Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 6791 x | Antworten: 20 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 23.04.2002, 09:05  #11
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Ja, L_M, du kennst den gefragten Oberarzt, dessen Name mir auch immer mal nicht geläufig ist. Posselt - glaube ich?!

Wirr? Gut, dass du mich nicht kennst!

Die Arbeit in der Geschlossenen hat mir viel gebracht. Interessante, hochintelligente Menschen kennengelernt, wenn auch vom Wahn befallen. Die Schizophrenen sind sehr oft keine Dummen nicht! Eine konnte graphologische Gutachten erstellen, fühlte sich aber von einer bundesweiten Schlächterbande verfolgt und behauptete, dass Boris Becker, als er noch feste draufdrosch, schon lange in der Kühlkammer aufbewahrt wurde und Doppelgänger für ihn spielten.
Ein anderer konnte über Kontakte mit seltsamen Wesen berichten, die sein Zuhause mit einem Netz von Überwachungsapparaturen versehen hatten und als Hausmeister und Briefträger verkleidet sich Zugang verschaffen wollten.
Vergesse nicht die langen Spaziergänge (manche durften nur in Begleitung) durch den oktobergefärbten Klinik-Park und das Verweilen auf der Sonnenbank mit Gesprächen, bei denen jeder Außenstehende auch mich als Patient eingordnet hätte, denn ich beließ die Bedauernswerten(?) natürlich in ihrer Welt und nahm ihre Angaben als ihre Wahrheit!...
Eine sonst in fast völlige Apathie verfallene Patientin konnte ich "wiederbeleben", indem ich nach und nach ein Eichhörnchen an uns gewöhnte, dass dann immer mehr die Scheu verlor und ganz nahe an uns herankam...

Natürlich gab es auch unschöne Stunden. Die lasse ich hier weg!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 09:50  #12
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218

hi ramto,
interessant. also in der psychiatrie wollte ich nicht arbeiten,
die "normal" psychisch kranken im krankenhaus reichen mir
vollkommen.
und trotz alledem??? Wer ist schon vollkommen psychisch intakt?

irgendwer hat als signatur (keine ahnung wer)

vielleicht ist die wirklichkeit in wirklichkeit nicht wirklich wirklichkeit

klar, ist spass jetzt. aber irgendwie gefällt mir dieser ausspruch.


@eowyn, vielleicht kannst du die betreffende person dazu
motivieren, sich in behandlung zu begeben?

gruss
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 09:53  #13
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Hi Eowyn,

komme erst jetzt wieder dazu zu antworten, wenn ich das richtig sehen, ist es so, daß ein jugendlicher Bekannter (wahrscheinlich ein Verwandter - wegen dem Altersunterschied ) sich in einer ähnlichen Situation befindet wie der ehemals Geschädigte. Der ehemals Geschädigte hatte eine Depression und ging zu einem Verhaltens-Therapeuthen oder hat seine Depression dadurch überwunden, daß er sein Verhalten geändert hat. Eine Verhaltenstherapie an sich ist lediglich eine Symptombehandlung und hilft ein "normales" Leben wieder auf zu nehmen oder aufrecht zu erhalten. Danach sollte eigenltich in der Regele eine Behandlung erfolgen in dem mit dem Menschen die eigentlichen Probleme ergründet und beseitigt werden. Viele Mensch sind von der Verhaltesntherapie sehr überzeugt, da durch ein antrainierbares Verhaltensmuster sich die Lebenslage schnell ändern kann. Aber das eigentliche Problem schlummert munter weiter in der Person und wartet auf eine "neue Gelegenheit".

In deinem speziellen Fall, gehe ich mal davon aus, das ddie Person positive Erfahrungen gemacht hat und wirklich helfen will, dies aber eventuell falsch anpackt (ist ja kein Psychologe). Deinem Freund / Bekannten würde ich raten falls er derzeit Probleme hat diese wirklich mit einem kompetenten Berater zu besprechen. Er kann sich hierzu an seine Krankenkasse wenden und von dort bekommt er entsprechende Adressen von Threrapeuten in seiner Umgebung, die auch von der Kasse bezahlt werden. So würde er an proffesionelle Hilfe kommen, allerdings muß er dazu erkennen, daß er Hilfe benötigt.

Weiterhin muß man es immer so sehen es gehören 2 Personen zu einem funktionierenden System dazu eine Sender (Manipulator) und ein Empfänger (Manipulierte). Derzeit verstehen diese sich und benötigen sich auch gegenseitig zur Kommunikation. Es gibt also nur 2 Ansatzpunkte für eine mögliche Veränderung (jeweils die einzelnen Personen).

