Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 7546 x | Antworten: 8 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 15.10.2005, 17:40  #1
tomilla
Community-Fan
 
Dabei seit: 24 Aug 2001
Ort: Deutschland,Kassel
Beiträge: 48
Standard Arbeitsspeicher

Hey Mädels,

hab mal ne Frage, momentan hab ich nen Samsung Speicher im PC kann ich da ohne weiteres einen von einer anderen Marke dazu stecken? Oder meint Ihr das gibt Problem?

Danke für eure Hilfe
__________________
www.voiceofmarket.com

Tom
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tomilla die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tomilla ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.10.2005, 21:13  #2
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Arbeitsspeicher

Manche meinen, das würde nicht harmonieren, es müssten auf jeden Fall exakt gleiche Bausteine vom selben Hersteller sein. Ich höre manchmal, es hätte nicht geklappt mit Riegeln unterschiedlicher Marke. Blablabla. Diesen Storys glaube ich nicht. Ich hab schon viele hundert Mal Arbeitsspeicher verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Werten dauerhaft gemischt, sogar EDO- und SD-RAM, und es hat immer reibungsfrei funktioniert, ganz gleich welches Board von welchem Hersteller ich vor mir hatte. Exakt gleiche Bausteine sind höchstens interessant für Leute, die ihren RAM übertakten wollen, aber denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Nimm einfach einen RAM, der in der gleichen Taktung fahren kann (Vorsicht, nicht jeder RAM ist abwärtskompatibel), lass das BIOS die Werte über SPD automatisch bestimmen und gut ist. Wenn Du's ganz genau machen willst, kannste auch noch auf die Timings achten, aber an diesen Timings hängt mehr Aberglaube als Nutzen. Wenn Du natürlich Geld ausgeben willst, würde ich an Deiner Stelle nachsehen, ob dein Board ECC unterstützt und auf RAM mit ECC umsatteln oder mit Marken-RAM erweitern, der soll wohl weniger fehleranfällig sein, das ist aber natürlich nicht so sicher wie ECC.
Naja, ich hab in einem Rechner seit zwei Jahren zwei No-Name-Bausteine mit unterschiedlicher Maximal-Taktung, unterschiedlichen Timings und ohne ECC drin, wovon auch noch shared memory an die Grafikkarte abgegeben wird. In dieser Zeit konnte ich keine Probleme mit dem RAM feststellen.
Im Zweifelsfall einfach einbauen und testen. Einen sehr ausführlichen Test kannste mit memtest86 (http://www.memtest86.com/) durchführen. Wenn der Test keine Fehler feststellt, dann kannste ziemlich sicher sein, dass im normalen Betrieb erst recht keine auftreten.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.10.2005, 13:50  #3
tomilla
Community-Fan
 
Dabei seit: 24 Aug 2001
Ort: Deutschland,Kassel
Beiträge: 48
Standard Re: Arbeitsspeicher

Könnte ich auch einen ECC einbauen obwohl der andere kein ECC hat? Das Board gibt es laut aida her ...

Was bedeutet dieses DIMM, würde dann wohl statt Samsung einen Infineon Riegel nehmen, aber die tragen die Bezeichnung DIMM!

danke mr. anderson
__________________
www.voiceofmarket.com

Tom

Zuletzt bearbeitet von tomilla, 16.10.2005 um 14:00.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tomilla die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tomilla ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.10.2005, 14:39  #4
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Arbeitsspeicher

Zitat:
Original geschrieben von tomilla
Könnte ich auch einen ECC einbauen obwohl der andere kein ECC hat? Das Board gibt es laut aida her ...

Das hängt vom Board ab. Sollte im Handbuch des Mainboards auch drinstehen, ob ein Mischen möglich ist (und ob ECC dann auch verwendet wird). Wenn dazu nichts drinsteht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es klappt.

Zitat:
Original geschrieben von tomilla
Was bedeutet dieses DIMM, würde dann wohl statt Samsung einen Infineon Riegel nehmen, aber die tragen die Bezeichnung DIMM!

DIMM steht für Dual Inline Memory Module. Das heißt, auf Vorder- und Rückseite des Moduls sind Kontaktpins. Jeder gängige moderne RAM für Desktop-PCs ist auf DIMMs verbaut. (SD-RAM 168 Pins, DDR mit 184 Pins, ...)
Diese Angabe wird meistens nicht mehr erwähnt, da sowieso klar ist, dass es sich um DIMMs handelt. Es sollte also genau das sein, was Du suchst.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 31.10.2005, 16:38  #5
tomilla
Community-Fan
 
Dabei seit: 24 Aug 2001
Ort: Deutschland,Kassel
Beiträge: 48
Standard Re: Arbeitsspeicher

Der neue Speicher (auch von Samsung) läuft super .. und der PC dankt es mir und ich ihm ...
__________________
www.voiceofmarket.com

Tom
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tomilla die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tomilla ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.07.2006, 00:15  #6
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Arbeitsspeicher

Hallo! Habe seit paar Tagen den Panda-Bär im vollen Einsatz und seitdem ist´s fast ganz aus mit Freestile und ich warte ewig bis mal was geschieht. Alle anderen Foren laufen wie gewohnt. Meinen Arbeitsspeicher hatte ich auf 1 GB erweitert, damit ich was heraushole und der Prozessor hätte "2400" (?), steckte mir mein Schwiegersohn, der ihn eingesetzt hat... Ich bin doch wohl nicht der Einzige, der mit dem IE surft, oder doch? Gibt es Leidensgefährten? LG *R*

P.S. Habe die AOL-Software benutzt als Eingangspforte und es klappt wieder!
Ist Arcor so schwach über der Brust?

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 15.07.2006 um 11:57.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.07.2006, 15:19  #7
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard Re: Arbeitsspeicher

Was hast du denn für eine Internetanbindung?
Ich bin zufälligerweise gerade einmal mit einem Modem drin (v 90). Wenn's damit schon klappt kann alles darüber hinaus ja eigentlich nur besser sein. So ohne detaillierte Angaben kann ich zu deiner Frage nichts sagen - tut mir leid.
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.07.2006, 16:42  #8
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Arbeitsspeicher

Nun ja, Arcor kann mir das 2000er DSL nicht bieten, weil ich zu weit weg vom Verteiler wohne, aber das 1000er steht so stabil angezeigt. Wie aber bemerkt: Pfropfe ich die AOL-Software auf den Arcor-Zugang drauf, dann läuft auch Freestile. Bei den anderen Foren brauche ich das nicht zu machen und kann den IE direkt nehmen oder die Software von Arcor.
Gruß - *Ramto*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.07.2006, 22:41  #9
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Arbeitsspeicher

Ich möchte bitte sofort den zu weit weg wohnenden Verteiler sprechen!
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 18:35 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.