Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 4608 x | Antworten: 6 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.05.2002, 20:35  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Motorradführerschein sinnvoll?

Juhu Zusammen,

ich bin einer von denen, die damals nicht gleich den Motorradschein mitmachten und dahr nur den Autoführerschein habe. Jetzt frage ich mcih schon eine Weile ob ich den nachmachen soll oder nicht. Lohnt sich das oder nicht?

Was kostet es eigentlci hjetzt den Motorradührerschein zu machen?

Was darf ich danach den überhaupt für Motoräder fahren?

Gibt es dann eine Wartezeit?

Vielleicht weiß ja einer was dazu (Bestimmt wird man mir dann sagen wie sinnvoll ein Motorradführerschein ist)
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2002, 21:07  #2
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard

Hi Skara,

deine Frage, ob es sinnvoll ist, Motorradführerschein zu machen, will ich mal so beantworten:

Ja - wenn du beabsichtigst Motorrad zu fahren (ohne FS kann's arg teuer werden)

Was den Sinn von Motorradfahren an sich angeht, sieht die Sache aber anders aus. Rational betrachtet macht Motorradfahren keinen Sinn. Motorradfahren ist laut, zugig, unbequem und in hohem Maß gefährlich. Und relativ kostspielig kann es auch sein - je nach Motorradtyp.

Aber es macht ungemein Spaß. Und genau das ist der entscheidende Punkt: Motorradfahren ist eine völlig emotionale Angelegenheit und entzieht sich jeder rationalen Sinnbetrachtung.

Wenn du dich für Motorräder bzw das Fahren damit interessierst, aber selbst noch nie eine Maschine bewegt hast (?) wäre es gut, du testest zuerst einmal, ob dir das Motorradfahren überhaupt liegt. Das Entscheidende ist: du darfst keine Angst davor haben im Straßenverkehr.

Folgender Tipp:
Vereinbare mit einer Fahrschule ein oder zwei Probestunden, bevor du dich auf den Führerschein einläßt. Du wirst sehr schnell erkennen, ob es dir Spaß macht oder nicht. Dazu genügt schon das Fahren mit einer kleinen 125er. Die meisten Fahrschulen lassen sich auf einen solchen Deal ein.


Zum Führerschein:
Für die Kosten kommt im Wesentlichen darauf an, wieviele Fahrstunden du brauchst. Vorgeschrieben sind mindestens 12, in der Praxis sind es aber meistens deutlich mehr.
Wenn du einen Autoführerschein der alten Klasse 3 hast, der vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde, und du somit berechtigt bist Leichtkrafträder bis 125 cm³ zu fahren, reduziert sich die Zahl der Pflichtstunden um die Hälfte.
Der Preis pro Fahrstunde variiert stark, je nach Fahrschule. Als Orientierungswert: eine Fahrstunde mit einem 34 PS-Motorrad sollte nicht viel mehr als 35 € kosten.
Alles in allem rechne mal vorsorglich mit Kosten von ca. 800-1.000 €. Kann im Einzelfall auch höher liegen.

Wenn du mindestens 25 Jahre alt bist kannst du entscheiden, ob du den eingeschränkten oder den unbeschränkten Motorrad-Führerschein machst. Soll heißen:

- eingeschränkter FS ("Stufenführerschein"): Ausbildung auf Motorrad mit max. 34 PS. Nach bestandener Prüfung darfst du für die ersten 2 Jahre nur Maschinen bis max. 34 PS fahren. Nach Ablauf der 2 Jahre dann auch alles andere, ohne neuerliche Prüfung oder Umschreibung des Führerscheins.

-uneingeschränkt: Ausbildung auf einem Motorrad mit mindestens 70 PS. Nach bestandener Prüfung darfst du gleich alles fahren. (Die Fahrstunden sind allerdings teuerer).

Tipp: Manche Fahrschulen bieten an, die Mehrzahl der Fahrstunden auf der preisgünstigeren 34 PS-Maschine zu machen und nur ein paar Zusatzstunden auf der "großen" Maschine. Prüfung aber auf der Großen. Weitere Möglichkeit: du kannst die Haupt-Fahrprüfung auch auf der 34-PS-Maschine machen. Gleich nach Bestehen Zusatzprüfung auf der Großen (nur Übungsplatz). Solltest du bei der Zusatzprüfung durchfallen, bist du trotzdem im Besitz des eingeschränkten Führerscheins.

Noch ein kleiner Praxishinweis: die Szenarien auf dem Übungsplatz (Bestandteil der Fahrprüfung) sind mit großen Maschinen schwieriger zu handhaben. Du brauchst da auch evtl. mehr Fahrstunden. Du kannst das ja mal testen wenn du dich in einer Fahrschule angemeldet hast und dann entscheiden, was dir lieber ist.


