Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 16899 x | Antworten: 63 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 26.02.2004, 16:01  #31
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Büchergeschenke und - Tipps "nicht" nur für Weihnachten

Ich weiß nicht, John . . . klingt ja alles nicht schlecht, aber wenn ich die Inhaltsangabe lese, werde ich ja schon depressiv . . .

Sag mir doch bitte, dass dem nicht so ist, und schon laufe ich los und kaufe das Buch!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 26.02.2004, 18:26  #32
Nessaja
Monsterle
 
Nessaja's Benutzerbild
 
Dabei seit: 19 Mar 2003
Ort: am See
Beiträge: 1.165
Standard Re: Büchergeschenke und - Tipps "nicht" nur für Weihnachten

Hi, ich habe grade "Mondscheintarif" fertig, sehr dünn, eigentlich gar nicht meins und dennoch voller Witz und hart am Leben.

33-Jährige auf dem Weg zum Traummann, über Verabredungen, was man/frau, wie zu machen hat um interessant zu sein, und und und....

was habe ich gelacht!

Als der Blues begann...
spannend, fesselnd, einfach gut für mich....

Die Familie Lamar kann sich glücklich schätzen: Der Vater bekommt eine Dozentenstelle an einer kleinen amerikanischen Universität, die Mutter genießt das Haus mit Garten, auch die drei Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung wohl. Aber die Vergangenheit wirft dunkle Schatten auf die Idylle; sie wird gegenwärtig in alten zufällig entdeckten Tagebuchaufzeichnungen der Mutter. Diese führen ins New York der fünfziger Jahre, ins Harlem der Schwarzen mit Cool-Jazz und Blues, gefährlichem Nachtleben, düsteren Clubs, Drogen und Prostitution und sie enthüllen das Geheimnis einer einzigen "schrecklichen Nacht".

Zuletzt bearbeitet von Nessaja, 26.02.2004 um 18:33.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Nessaja die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Nessaja ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2004, 05:55  #33
John Silver
Community-Mitglied
 
John Silver's Benutzerbild
 
Dabei seit: 12 Dec 2003
Ort: Das Meer
Beiträge: 143

Zitat:
Original geschrieben von Polt
Ich weiß nicht, John . . . klingt ja alles nicht schlecht, aber wenn ich die Inhaltsangabe lese, werde ich ja schon depressiv . . .

Sag mir doch bitte, dass dem nicht so ist......


Ja, die Inhaltsangabe von "Früh am Morgen beginnt die Nacht" mutet ein wenig schwermütig an, ebenso wie der Buchtitel ......aber das Lesen der Geschichte macht nicht depressiv. Ganz bestimmt nicht.
__________________
15 Mann auf des toten Mann`s Kiste........ohooh......
und `ne Buddel voll Rum,
stehen schon längst beim Teufel auf der Liste.........ohooh.....
und `ne Buddel voll Rum.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser John Silver die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
John Silver ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.09.2004, 00:33  #34
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: Büchergeschenke und - Tipps "nicht" nur für Weihnachten

Mal wieder ein Lesetipp:

Andreas Eschbach
Exponentialdrift

Ja, genau, ein Eschbach. Und eben da liegt das Problem. Die Erwartungshaltung ist hoch. Sehr hoch. Und die erfüllt das Buch nur mehr begrenzt. Dennoch fand ich es lesenswert. Vorallem, weil es ein Experiment war.

Ursprünglich erschien dieses Werk als Fortsetzungsroman in der Sonntagsbeilage der FAZ. Und zwar inhaltlich wochenaktuell. Soll heißen: der Autor hatte nur ein Rahmenkonzept, mehr nicht. Der Handlungsverlauf ergab sich während des Schreibens. Und es wurden jeweils die in der Woche aktuellen Ereignisse eingeflochten. So etwas hatte es bis dato noch nicht gegeben.

Es geht um einen Apalliker, einen Menschen, der über einen langen Zeitraum im Wachkoma lag und just in dem Augenblick, in dem über eine Abschaltung seiner Lebenserhaltungssysteme (aus Kostengründen!) debattiert wird, erwacht. Nur hält sich der Patient jetzt für einen anderen. Einen Außerirdischen im Körper eines Menschen.....

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der eigentlichen Story und dem Making of.... Das Letztere sollte man zum besseren Verständnis unbedingt im Anschluß an die Geschichte lesen.

