Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 11353 x | Antworten: 41 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 07.07.2002, 23:32  #1
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Träume

hi,
mich interessiert mal, wie hoch ihr die bedeutung von
(nächtlichen) träumen einschätzt.
immerhin schlafen wir fast 1/3 unseres lebens.
haben eure träume einflüsse auf euer bewusstes leben??

falls das schon ein thema war, sagt es mir, aber ich habe nichts gefunden dazu so spontan.
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.07.2002, 00:56  #2
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994
Standard

Hi Tina, soweit ich mich erinnere, war´s noch kein Thema. Gefällt mir.

Manchmal, wenn ein Traum recht lebhaft, spannend, ungewöhnlich...war, werfe ich einen Blick ins Traumlexikon, um die Bedeutung zu ergründen. Muß aber feststellen die Bücher geben es nicht her. Meine eigenen Schlußfolgerungen, besonders, wenn die Träume Situationsbezogen sind, treffen ehr zu. Ist so eine Mischung aus Traum und Ahnung.

Ich meine, man träumt in erster Line um Erlebnisse zu verarbeiten. Dann gibt es die sogenannten Wahrträume - soll heißen, man träumt etwas, dass nach einiger Zeit eintritt.

Letzteres ist mir schon häufiger passiert, wenn ich es träume, weiß ich nicht, ob es eintrifft...wenn aber, dann wird es mir immer in einer Tätigkeit bewußt, die ich gerade mache...kann sein ich schreibe einen Brief...oder werkel mal wieder...oder schreibe hier im Board. Ja, ist auch schon vorgekommen - daher denke ich, alles was geschieht hat seinen Grund und Sinn.


Alles in allem betrachte ich Träume als meine Freunde, selbst die Alpträume. Und meine, Träume sind etwas sehr wichtiges für die menschliche Seele.
__________________
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 00:38  #3
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

tja tina.....träume sind der spiegel unserer seele und wenn jemand mal ganz genau auf seine träume achtet, dann kann er sehr gut beurteilen wie es ihm geht.

ich selber habe es in laufe der jahre zumindest so weit geschaft das ich ein wenig steuern kann, was ich träume....was natürlich ab und zu von vorteil ist.

liebe grüße
elfhelm
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 09:33  #4
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
hi elfhelm ,
das ist ja super, daß du wieder online bist. gehts dir gut?

träume steuern können, das kann ich nicht. leider.
ich hatte schon wunderschöne träume, die sich nicht wiederholt
haben.
vor ca. 3 jahren hatte ich eine phase mit schlimmen albträumen,
immer wieder derselbe. hatte schon angst einzuschlafen.
dann gab mit jemand den tip, meinen funkwecker, den ich auf
dem nachttisch stehen hatte, wegzutun. (hatte ich neu).
egal, ob einbildung oder nicht, der effekt zählt. und die albträume
blieben weg.
ansonsten kann ich meine träume, soweit ich mich erinnere,
meistens gut einschätzen in ihrer bedeutung, da ich mir einbilde,
auch mich selbst gut zu kennen.
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 09:57  #5
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

hallo tina,

ich denke mal keiner kennt sich besser als jeder sich selber....ist halt nur wichtig dabei das man zu sich selber ehrlich ist.

tja und träume steuern ist gar nicht so schwer, wenn ihr wollt mache ich mal ein anders thema damit auf und versuche euch zu beschreiben, wie auch ihr eure träume steuern könnt.

liebe grüße
elfhelm der froh ist wieder bei euch schreiben zu können
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 10:08  #6
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard

hi,
klar würde mich interessieren, wie ich meine träume steuern kann.
aber warum ein anderer thread? würde doch hierein passen.
(aber nicht, weil der hier von mir ist )

nur, jede nacht meine träume steuern, wird anstrengend werden.
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 11:14  #7
femme_fatale
mystère
 
femme_fatale's Benutzerbild
 
Dabei seit: 23 Oct 2001
Beiträge: 6.257
Sende eine Nachricht via AIM an femme_fatale
Standard

Elfhelm, schön, daß Du wieder am Netz bist und schreibst!
Ich schließe mich tina an, paßt doch prima hier rein, wie Träume zu steuern sind.