Skara, schreib doch angelegentlich mal, wie du dich entscheiden wirst.
Sollte es pro Motorrad sein, sage ich schon jetzt: "Willkommen im Club!"
Entscheidest du dich dagegen. hätte ich dafür aber auch Verständnis.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2002, 10:05  #3
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Ist eigentlich schwierig, ich möchte noch ne ganze Anzahl von Führerscheinen machen. Motorrad wäre da halt einer davon . Das mit dem Probefahren finde ich ne sehr gute Idee, wußte ich gar nicht das das geht. Auch der Unterschied zwischen uneingeschräckt und nicht uneingeschränkt kannte ich gar nicht. *was man alles Wissen kann*

Wie ist das eigentlich mit der Gefahr? Sind ja einige Biker hier on Board, wie schätzt ihr so die Brisanz des Fahrens ein, wenn man als Basis das Auto nimmt? 10% höher oder 100%?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2002, 22:30  #4
CAT
Samtpfote
 
CAT's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Jul 2001
Ort: Körbchen
Beiträge: 2.077
Standard

Ich kenne keine Statistiken bezüglich der Prozente, aber
ich weiss nur, man sollte den 7.Sinn haben und immer schon vorher wissen was der andere Verkehrsteilnehmer demnächst tut oder falschmacht.

Du solltest dir aber auch überlegen, dass es schwer ist mit dem Motorrad einen Familienausflug zu machen, es sei denn du und deine Frau fahrt Seitenwagen.

Ich hab ihn auch erst mit 30 gemacht, und nicht bereut.
Denn so muss ich nicht ständig hinter LION fahren und kann ihn auch mal überholen.
__________________
CAT
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser CAT die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
CAT ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.05.2002, 09:43  #5
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Wa s StJohn geschrieben hat, gilt natürlich uneingeschränkt.
Aber noch etwas anderes: Vor einigen jahren gab es ein intetview mit heinz rühmann. Er wurde gefragt, ob es etwas gibt, das er sich nicht erfüllt hat.
Seine antwort: „ja, ich wäre sehr gerne motorrad gefahren„.
Ich dachte: schau an, da sitzt ein 80-jähriger, der materiell so gut wie alles hat (z.b. war die fliegerei seine grosse leidenschaft) und trauert einer moto-guzzi nach.
„Sinnvoll“ ist es deshalb schon, weil man lebensträume verwirklichen muss.
Die wichtigste frage ist also: ist in dir der unbändige wunsch, motorrad zu fahren?
Motorradfahren kann einem viel geben, aber auch viel nehmen (z.b. das leben).
Wenn man sich ein paar bergschuhe kauft, ist man deshalb noch lange kein bergsteiger.
Vielleicht bringt dich das alles ein bisschen weiter.
Wie ich es gemacht habe: ich hatte den uneingeschränkten führerschein (auch erst nachher gemacht).
Um mit der versicherung runterzukommen hab ich mir erst eine kleine gekauft. Nach 2 jahren dann eine 1000er.
Bei der versicherung habe ich dadurch so viel gespart, dass ich die kleine (yamaha xt 250) zwei jahre „umsonst“ gefahren bin.
Ausserdem hatte ich damals ein parkplatzproblem: ich wohnte in einem penthouse und die grosse hätte nicht in den aufzug rein gepasst (kein scherz).
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.06.2006, 18:21  #6
wakinyan
ist neu hier
 
Dabei seit: 30 Jun 2006
Beiträge: 1
Standard Re: Motorradführerschein sinnvoll?

Na ja das frage ich mich auch zur Zeit habe heute Prüfung gehabt und bin voll durchgerasselt weil mein Fahrlehrer es versäumt hat mcih auf ein ganz bestimmtes Schild hinzuweisen.Hab die ganze Nacht nicht geschlafen vor Aufregung und dass alles für umme.Hab Hals wie Keksdose.Jetzt hat mich irgendwie die Motivation verlassen zumal das ein Schweine Geld kostet.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser wakinyan die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
wakinyan ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.06.2006, 22:21  #7
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: Motorradführerschein sinnvoll?

Schade wakinyan. aber das schild kennst du ja jetzt
klar ist motorradfahren gefährlich. 100% mehr als autofahren sicher wg. fehlender knautschzone. es muß dir nur einer in der stadt die vorfahrt nehmen und du bist im krankenhaus. dem autofahrer passiert garnix.
fahren mit sozius macht natürlich etwas weniger spass. gibt da welche die man nicht und andere die man sehr merkt. dem sozius selbst macht es auch keinen spass. und ab 140 wird von hinten immer getrommelt gibt dann blaue flecken am rücken - also langsamer...
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 14:09 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.