Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 5283 x | Antworten: 14 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 08.11.2003, 17:08  #1
Graf Krolock
Heart of Community
 
Graf Krolock's Benutzerbild
 
Dabei seit: 21 Apr 2003
Ort: Mainz
Beiträge: 662
Der Musikthread

Meine momentane Lieblings-CD ist "Mythodea " von Vangelis.

Wie schon in 1492 begonnen und nach Ocenia in El Greco weitergeführt, zeigt er dass klassische Elemente mit einem Chor schön ausgewogen und ergreifend klingen können.
Sein Soundtrack zu 1492 machte den Film zu einer Wucht und ohne den Film ist er mindestens genauso schön.
Mit El Greco betrat er neue Sphären; düster klingen die Melodien und leiten zu einer Reise der Sinne in eine völlig neue Welt ein.
Nun bei Mythodea trägt er den Hörer zu einer Reise in die Mythen Griechenlands - der Hörer wird mitgenommen und spürt ein jedes Themata der einzelnen Stücke - faszinierend und nie nervend baut der Gesang auf der Musik auf und umgekehrt. Seltend habe ich eien CD gehört, die ihren Hintergrundthema so schön in Musik verpackt und so ergreifend und imposant präsentiert!

Einfach nur schön und bezaubernd!

Quelle: eine Kundenrezenssion von Amazon.

http://www.highlightzone.de/musik/vangelis.html


Lieblingsgruppen von mir sind u.a. Depeche Mode, Genesis, Coldplay und vor allem auch NIGHTWISH
Diese Gruppe ist wahrscheinlich wenigen hier bekannt, deshalb hier eine kleine Einführung und Homepage der Gruppe.

Nightwish

Gegründet werden Nightwish, ihrer Musik angemessen, am Lagerfeuer in einer Nacht im Juli 1996. Nachdem Tuomas Holopainen (keys), Tarja Turunen (v) und Emppu Vuorinen (g) zunächst nur akustische Songs komponieren und diese auch aufnehmen, wagen sie schon bald den Versuch, ihre Songs mit Schlagzeug (Jukka Nevalainen) und elektrischer Gitarre zu versehen.

Die Musik von Nightwish zeichnet sich von Anfang an durch die Verbindung von Metal-Gitarren und klassischen Arrangements aus, die nicht zuletzt auf Tarjas opernhafte Stimme zurück zu führen sind. 1997 ensteht dann "Angels Fall First" mit acht Songs, die als Limited Edition auf den Markt kommt. Im Mai des Jahres unterzeichnen Nightwish einen Vertrag mit Spinefarm Records und nehmen vier weitere Songs für die offizielle Debüt-Scheibe auf. Im Dezember des gleichen Jahres geht dann der erste Live-Auftritt über die Bühne. Anschließend ist dann aber erst einmal Sendepause, da Jukka und Emppu ihren Wehrdienst leisten müssen und Tarja mit ihrem klassischen Gesangsstudium beschäftigt ist.

Im Sommer 1998 komplettieren sie das Line Up dann durch Sami Vänskä, der den Bass übernimmt. In dieser Konstellation nehmen sie den Nachfolger "Oceanborn" auf, der Ende des Jahres veröffentlicht wird und ab Frühjahr 1999 auch im Ausland erhältlich ist. Zur Sonnenfinsternis nehmen die Nordlichter die Single "Sleeping Sun" auf, die sich allein in Deutschland über 15.000 Mal in einem Monat verkauft.

Das 2000-er Album "Wishmaster" wird in Finnland mit Platin belohnt, bleibt drei Wochen auf Platz eins der finnischen Charts und erreicht hierzulande immerhin Platz 21. Den außergewöhnlichen Erfolg der Band sieht man auch daran, dass Nightwish bis in die Vorausscheidung zum Grand Prix d'Eurovision kommt, in der Endauswahl leider scheitert. Zwar wählen die Zuschauer das Quintett mit Abstand auf den Spitzenplatz, die Jury jedoch auf die vorletzte Position, was einen dritten Platz ergab. Sollte die Band es schaffen, ihr Land erneut vertreten zu dürfen, könnte der nächste Grand Prix-Sieger schon fest stehen.

Nach einer sehr erfolgreichen Tour durch Südamerika kehren sie wieder nach Finnland zurück und arbeiten an einer Live-CD "From Wishes To Eternity" mit vier neuen Tracks. Erhältlich ist die Scheibe auch als VHS-Kassette oder DVD mit Konzertausschnitten, Musik-Videos und Interviews. Kurz zuvor erscheint die EP "Over The Hills And Far Away" mit dem Coversong von Gary Moore, zwei Live-Tracks und zwei neuen Liedern, die so ziemlich alles an Edelmetall einsackt.

Für das 2002 erscheinende Album "Century Child" ersetzt Marco Hietala (Tarot, Sinergy) Sami Vänskä am Bass. Schon zwei Stunden nach der Veröffentlichung durchbricht das neue Album, bei dem neben einem Orchester auch der inzwischen fest zu Band gehörende Marco als zweiter Sänger eingesetzt wird, in Finnland die Goldgrenze und nach zwei Wochen ist es Platin. Ein Ende der Erfolgs-Story Nightwish ist nicht abzusehen. Das sehen Drakkar Records genauso und bringen schnell noch eine Nightwish-Box auf den Markt, mit den drei alten Alben und der EP, gibt es zusätzlich noch ein Buch mit einigen Infos und Photos dazu.

