Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 15765 x | Antworten: 81 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.10.2001, 16:04  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Sinn des Lebens?

Ihr fragt euch doch sicherlich auch hin und wieder warum ihr wir hier auf der Erde sind. Wozu es uns gibt. Was für einen Sinn das alles Leben hat.

Es würde mich mal so interesieren, was für euch der Sinn des Lebens ist?
Also das Wichtigste nach dem ihr strebt?

Gibt es für euren "Sinn" ein besonderen Anlaß / Erlebnis / Erfahrung / Erziehung?

Würde mich mal interesieren, da ich selbst mich auch immer frage was wohl der Sinn des Daseins ist.

------------------
Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 04.10.2001, 15:16  #2
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

Ist der Sinn des Lebens einfach der, das Leben zu leben?

Sind wir hier, um Kinder auf die Welt zu stellen, die ihrerseits wieder Kinder auf die Welt stellen in einem unendlichen Zirkel?

Sind wir auf der Welt, damit wir uns weiterentwickeln? Schritt für Schritt, immer weiter? Aber wohin entwickeln wir uns?

Ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht, aber die möchte ich euch erst später darlegen. Zuerst würde mich auch interessieren, was euch durch den Kopf geht zu diesem Thema.

------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.10.2001, 19:37  #3
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Habe ich aber spät entdeckt!

Mir geht es wie Pacifica. Da könnte ich weit ausholen. Kurz und bündig schreiben "..., das ist für mich Sinn des Lebens", geht nicht.

Aber wichtig erscheint mir der Drang danach, mich zu vervollkommenen zu wollen, möglichst viel zu wissen und, last not least, hier und da Gutes zu tun, nicht nur für mich, sondern für andere Menschen, die es verdient haben.

------------------
*keep smiling everybody!*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.10.2001, 09:00  #4
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669

bei der frage nach dem sinn des lebens überlege ich mir, was "sinn" eigentlich bedeutet.
hilft mir die frage: "wann ist (oder wird) mein leben sinnlos?" ?
ich denke sie hilft mir, weil ich erkenne, dass sie falsch gestellt ist.

------------------
_____ LION _____
c u @ - café
___________
Moderator in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.10.2001, 17:22  #5
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935

Auch dut stell ich die Frage ein wenig anders.

Wann ist euer Leben sinnlos?

Keine schlechte Idee

------------------
Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.10.2001, 08:25  #6
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669

ne, skara.
deine frage ist schon richtig gestellt!

ich wollte mir mit meiner frage nur selbst klarmachen, dass es beim "sinn des lebens" nicht um meine persönlichen werte geht.
ich käme sonst schnell zu dem schluß, dass das leben vieler anderer sinnlos ist.

------------------
_____ LION _____
c u @ - café
___________
Moderator in der FREESTLE Community



[Dieser Beitrag wurde von LION am 14.10.2001, 08:33 AM editiert.]
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.10.2001, 09:02  #7
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Habe nochmal darüber nachgedacht und will nur kurz hinzufügen, dass nach meiner Feststellung das Ideelle und das Materielle unterschiedlich proportioniert bei der Suche der Menschen nach Sinnerfüllung eine Rolle spielen.
Leider verdrängt das Materielle allzu oft die anderen Werte und der Mensch findet nie eine wahre Ersatzbefriedigung.
Treffe ich auf solche Mitmenschen, dann tun sie mir stets leid, auch wenn sie an Gütern reich gesegnet sind, denn sie verkennen oder verdrängen die Sinnerfüllung und bleiben arm an wesentlich wertvolleren Gütern als Besitztümer darstellen.

Und dann - die Mächtigen, die Einlussreichen!...Bringen sie es in Einklang mit dem Streben nach menschlicher Vervollkommnung, so sind sie zurecht mächtig und einflussreich...

Du fragst aber auch Sachen, Skarabaeus!...


------------------
*keep smiling*

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 14.10.2001, 09:04 AM editiert.]
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.10.2001, 09:25  #8
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669

"streben nach menschlicher vervollkommnung" -
das ist ein guter ansatz. was verstehst du genauer darunter?

p.s.: .. und vorsicht , als nächstes frage ich, ob ein abgeschiedenes urwaldvolk einen "sinn des lebens" finden kann.

------------------
_____ LION _____
c u @ - café
___________
Moderator in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.10.2001, 10:22  #9
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Ach, Lion...Heute, wo Sonntag ist und die Sonne lacht! ...

Im Grunde meine ich damit, alle selbstsüchtigen, egoistischen und (wieder das Wort) materialistischen Denkweisen zu stutzen, nach Liebe suchen und Liebe geben.
Dem zustreben, wozu wir bestimmt sind...
Deine Frage, "wozu sind wir denn deiner Meinung nach bestimmt?", unterlässt du bitte!

Im Urwald erweckt die Zahl der Ringe um den Hals schon Neid, gibt es Besitz, Eifersucht, verschiedene Möglichkeiten der Selbstverwirklichung, bin ich sicher.
Wir sollten dankbar sein ( Du wieder: "Wem denn?"), dass wir der Möglichkeiten mehr und anders haben!

Denkst du, dass die Urwäldler keinen Sinn im Leben sehen? Das Fragen danach ist mit den Anfängen der Menschwerdung verbunden und unterscheidet "uns" ja von allen anderen Wesen!

Schluss mit der Philosophiererei!!! Habe auch gar keinen sooo guten Tag, trotz Sonne! - auf Balkon!

------------------
*keep smiling*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.10.2001, 10:46  #10
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669

gut, dann machen wir eben morgen weiter.

... hab jetzt eh keine zeit mehr, weil CAT gerade aufsteht.

------------------
_____ LION _____
c u @ - café
___________
Moderator in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 09:26 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.