Für dich persönlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten des Einschreitens.
  1. Eine möglichst sachliche Diskussion mit dem Manipulanten, und aufzeigen der möglichen Gefahren für den Betroffenen. Ein offener Streit könnte deine mögliche Einflußnahme auf den Geschädigten stark reduzieren, da der Manipulator derzeit wesentlich größeren Einfluß auf deinen Bekannten hat als du. !Also Vorsicht!
  2. Hilf deinem jugendlichen Bekannten in dem du Ihn stützt und hilfst, vor allem durch zuhören. Ziehe Ihn durch deine Anteilnahme und Verständniss aus dem "Bann der anderen Person". Allerdings übernimmst du dann die Verantwortung für die Entwicklung Person dann mit. Hier sehe ich für dich die größte Möglichkeit deinem Bekannten zu helfen.

Um eine klarere Hilfestellung zu geben, müßte man leider schon etwas Näheres erfahren, da man ansonsten etwas blind im Dschungel der Psychen stochert. Vielleicht kannst du es "etwas genauer" beschreiben ohne das es zu intim wird. Immerhin könnte das Problem auch bei einem Betrachter liegen.

Nur als Bsp: Ein Elternteil dessen Kind sich in der Entwicklungsphase von den Eltern weg bewegt und sich an anfängt an anderen Menschen (Freunde, Bekannte etc.) dazu orientieren. Die Eltern können hierbei das Gefühl haben, daß der Sproß sich in eine falsche Richtung entwicklet und auch Angst das Kind zu verlieren spielt hier ein große Rolle. In solchen Fällen ist es extrem schwierig einen "klaren" Blick als Betroffener zu wahren. Hier sollte man sich selbst Fragen wo das Problem wirklich liegt. Jetzt kann diese Angst berchtigt und auch begründet sein, falls das Kind wirklich "abrutscht" (Drogen, Kriminalität etc.). Dann würde ich auch zu einem starken Einschreiten raten. Wenn das Kind aber eher auf der Selbstfindungsphase reitet und daher sich gegen die Eltern auflehnt um sich abzulösen und eine Eigenständigkeit beweisen will. Dann sollte man sein Kind mit Verständnis und Geborgenheit begegnen und helfen, niemals den Weg zurück durch Agression versperren (immerhin sind die Eltern die Erwachsenen und sollten sich dann nicht wie Kinder aufführen).

Wie man sieht ein wirklich sehr großes Feld in dem wir da derzeit leider blind rumstochern. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 10:48  #14
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@Eowyn: Gehe da völlig konform mit Skara. Er hat das alles noch angefügt, was ich gestern ausließ. Ohne zusätzliche Informationen zu den Gegebenheiten kann man nicht konkreter Hilfestellung geben.

@ tina: Am Anfang meiner Tätigkeit verwendete ich auch zu oft das Wort "normal", bis mich eine Oberärztin frug, was ich als normal eigentlich betrachte und damit zum Nachdenken anregte.
Du hast schon Recht - Wirklichkeit ist eine subjektiv eingefärbte Wahrnehmung.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 11:25  #15
Eowyn
Community-Fan
 
Dabei seit: 06 Apr 2002
Ort: cloud no.9 all the time
Beiträge: 44
Sende eine Nachricht via ICQ an Eowyn Sende eine Nachricht via AIM an Eowyn Sende eine Nachricht via Yahoo an Eowyn
Standard

Ok ich versuche es mal möglichst faktisch.
Auf der einen Seite ein sechzehnjähriger mit den "üblichen Problemen" Elternhaus und Schule, die aber gar nicht so "üblich" sind und offenkundig in der jetztigen Situation (Probleme mit sich selbst aufgrund Erwachsenwerden) natürlich zusätzlich stark belasten.
Sprich eindeutig Vernachlässigung, alles andere ist Spekulation, zu den teenagerüblichen Selbstzweifeln eine gehörige Portion Leistungsdruck.
ABER ich als Laie kann da keine depressiven Tendenzen darin sehen, wenn dieser Sechzehnjährige sagt "Mich kotzt alles an". Diesen Spruch kenne ich noch aus "meiner Jugend" und von meinen damaligen Freunden (und Feinden).

Auf der anderen Seite eben dieser um 25 Jahre ältere Mensch, der insbesondere das Internet dafür verwendet, Psychologe zu "spielen". Mit heftig negativen Erlebnissen in seiner Kindheit und Jugend und auch nach eigenen Angaben bereits "durchtherapiert".
(Nur so am Rande, mir wollte er auch schon eine Depression einreden, als ich den Fehler machte, mit ihm über meine Probleme zu sprechen. Meine Antwort war aber ein klares "Nö" ).

