Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 11910 x | Antworten: 31 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 25.02.2002, 10:52  #1
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Gibt es woanders noch leben?

Dass es außerirdisches Leben gibt, das scheint ja inzwischen recht sichere Erkenntnis der Wissenschaft zu sein. Aber gibt es außerirdisches, intelligentes Leben?

Wurde / wird unser Planet von außerirdischen Wesen besucht? Sind wir gar die Erben eines außerirdischen Vermächtnisses? Sind die "Götter" und "Weisen" oder auch die "Engel" unserer Religionen außerirdische Botschafter und Lehrmeister?

Ich gebe zu, das sind recht abgehobene Fragen, und die Thesen und Theorien, die beim Versuch ihrer Beantwortung entstehen, wirken oft noch viel abgehobener und abstruser ...

Nichtsdestoweniger faszinieren mich Gedankenspiele zu diesem Thema. Vielleicht ist es nur der Reiz des Geheimnisvollen, des konspirativen Spekulierens über Verschwörungstheorien ;-) ... vielleicht der Spaß am Jonglieren mit dem "Unmöglichen" und "Unwahrscheinlichen".

Eines ist sicher, die Ufologie wird ebenso wie die Esoterik gern von Scharlatanen und Wichtigtuern für ihre Profilneurosen, (nicht selten fanatischen oder gar faschistischen) Ideologien und Geschäftemachereien missbraucht.

Aber mindestens ebenso sicher ist, dass es da mehr gibt als bloß Scharlatanerie und Geschäftemacherei. Ich denke, die Wahrheit ist irgendwo dort draußen ... (wie es 'mein Freund' Mulder in den X-Files so schön ausdrückt). Und ich finde es sehr faszinierend, Ausschau nach ihr zu halten.


Das Marsgesicht - eine optische Täuschung? Oder Bildnis unserer Urahnen? Wäre Letzteres wirklich unmöglich? Oder sprengt es nur den Rahmen dessen, was wir uns vorstellen können / wollen? Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Dass es außerirdisches Leben gibt, das scheint ja inzwischen recht sichere Erkenntnis der Wissenschaft zu sein. Aber gibt es außerirdisches, intelligentes Leben?

Wurde / wird unser Planet von außerirdischen Wesen besucht? Sind wir gar die Erben eines außerirdischen Vermächtnisses? Sind die "Götter" und "Weisen" oder auch die "Engel" unserer Religionen außerirdische Botschafter und Lehrmeister?

Ich gebe zu, das sind recht abgehobene Fragen, und die Thesen und Theorien, die beim Versuch ihrer Beantwortung entstehen, wirken oft noch viel abgehobener und abstruser ...

Nichtsdestoweniger faszinieren mich Gedankenspiele zu diesem Thema. Vielleicht ist es nur der Reiz des Geheimnisvollen, des konspirativen Spekulierens über Verschwörungstheorien ;-) ... vielleicht der Spaß am Jonglieren mit dem "Unmöglichen" und "Unwahrscheinlichen".

Eines ist sicher, die Ufologie wird ebenso wie die Esoterik gern von Scharlatanen und Wichtigtuern für ihre Profilneurosen, (nicht selten fanatischen oder gar faschistischen) Ideologien und Geschäftemachereien missbraucht.

Aber mindestens ebenso sicher ist, dass es da mehr gibt als bloß Scharlatanerie und Geschäftemacherei. Ich denke, die Wahrheit ist irgendwo dort draußen ... (wie es 'mein Freund' Mulder in den X-Files so schön ausdrückt). Und ich finde es sehr faszinierend, Ausschau nach ihr zu halten.


Was meint Ihr dazu, es würde mich mal Interesieren wir Ihr darüber denk, oder habt Ihr selber schon etwas ungewöhnliches erlebt?

Gruß
Elfhelm der das thema mehr als nur interesiert.
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 26.02.2002, 20:58  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Elfhelm:

Leider kann ich deine Annahme über den Nachweis von extraterristrischem Leben nicht bejahen, denn es gibt bisher keinen „Nachweis“ von Leben, nicht den geringsten. Zahlreiche evolutionär orientierte Astronomen meinen jedoch unter dem Eindruck der Vielzahl der Sterne, dass Leben – wie sie es für die Erde annehmen – auch anderweitig entstanden sein müsste.
Noch nie konnten Signale aus dem All empfangen werden, die auf außerirdisches Leben hindeuten.
Und wieder muss die Wahrscheinlichkeitsberechnung herhalten – danach ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass weitere Planeten alle jene Bedingungen erfüllen, die die Existenz von Leben ermöglichen.
Es wurden Bausteine für das Leben entdeckt, aber keine Organismen, die man als lebend bezeichnen kann.

Orientiert man sich als gläubiger Christ jedoch an der Bibel, die als das offenbarte Wort Gottes gilt, so muss man feststellen, dass in ihr nirgendwo von außerirdischem Leben die Rede ist.

Ich halte es da mit Winnetwo, der in Bezug auf Gott meint, die Menschen wünschen sich ihn, wollen ihn, weil sie unsicher sind und eine Autorität brauchen.
Ebenso meine ich, dass wir Menschen den Gedanke schlecht verarbeiten können, allein in diesem riesigen Kosmos zu sein und uns bei dem Gedanke verloren vorkommen. Wir wünschen, dass es so sei, dass es noch anderes Leben gleich uns geben möge!
Und die Science Fiction wäre ihres Kerninhalts beraubt, wenn dies nicht an dem wäre!

