Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 10854 x | Antworten: 42 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.02.2002, 16:07  #1
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard Mini-Tutorial: DSL richtig konfigurieren

Die im Thread "Für die Neu-DSL-ler" beschriebene Lösung bei stockender DSL-Internetverbindung mit Aussetzern wirft immer wieder Fragen auf.
Da ich öfters gebeten wurde, das ganze nochmal genauer zu erklären, hier nochmal eine Anleitung:

Wer eine direkte DSL-Verbindung per DSL-Modem über die Netzwerkkarte hat, muss zwei Netzwerkgeräte verwalten. Erstens das DSL-Modem, dass Windows meist als DFÜ-Adapter bezeichnet, und zweites die "normale" Netzwerkkarte, die meist unter dem Herstellernamen auftaucht.

Zwei unterschiedliche Netzwerkgeräte haben unterschiedliche TCP/IP-Adressen. Das DSL-Modem baut eine Verbindung zum Provider auf und bekommt bei der Anmeldung eine IP-Adresse zugewiesen. Diese ist jedesmal anders und ihr habt keinen Einfluss darauf. Die Netzwerkkarte selbst kann sich keine IP-Adresse "holen", es sei denn, ihr seid an ein Netzwerk angeschlossen, dass IP-Adressen dynamisch vergibt. Hier wird davon ausgegangen, dass euer Rechner zu Hause steht und höchstens mit ein, zwei anderen Rechnern verbunden ist (ohne Server, der IP-Adressen verteilt).
In diesem Beispiel wird eine Realtek verwendet. Die Screenshots beziehen sich auf Windows 98:

Es wird davon ausgegangen, dass die Netzwerkkarte und das DSL-Modem eingebunden sind (Netzwerkkarte meist automatisch, DSL-Modem nach Aufspielen der T-Online-Software). Ferner müssen der Client für Microsoft-Netzwerke und das TCP/IP-Protokoll installiert sein.

Wird in der Systemsteuerung auf "Netzwerk" doppelt geklickt, sollte folgendes zu sehen sein:



Zuerst wird der DFÜ-Adapter (also das DSL-Modem) konfiguriert:



Hier muss "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt sein. Das bedeutet, dass sich das DSL-Modem die IP-Adresse vom Provider holt:



Nun wird die Netzwerkarte konfiguriert. In unserem Beispiel lautet der Eintrag "TCP/IP->Realtek RTL8029(AS) PCI Ethernet NIC". Auf "Eigenschaften" drücken, und dann auf "IP-Adresse" gehen:



Hier wird entsprechend der Abbildung die IP-Adresse 192.168.0.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen. Diese IP-Adresse ist für private Heimnetze "freigegeben" und kann problemlos verwendet werden, ohne in Konflikt mit irgenwelchen anderen Adressen zu kommen.
Als Standardeinstellung ist hier normalerweise "IP-Adresse automatisch beziehen" eingertagen, was aber keinen Sinn macht, da die Netzwerkkarte mit keinem Server verbunden ist, von dem sie eine Adresse beziehen könnte.

So, ich hoffe, einige Klarheiten beseitigt zu haben
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.02.2002, 20:17  #2
Mr.Gent
Sportchef
 
Mr.Gent's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Sep 2001
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 5.670
Standard

Walburgis,trifft das auch auf die AOL`er zu,oder müssen sie statt des DFÜ-Adapters den AOL-Adapter konfigurieren?
__________________
Gruß Mr.Gent
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Mr.Gent die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Mr.Gent ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.02.2002, 20:22  #3
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Hi,

Ich kenn AOL zwar nicht, aber ich denke, dass jeweils das DSL-Modem gemeint ist (ob DFÜ- oder AOL-Adapter). Wichtig ist, dass die Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse hat. Wenn das DSL-Modem falsch konfiguriert wäre, käme eh keie Verbindung zustande.
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 04.02.2002, 11:16  #4
Stefano
Heart of Community
 
Dabei seit: 09 Aug 2000
Beiträge: 694
Standard

hola,

super beschrieben hab´s auch so gemacht. habe aber die hänger weiterhin.

wie kopier ich meine maske hier ins board hinein.
da steht noch bissel mehr drin

Zuletzt bearbeitet von Stefano, 04.02.2002 um 11:52.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stefano die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Stefano ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.02.2002, 09:15  #5
Stefano
Heart of Community
 
Dabei seit: 09 Aug 2000
Beiträge: 694
Standard

hola,


er hängt und hängt und hängt mein put

bitte euch nochmals herzlich mir zu helfen.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stefano die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Stefano ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.02.2002, 09:20  #6
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard

Stefano

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen sogenannten "Screen Shot" deiner Maske machen.

Zitat:
Neben den Funktionstasten oben auf deinem Keyboard (F1 bis Fxy) hast du eine Taste, da steht bei mir Prt Sc oben und Sys Rq unten drauf. Du musst deinen Monitor so einstellen, wie du ihn "fotografiert" haben möchtest und Prt Sc clicken. Du hast das Gefühl, dass nichts passiert. Dann musst du ein Bildbearbeitungs-Programm öffnen und dort auf "einfügen" clicken. Schon ist dein Screen Shot im Bildprogramm zu sehen. Dann musst du ihn auf die richtige Grösse bearbeiten. Dieses Bild musst du so wie die anderen speichern und mit "IMG" ins Board setzen



Wie sieht euer Desktop aus

Wenn jemand eine bessere Erklärung habt, bitte helft Stefano.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.02.2002, 09:47  #7
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Hi,

häufig steht "Druck" oder "Drucken" drauf. Wenn du zusätzlich die "Alt"-Taste gedrückt hältst, wird ur das im Augenblick markierte Fenster fotografiert.

Das Bitmap (Dateiendung .bmp), das dabei entsteht, ist relativ groß und sollte in ein platzsparenderes Format (.gif, .tif, .jpg) umgewandelt werden.
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.02.2002, 10:00  #8
Stefano
Heart of Community
 
Dabei seit: 09 Aug 2000
Beiträge: 694
Standard

hola,

danke euch beiden erstmal, werde es nachher versuchen. muss jetzt erstmal in den wald mein put ist heute zum
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stefano die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Stefano ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 07.02.2002, 10:51  #9
Stefano
Heart of Community
 
Dabei seit: 09 Aug 2000
Beiträge: 694
Standard

hola,

sodele jetzt hab ich alles nochmal in aller ruhe neu eingestellt so wie beschrieben und leider hängt der put immer noch alle 5 minuten.
bei t-online angerufen haben wir auch verschiedene test´s durchgeführt, alles ist im grünen bereich.
was kann ich nur tun???
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stefano die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Stefano ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 07.02.2002, 11:47  #10
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Hi,

Hängt dein ganzer Rechner, oder nur der Browser beim Seitenaufbau ?
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 08:35 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.