und neu aufteilen (z.B. in Linux und Daten) und da dann entsprechend Linux installieren.
Wenn hingegen nur eine Partition vorhanden ist, spricht meine Erfahrung, dass man am einfachsten alles einstampft, dann einen Plan fasst und komplett neu installiert. Und zwar in der Reihenfolge

1. Partitionierung (geht mit der Linux CD)
2. Windows
3. Linux mit Bootmanager

Es ist zwar theoretisch möglich, dass auch mit einer Partition hinzubekommen, indem man die verkleinert, und in den freiwerdenden Platz eine neue reinbastelt, allerdings braucht man dafür Programme wie PartitionMagic oder so und die sind einerseits teuer und andererseits, so musste ich feststellen, nicht unfehlbar und hauen manchmal Fehler rein, die absolut alle Daten killen. Ganz egal, wie du's machst, du solltest erst alle Daten sichern. Sicher ist sicher.

Mit dem Backup wird er's vermutlich so machen, dass er erst einmal sein System feinsäuberlich installiert mit allen Konfigurationen und Programmen, die er haben will. Dann zieht er ein komprimiertes Image davon, also ein 1:1 - Abbild seiner Festplatte bzw. Systempartition und brennt dieses Image dann auf CD(s) oder DVD. Wenn sein System dann mal den Geist aufgibt, muss er nur einen Datenträger haben, von dem er booten, und mit dem er das Image wieder entpacken kann. (Da gibt's diverse Software, davon aber nur wenig gute Freeware) In diesem Fall bootet er einfach von CD/DVD oder Diskette, legt sein Festplatten-Image ein und startet den Kopiervorgang (Je nach Größe, Technik und Rechnerleistung zwischen 5 und 60 Min)
Sobald das fertig ist, muss er den Rechner nur noch neu starten und sein altes System bootet in alter Frische mit seiner Wunschkonfiguration und seinen Programmen.



partitionen habe ich vier. auf c: liegt windows, auf den anderen verteilt daten, programme und filme etc.
hm, also windows verhält sich alphamännchenmäßig und versucht eindringlinge aufzuspießen? na, das ist in dem fall beruhigend; mir liegt derzeit natürlich mehr an windows weil sich dort alle meine daten befinden. wenn linux die tendenz hätte, alles andere zu töten würd ich das glaub ich gar nicht erst installieren. jedenfalls nicht auf diesem pc.

muss ich die geplante linux partition komplett leerräumen (so verstehe ich das) und diese eine partition dann in zwei für linux aufteilen? dafür brauche ich ein solches partitionierwerkzeug, oder? reicht eine partition (die größte hat glaube ich 40 GB) für linux? ich kann doch dann auf daten wie mp3s hoffentlich auch von linux zugreifen, oder muss ich die alle brennen vorher? (ich ahne schlimmes..)

die backup sache habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, werde mich da aber mal im inet schlauer machen.


Polt, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 11:18 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.