Ich frage mich, ob ich bei ersterem nur depressive Tendenzen nicht erkennen will; andererseits bringt der junge Mensch mir recht grosse (ihm grösstmögliche nach eigenen Angaben) Offenheit entgegen, und ich erlebe ihn durchaus als motiviert, aufgeschlossen, wenn auch mit einigen Defiziten betreffend Kontakte und Freundschaften... aber pathologisieren mag ich ihn nicht.
So das wars erst mal wieder mit Auskünften, schön eins nach dem anderen .
Danke und Gruss
Eo
__________________
Our dreams are guillotines waiting to fall
America the beautiful is just a big Subdivision
1000 Karmapunkte für ein Halleluja
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Eowyn die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Eowyn ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 18:23  #16
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Das liest sich schon weniger gefährlich. Hast Recht, das ist eben das Alter. Da ist man auf der Suche nach Halt und Beistand. Und wenn da einer ist, der sich die Zeit für einen nimmt und Lebenserfahrung hat, dann kann es schon sein, dass der einem so nach und nach was von seiner Stempelfarbe aufdrückt!

Der junge Mann ist aber doch intelligent genug und weiß selbst, wo man ihm was einreden will, oder ob der andere haargenau ins Schwarze trifft?!
Wenn es ihm zu viel des Guten (Bösen) wird, geht er eh seines Weges und der Ältere sucht sich ein anderes "Opfer", mit dem er es gut meinen kann!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.04.2002, 21:12  #17
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994
Standard

Danke für die interessanten Ausführungen, Ramto.

Du hast recht, es ist tatsächlich die Frage, ob diese Menschen bedauernswert sind. Manche sind ihrer Wirklichkeit vermutlich recht glücklich.

Jener, der die seltsamen Wesen sah...was ist, wenn er sie wirklich sah? Und was geht in so jemandem vor, der meinte er würde verfolgt und nun einsitzt - sind "sie" immer noch hinter ihm her?

Erinnert an diverse Filme, wie z. B. 12 Monkeys.

Die Geschichte mit der Frau und dem Eichhörnchen finde ich sehr schön.

Ein äußerst interessantes Thema, vielleicht solltest Du bei Gelegenheit mal einen Thread aufmachen. Man könnt´ ja noch was lernen.

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
__________________
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 24.04.2002, 08:56  #18
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Hallo, Lady...!

Ein gesonderter Thread? Weiß nicht recht. Ist auch wieder nur für Handverlesene von Interesse, fürchte ich. Eigentlich ging es hier ja um Manipulation und es ergab sich dieser Ausflug in die "Geschlossene". Man ist schneller drin, als man denkt!

Noch eine Patientin:

Dorfschullehrerin, in den Vierzigern:

Nach der Wende mussten Kindergärten schließen. U.a. auch in ihrem Ort. Sie hatte sich vehement für den Erhalt eingesetzt. Es half nichts. Sie fand darüber keine Ruhe mehr, entwickelte Schuldgefühl, nicht genug getan zu haben...Es wurde zum Wahn mit all seinen Dispositionen!...Lange Gespräche geführt mit dieser intelligenten, ansonsten völlig intakten Persönlichkeit! Sie wurde dann entlassen, etwas "beruhigt" mit Hilfe von sedierender Medikation...Habe sie aus dem Auge verloren.
War es eine exogene Sache, dann kann so etwas auch "geheilt" werden. Die endogenen Psychosen entstehen ohne ersichtlichen Anlass. Manchmal ist es schwer, das herauszufinden.
In so einem Fall ist es möglich, dass die Frau dann in Folge wieder auf eine Gegebenheit "wartete", um eine Neurose bzw. Psychose zu entwickeln.

Es gibt furchtbar viel Literatur zu diesem Feld auch für Laien lesbar. Wer sich dafür interessiert, sollte längst Zugang dazu sich verschafft haben oder kann es noch tun...
Schlimm wird´s dabei, wenn man entdeckt - "ei, das bin ja ich auch"!
Wie schriebst du so schön, Lady? - "BLUNA"
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 24.04.2002, 22:25  #19
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994
Standard

Hallo Ramto,

hmm, hast wohl recht, was den gesonderten Thread angeht. Vielleicht ergibt sich das eine oder andere, wie in diesem Fall.

Auch eine Danke für die Geschichte mit der Lehrerin. Ist schon interessant was dem menschlichen Gehirn so entspringen kann. Ich überlege, ob ich mich mit dem Thema näher beschäftige, mal sehen. Und es stimmt, man könnte sich selbst sehen.
Wobei ich mich ab und zu bei den Simpsons wiederfinde.

Um beim Thema zu bleiben. Wir werden doch täglich manipuliert - von der Werbung z. B., ja selbst der Gemüsehändler versucht uns seine Früchtchen aufzudrängen. Ich denke aber dazu gehören Zwei, der der manipuliert und der der sich manipulieren läßt. Ganz kann sich dem wohl niemand entziehen.
__________________
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.04.2002, 02:12  #20
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Ich habe dagegen schon unzählige Weltraumreisen mitgemacht, obwohl ich weiß, dass diese so nie stattfinden werden. Aber schön ist es doch, immer wieder.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 03:45 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.