Also – ich bin trotzdem mir nicht sicher, auch wenn ich hier den Verneiner herauskehre. Ich flüchte mich in die Meinung: „Warum sollte uns Gott denn alles auf die Nase binden müssen?“

Jetzt bin ich aber neugierig, was die anderen dazu für eine Meinung haben!

...meint Ramto, der sich urst darüber freut, dass Elfhelm so interessant postet...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 07:33  #3
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard

Ja. Auf Melmak. Da lebt Alf
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 08:20  #4
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

...Von dort kam er her, aber wo er jetzt steckt?...Vermisse ihn sehr!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 08:20  #5
HansA
ProsTaTikeR
 
HansA's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: 71566
Beiträge: 2.751
Standard

Ist der schon wieder heim gefahren???

Ich kann es nicht glauben, dass wir die einzigen im gamzen Universum sind.
Aber wie ist Leben definiert??
__________________
Es ist verdammt schwer zu lügen, wenn man die Wahrheit nicht kennt.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser HansA die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
HansA ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 08:44  #6
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

@ HansA:

Die Evolutionsformel besagt: Leben = Materie + Information.
Diese Formel gilt auch für eine Leiche, deshalb muss diese Formel grundlegend falsch sein, weil der Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Menschen gravierend ist.
Was als weiterer Anteil notwendigerweise dazukommen muss, vermag die Wissenschaft bis heute nicht zu erklären, wenn sie bereit ist, dies ehrlich einzugestehen.

Das Erklärungsprinzip des Lebens aus naturwissenschaftlicher Sicht beinhaltet die Reduktion der Lebensdeutung auf rein physikalisch-chemische und biomolekulare Prozesse.

Die 3-Komponentenaufteilung des Menschen in Geist, Seele und Leib wird dabei nicht berücksichtigt.
Darauf will ich nicht wieder näher eingehen, es sei denn, die Diskussion wird fortgesetzt und es bietet sich an.

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 13.04.2002 um 22:03.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 14:29  #7
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

nun, so wie es aus sieht, kommen wir gar nicht drum herum, einige eckdaten zu benennen.

ich denke es gibt mehrere arten und formen von leben, aber wir sollten uns auf das leben mal in der diskusion beschränken, welches inteligenz besitzt und wir davon ausgehen können das dieses leben, in welcher form sei mal dahin gestellt, sich ebenfalls gedanken darüber macht, wo sie her kommen, was es noch so alles gibt, außer auf ihren planeten, nicht ob sie technisch in der lage währen, ins all zu fliegen, wobei ich denke das es einige lebewesen gibt die so etwas können.

und wenn wir mal ganz sachlich dran gehen, so ist es doch sehr wahrscheinlich das nicht nur wir in der lage sind ins all zu reisen, sondern das es noch etliche leben da drausen gibt, die sogar in der lage währen uns zu besuchen (vielleicht waren sie sogar schon bei uns).

im übrigen kann ich es nicht verstehen, wie man sagen kann "wir sind das einzige leben im universum", ich denke das es sehr voreingenommen und überheblich ist.

gruß
elfhelm noch mal was dazu schreiben möchte.
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2002, 17:52  #8
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
@ Elfhelm:

Natürlich lasse ich dir gern deinen "Lebensmut" und bin auch überhaupt nicht überheblich, wenn ich von der uniquen Lebensform Mensch ausgehe, bzw. diese Ansicht hier darstelle.
Es sind aber die uns bekannten Naturgesetze, die im ganzen Kosmos gleich gültig sind und die physikalischen Gegebenheiten, die den Besuch von Außerirdischen als unmöglich erscheinen lassen. Man darf sich von den gezeigten Beam-Wundern und Hyperlichtfahrzeugen der Serien nicht einfangen lassen. Die missachten die Naturgesetze in märchenhafter Weise. Und Märchen sind nun mal unterhaltsam und spielen noch dazu viel Geld ein! Fantasy - das ist das Zauberwort und ich bin der Allerletzte, der es nicht hören will!...

Deine Variante ist natürlich die viel spannendere und wünschenswertere, die ich auch vorziehen würde, wenn da nicht so vieles dagegenspräche.

Aber als Desillusionator vom Dienst will ich mir keine Sporen verdienen. Die hat - und das in vergoldeter Form - schon Winnetwo eingeheimst, indem er mir meinen "lieben Gott" zu rauben versucht!

Nehmen wir also an, es gibt unzählige Zivilisationen da draußen und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie uns wieder beehren oder sich uns offenbaren! Oder ist noch einer an Board, der das in Zweifel ziehen will?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.02.2002, 00:27  #9
ingrid
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 03 Oct 2001
Ort: norddeutschland
Beiträge: 288
Standard

ich hab da nicht so viel ahnung, wieweit die wissenschaft heute ausschließen kann, daß es noch andere sonnensysteme gibt. wenn es sie gibt - und warum sollte es nicht so sein?- könnte doch irgendwo auch eine entwicklung stattgefunden haben, die leben und intelligenz hervorbringen konnte.

wir sind nur auf mutmaßungen angewiesen. geist, der irgendwo anders auch materielle entsprechungen hat - ich stell mir das manchmal ganz gern vor!

liebe grüße
ingrid
__________________
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser ingrid die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
ingrid ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.02.2002, 06:15  #10
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard

Ich möcht auch welche trefen Hab ich mir noch für dieses Leben vorgenommen. Bei unendlich vielen Sonnensystem und Galaxien werden doch noch irgendwo ein paar grüne Männchen zu finden sein, wär doch gelacht.

Nina Hagen hat ja auch welche getroffen

Denke was die Bibel dazu sagt ist nicht so wichtig. Die haben ja gerade erst bemerkt das die Welt keine Scheibe ist (sorry Ramto )
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 12:48 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.