Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 2457 x | Antworten: 2 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.05.2002, 19:52  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard Kommunikation (un)möglich

Mir ist gerade mal wieder klar geworden, wie schwer es ist mit den Menschen zu reden oder zu kommunizieren.

Das Problem: Eine Kommunikation findet immer zwischen einem Sender und Empfäner statt. Sollte der Sender oder Empfänger in eienr falschen Sprache reden verstehen sie einander nicht. Was ja logisch ist. Aber selbst in der selben Sprache erscheint eine verständlcihe Kommunikation schier unmöglich. Da fühlen sich Menschen mißverstanden machen sich vorwürfe nicht zugehört zu haben. Den Sinn nicht zu verstehen etc. Die Probleme liegen meist wohl darin das man sich nicht so deutlich wie möglich ausdrückt, was man will und meint. Oder sich nicht genügend Mühe gibt den anderen zu verstehen.

Wobei wir wieder bei den Menschen und ihrer Wahrnehmung wären. Jeder hat ja seine pers. Realität stelle ich immer wieder fest. Es gibt nicht die Realität und die Objektivität, sondern nur etwas wbbeliges das durch die persönlich Wahrnehmung gefärbt ist und das ist dann fluchst die Wahrheit. Alles was auf den Empfänger einprasselt, wird gefilltert und sortiert und in die persönlcihe Lebensrealität eingebaut so daß es einem paßt. Also ist eine offene und objektive Kommunikation gar nicht möglich? Oder wie kann man sie bewerkstelligen?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2002, 07:47  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Die Kommunikation leidet vor allem darunter, ist meine Beobachtung, dass sehr viele Menschen nicht zuhören wollen, können. Sich in des Anderen Befindlichkeit hineinzuversetzen bereitet Mühe. Die will man nicht auf sich nehmen. So viel Wert misst man dem Anderen mit seinem Erlebten, seinen Bedenken - was auch immer - nicht zu.
Lieber berichtet man von sich selbst, will "sein Zeug" loswerden. Das muss ja richtiger, bedeutungsvoller und interessanter sein!...
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Feststellung solo gehe?!
Habe einfach den Eindruck, dass es Leute gibt, die direkt als Ablade-Opfer geeicht erscheinen und selber nicht viel an den Mann/die Frau bringen können, weil sie vom Naturell her eher passiv in Erscheinung treten.
Kommunikation hat auch ihre Regeln. Leider halten sich nicht alle an sie!...

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 02.05.2002 um 22:12.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2002, 17:22  #3
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard

Ich glaube auch, das das Zuhören das grösste Problem ist. Richtig Zuhören ist nämlich anstrengend. Wenn man richtig zuhört, kommen auch weniger Missverständnisse auf, weil man dann sofort nachfragen kann, wenn man etwas nicht versteht. Wenn der andere auch aktiv mithört, merkt er, wenn er missverstanden wurde und kann das korrigieren.

Ich sehe das auch so, dass wir, selbst wenn wir dieselbe Sprache sprechen, eben doch nicht dieselbe "Sprache" sprechen. Jeder hat seinen eigenen Erfahrungshintergrund, auf dem er das vom anderen Gehörte einreiht und "abspielt". Das ergibt ganz verschiedene Szenarien.

Es gibt einen alten japanischen Film, "Rashomon", den Hollywood dann auch mehrfach kopiert hat. Es ist die Geschichte eines Raubs, einer Vergewaltigung und eines Mordes, von 4 verschiedenen Teilnehmern beobachtet und wiedererzählt. Aus der Sicht der Räubers und Vergewaltigers, aus der Sicht der Ermordeten, aus der Sicht der vergewaltigten Frau, und aus der Sicht eines unbeteiligten Beobachters. Unglaublich, wie verschieden dieselbe Geschichte von den Beteiligten empfunden und wiedererzählt wird.

Da lernt man, dass man eigentlich gar nicht viel machen kann, denn jeder hört und sieht, was er gerne hören oder sehen möchte.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 16:19 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.