Ich weiß meistens am Morgen nicht mehr, was ich geträumt habe. Wenn das der Fall ist, habe ich auch gut geschlafen. Als ich meinen hohen Blutdruck noch nicht im Griff hatte, habe auch oft üble Albträume gehabt. Darüber machte ich mir aber keine Sorgen, war ja klar, woher die kamen.

Sigmund Freud hat sich in soooo vielen Dingen geirrt und die Psychoanalysten erkennen täglich Neues und zeigen daher, daß sie nichts wissen. Daher beschäftige ich mich erst garnicht mit Traumdeutungen.

Ich genieße es, wenn ich einen richtig guten erotischen Traum habe und mit einem wohligen Gefühl aufwache...
__________________
femme fatale
Nur die Liebe vermehrt sich, wenn man sie teilt.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser femme_fatale die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
femme_fatale ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 11:54  #8
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218

hi,
freut mich, dass solangsam dieser thread interesse findet.

erotische träume?
o.k. ich gebs zu, die hab ich schon ab und an.
allerdings ist es dann keine konkrete person, die dahinter steckt.
und es ist auch immer dann, wenn ich ein sogen. "defizit" habe.
also wohl unter "wunschtraum" oder kompensation einzuordnen.

die natur ist doch unheimlich beeindruckend in ihren möglichkeiten, nicht wahr?
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 18:28  #9
Sectortx
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Jul 2000
Ort: Austria
Beiträge: 600
Standard

Hi Tina

Also hier bekommst Du mal einen Traum von mir.

Ich lieg im Wasser, irrgendwo weit weg von jedem Festland. Dann kommt ein Delphin zu mir, ich kraule Ihm am Bauch, spiele etwas mit Ihn, er nimmt mich mit nach unten und bringt mich auch gleich wieder an die Oberfläche. Meine Sorge galt, daß ich zu wenig Luft hätte, hab dann diese Vorstellung , - daß ich ständig wieder Luft holen müsse - beiseite gelegt und bin mit den Delphin wieder abgetaucht. Für sehr lange Zeit. Dieser zweite lange (viele viele Minuten ohne an Luft zu denken) Ausflug war einfach schön!

Frau Freud - Ihr Auftritt bitte.



Sec
__________________
Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Sectortx die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Sectortx ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.07.2002, 23:36  #10
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218

hi sec
schwierig.
was ich spontan dachte:
(vorausgesetzt, du beziehst den traum auf dich!!!)
interessant wäre für mich, wie lange solch gearteten träume
existieren. denn, der, der du heute bist, warst du ja nicht
schon immer.bzw. man entwickelt sich ja erst im laufe der entwicklung, geht wohl alles von den genen aus. Ich gehe davon aus,
DASS DAS UNTERBEWUSSTSEIN DAS BEWUSSTSEIN STEUERT UND
BEEINFLUSST. (und nicht umgekehrt). also hat dein unterbewusstsein schon sehr lange diese
vorstellung, dass du dich nicht an irgendwelche zwänge und
vorschriften halten solltest, diese beiseite legen und dich
nur dem - in diesem falle angenehmen moment - hingeben solltest, ohne an irgendwelche normen zu denken.
du praktizierst das ja auf vielen gebieten.
also die vorstellung, man muss so und sooft atmen, um existieren zu können. dein unterbewusstsein sagt, es geht auch anders,
wenn man zwangsvorstellungen ablegt.
physisch ist das natürlich nicht machbar, aber die bedeutung
liegt ja auch nur im übertragenen sinne.

o.k.?

bitte ggf.um korrektur der bedeutung.
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht

Zuletzt bearbeitet von tina, 10.07.2002 um 23:59.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 15:20 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.