An Eschbach's Meisterwerke Das Jesus-Video oder Eine Billion Dollar - dem, wie ich finde, besten Roman, der je geschrieben wurde - kommt Exponentialdrift ganz sicher nicht heran. Dennoch - wegen des Schreibexperiments halte ich ihn für lesenswert, zumindest für diejenigen, die sich für solche Experimente interessieren.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 20.11.2004, 23:01  #35
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard Re: Büchergeschenke und - Tipps "nicht" nur für Weihnachten

Hört sich interessant an, Johnny.

Aber bestimmt nicht so leicht zu lesen. Meine, ist sicherlich einiges an Problemsitationen geschildert.


Ich bräuchte mom. ein Buch...heiter, leicht, ...in dem ich mich schnell vertiefen kann.
Oben hat Nessie eines aufgeschrieben, "Mondscheintarif kenn ich auch noch nicht.

Kennt jemand noch ein Buch in dieser Richtung?
__________________
kimarra
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.04.2005, 19:14  #36
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Büchertipps

Ist der OK, Polti?
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.04.2005, 19:26  #37
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Büchertipps

Jetzt isser schon in "Leseproben" . . .

Also, wer das absolute, unwiderrufliche, ultimative und end- endgültige Lieblingsbuch des Polt kennen will, der begebe sich zu den "Leseproben".

Da stehts.
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.04.2005, 19:29  #38
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Büchertipps

Ich habs mir überlegt: Das Buch ist so genial, dass ich die Kurzvorstellung auch hier reinstelle. Here we go:

Das absolute, unwiderrufliche, ultimative und end- endgültige Lieblingsbuch des Polt heißt "Briefe in die chinesische Vergangenheit" und ist von Herbert Rosendorfer.

Mittels eines Zeitkompasses springt der Mandarin Kao-tai aus dem China des 10. Jahrhunderts mitten ins 20. Jahrhundert, und landet in München.

Zunächst findet er sich gar nicht zurecht im Land der "Großnasen", "A-taos" und der Quellen, die in einer Wohnung zu sprudeln beginnen, wenn man an einem Strick zieht. Aber schnell gewöhnt er sich an das Neue und berichtet in Briefen in die Vergangenheit zurück über seine Eindrücke.

Mit der Unbefangenheit, die der zeitliche Abstand von 1000 Jahren und ein vollkommen anderer Kulturkreis ermöglichen, betrachtet Kao-tai die "Errungenschaften" des 20. Jahrhunderts, die politischen und sozialen Systeme, die "Fernblick-Maschine" und die "Sao-na", vor allem aber den "Fortschritt" der Großnasen, die nicht ruhen und rasten, sondern beständig von sich fortschreiten . . .

Dieses Buch, voller Witz und Charme, dabei eine beißende Satire - das Herz lacht beim Lesen, auf jeder einzelnen Seite.

Polt, Kritiker
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.04.2005, 19:32  #39
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Büchertipps

... und du bist ein genialer Kritiker. Das wird jetzt auch gekauft. Morgen muss ich in den Buchladen!
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.05.2005, 22:44  #40
Stefan W.
VIP
 
Stefan W.'s Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Mar 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 4.085
Standard Re: Büchertipps

Ein paar Literaturtipps, bezogen auf Berlin:

"Unter den Linden" von Günter de Bruyn - da ist auf bemerkenswerte Weise die Geschichte dieser Straße, ihrer Gebäude und Bewohner nachzulesen
Der Autor hat sich weiterhin mit der einst populären Königin Luise beschäftigt und und und...

"Krokodil im Nacken" von Klaus Kordon. Eigentlich als Jugendbuch gedacht, kommt es äußerst lesenswert daher. Er schildert darin sein eigenes Leben - Kindheit, Jugend in Ostberlin, Mauerbau, Verurteilung und Freikauf von Seiten der Bundesrepublik.
Spannende Lektüre.

"Ich trug den gelben Stern" von Inge Deutschkron. Diese Frau hat den Holocaust überlebt, hat die Umwandlung des jüdischen Altersheims in der Großen Hamburger Straße in ein Sammellager der Gestapo erlebt.

"Der beherzte Reviervorsteher" von Heinz Knobloch. In ihm schildert Knobloch die Rettung der Neuen Synagoge am 09.11. 1938 durch das couragierte Vorgehen eines Mannes. Weiterhin hat sich dieser Autor mit Friedhöfen in Berlin beschäftigt, in "Berliner Grabsteine".

Obwohl es hier ja um Büchertipps geht, folgt ein Filmtipp:

"Die Legende von Paul und Paula"

In dem zur Legende gewordenen Film kann man nebenher sehen, wie die Gegend um und am Alexanderplatz umgestaltet wurde.


Auf Anfrage gebe ich gern weitere Tipps.
__________________
Stefan
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stefan W. die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Stefan W. ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 20:03 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.