Die folgenden Touren, zunächst wieder Südamerika, dann Europa, sind ebenfalls überaus erfolgreich und in Deutschland müssen sogar zwei Zusatzkonzerte gegeben werden, da die Nachfrage so enorm ist. Im Herbst des Jahres ist die Tour vorbei und Nightwish gehen in eine schon länger angekündigte Pause, welche die einzelnen Bandmitglieder ganz unterschiedlich nutzen. Tarja setzt ihr Studium fort, Tuomas arbeitet mit drei Eternal Tears Of Sorrow-Mitgliedern und ein paar anderen Leuten am Projekt For My Pain und tourt mit Timo Rautiainen ja Trio Niskalaukaus durch Finnland. Jukka zockt derweil bei Sethian und Marco widmet sich wieder seiner alten Band Tarot.

Das Jahr 2003 beginnt zunächst mit sehr familiären Dingen, so bekommen Jukka und seiner Freundin im März Nachwuchs in Form von Töchterchen Luna und Tarja heiratet im Mai ihren Freund kirchlich in Finnland, dem sie bereits Ende 2002 ihr Ja-Wort gegeben hatte. Die neue DVD "End Of Innocence" ist für den 27. Oktober angekündigt.


http://www.nightwish.com/
__________________
Grüße Graf Krolock
----------------------------------
"Die meisten Vampire sterben an Anämie!"(Bram Stoker)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Graf Krolock die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Graf Krolock ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.11.2003, 19:25  #2
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard

gute idee der thread

deine erste empfehlung werd ich mir gleich mal anhören, bzw mich auf die suche danach machen

nightwish fand ich in meiner gothicphase mal gut, mittlerweile kann ich damit nicht mehr wirklich was anfangen.


wie alt bist du eigentlich, gräflicher vampir?

Zuletzt bearbeitet von cleopatra, 27.12.2003 um 14:14.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.11.2003, 19:29  #3
Sunnyboy
Community-Fan
 
Dabei seit: 06 Sep 2000
Ort: Würzburg
Beiträge: 14
Standard

hallo Krolly

von Vangelis fand ich die alten Sachen sehr gut




__________________
Gruss Sunny
------------------------------------------------
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Sunnyboy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Sunnyboy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.11.2003, 21:47  #4
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

cleo dann hatten wir ja eine phase gemeinsam

wenn du dir von den ramones mal dieses anhören möchtest
Let´s dance , Rockaway Beach, Blitzkrieg bob, Mama´s boy........

weißt ja wo man das findest gell
l
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.11.2003, 21:13  #5
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

wer weiß wie die filmmusik aus dem film fantaghiro von amedeo minghi heißt ?
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.11.2003, 21:28  #6
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard

oh Ron, die find ich auch schön und hatte sie nach langem suchen auch gefunden! *filesharing sei dank*

leider hat die datei keinen namen, weil ich sie über cd-rom auf meinen neuen pc befördert habe und nero-burning hat die dumme angewohnheit, namen + titel nicht korrekt zu speichern.
das ist doch italienisch oder? ich hatte den text auch schon mal im internet gefunden, aber wo....bei amazon müsste das sicher auch zu finden sein.

tarabs-theme hab ich auch, sehe ich grade

zu punk - klar, kenn ich ramones *gg*

was findest du denn aus dem bereich noch gut?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.11.2003, 21:43  #7
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

da gibt es einige cleo,stiff little fingers
clash, 999, undertowns, cockney r. naja und logischer weise sex pistols. ich hatte so ende de 70 er die glanzzeit, da war ich aber noch jünger als du heute *grins*

von amedeo minghi hab ich jetzt ne satte packung runtergeladen und auch fantaghir theme gefunden, mal sehen, dass wird es sein, man , von dem typ klingt ja alles klasse
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird

Zuletzt bearbeitet von Ron, 13.11.2003 um 21:47.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.11.2003, 21:45  #8
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

ich habs echt gefunden , es ist es, ich hab zur zeit so ne richtige filmmusikphase *dream*
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.11.2003, 07:51  #9
Nessaja
Monsterle
 
Nessaja's Benutzerbild
 
Dabei seit: 20 Mar 2003
Ort: am See
Beiträge: 1.165
Standard

Moin, moin,

ma, Ron, dann bist bestimmt schon über Ennio Morricone gestolpert - hat viele Western vermusikt.

Eines meiner Lieblingsstücke ist das "Chi mi" aus "Der Profi" mit J.P.Belmondo. Wenn die Violine einsetzt jagt es mir Schauer über den Rücken - Brrrrrrrr.....

@Cleo: hab mich mal ne Zeitlang um Ac/DC rumgetrieben, aber das war's schon mit dem Exkurs - sonst hab ich's gerne harmonisch - alter Jazz z. B. gefällt mir gut, modern Jazz treibt mich die Wände hoch.

Mein Favorite im Moment sind die Sampler aus der "Mystik Moments-Reihe" - Enya, ERA, Adiemus, Gregoriens....
für mich Gänsehaut Musik, genau wie das "Ave Maria" aus "mein geliebter Georgio" gesungen von Paverotti, das Largo aus dem "Winter"- Vivaldi "4-Jahreszeiten", "Dante's Prayer" von Loreena McKenitt und Vuli Ndlela von Brenda Fassie. Da hätte ich doch fast Dido (diverse) und Eva Cassidy (Fields of gold) vergessen.

Nun denn, doch wohl eher mainstream - macht nix - die Geschmäcker sind verschieden - kenne ganz oft auch die Titel nicht oder die Interpreten - Cleo, kannste mir einen Tipp geben, wo ich solche Info's kriege - Du bist sehr gut informiert, scheint mir.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Nessaja die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Nessaja ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.11.2003, 09:54  #10
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

moin

Nessi, vom ave maria hab ich wohl 10 varianten von franco corelli über lisa girard bis zu den enrico caruso, und von morricone hab ich mir "das lied vom tod zufällig gestern "abgeholt". Gedankenübertragung
Chi mi werde ich mir heute abend einmal gönnen
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 22:57 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.