Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Umfrage Resultat anzeigen: "Thema" GOTT - Was glaubst du?
Bin "Atheist" 11 45,83%
Bin "Theist" 6 25,00%
Bin "Deist" 1 4,17%
Bin "Pantheist" 6 25,00%
Teilnehmer: 24. Du darfst nicht an dieser Umfrage teilnehmen.

Antwort
Thema gelesen: 18358 x | Antworten: 70 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 18.04.2002, 10:54  #1
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard "Thema" GOTT - Was glaube ich?

Vier alternative Überzeugungen! - Was glaubst du?

ATHEISMUS:
Es gibt keinen Schöpfergott. Materie ist und war ewig und braucht deshalb keinen Schöpfer.

THEISMUS:
Es gibt ihn. – Er erschuf und unterhält die Welt.

DEISMUS:
Es gibt ihn. – Er schuf alles, zog es wie eine Uhr auf, mischt sich nicht mehr ein und lässt alles laufen.
(„Gott-ist-tot“-Theologie)

PANTHEISMUS:
Es gibt ihn. – Er ist mit Kosmos und Materie identisch. Alles, auch wir, sind ein Teil des Allgegenwärtigen.

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 18.04.2002 um 11:03.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.04.2002, 16:52  #2
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Erlaube mir eine Kurzinterpretation:

Nenne Atheist lieber "Humanist"!

Könnte damit leben, wenn nicht allgemein und weithin "Atheist" mit "Gottesleugner" übersetzt würde, denn "Gottesleugner" kann nicht sein, weil es keinen Gott gibt. So wie oben kann man`s vielleicht stehen lassen.

Pantheist, ich bin Gott, juhu!
Deist, Allah sei mir gnädig, aber dein Wille geschehe!
Theist, schön, Gottes Liebling zu sein, mit ihm bin ich der Stärkere!

Zuletzt bearbeitet von Winnetwo, 18.04.2002 um 16:57.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.04.2002, 19:32  #3
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Lieber Winnetwo! Wusste, dass dein Einwurf kommt, aber ich habe mich an die klassischen Termini dazu gehalten, weil es sonst irreführend werden könnte. Humanisten werden doch wohl alle vier Kategorien sein wollen, sonst hätten sie ja an Board nichts verloren, gell?
Und - du bestreitest, dass es Gott gibt. Du leugnest seine Existenz. Nicht jeder schöpft Wortinhalte so exakt aus wie du, obwohl ich eigentlich auch von der Art bin. Unter "leugnen" verstehen sicher 99% der deutschsprachigen Menschheit "abstreiten". "Bezweifeln" ist nicht strikt und genau genug, also welches Verb könnte noch dafür stehen?
Sei net so pingelig als Humanist!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.04.2002, 19:45  #4
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

ich kenne mich mit dem ... ismus nicht so aus.
ich denke, der mensch hat gott geschaffen, dass es ihm gut geht.
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.04.2002, 21:22  #5
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

tja, ich muß da ATHEIST anklicken, denn ich glaube nur an mir selber und nicht das es da irgent wo jemanden geben soll der alles erschaffen hat etc..


liebe grüße
elfhelm der aber auch an das schiksal glaubt, welches ihn immer wieder mal überrascht.
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.04.2002, 07:47  #6
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Elfhelm: In dem Wort "Schicksal" steckt "schicken"! Wer oder was schickt dir dann das dir Beschiedene, oder sind es am Ende doch nur zufallhafte Entwicklungen in deinem, unserem Leben?

Der bekannte Spruch vom Lichtlein, das plötzlich aufgeht, wenn es einem hoffnungslos schlecht geht, lässt auch fragen - wer zündet das Lichtlein an, oder ist es ein Selbstzünder?

Winnetwo wird meinen, dass wir selbst die Lichter stecken.
Ich meine, dass können wir nur zum Teil. Da, wo wir versagen, braucht es Nachhilfe. Dann ist immer "das Schicksal" gefragt. Gut, dass es das gibt!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.04.2002, 15:44  #7
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Gebe zu, lieber Ramto, dass ich leicht auszurechnen bin, ich hab auch nichts zu verbergen.

Mich stört im Wort "leugnen" der gleiche Wortstamm von "lug" und "Lüge", was "bewusst die Unwahrheit sagen" bedeutet.
Ich hasse die Lüge, besonders wenn es um wahre und richtige bzw. falsche Erkenntnissse und Aussagen geht!

Ein Humanismus, den ich meine, kommt wirklich ohne den Phantasie-Gott aus. Der Humanismus hat sich aus der Aufklärung Ende des 17./18.Jahrhundert in Europa entwickelt und ist Resultat gerade aus der Religionskritik heraus. Die Säkularisation anfang des 18.Jahrhunderts macht deutlich, dass der Denkansatz damals weiter fortgeschritten war und stärker verbreitet als heute. Doch ging der Aufklärung schließlich "die Luft" aus und die Kräfte der Restauration und Erhaltung der alten Kirchenorganisationen gewannen verlorenes Terrain systematisch mit allen politischen und anderen Mitteln zurück.

Sicher haben auch die positiven Modelle, die Erkenntnisse der Naturwissenschaften, Physik, Chemie, Geologie, Medizin,Biologie, der Biomedizin, Genforschung und der Psychologie noch gefehlt.
Gleichzeitig kam es zu massiven politischen und völkisch-imperialistischen Katastrophen, die die Mneschen von der Suche nach Wahrheit auf elemantare Überlebensbedürfnisse hin ablenkten, was allen sehr verständlich sein wird. Nicht nur, dass es stets verboten war, "ketzerisch" zu denken und Gottes Existenz abzustreiten, es gab drastische Strafen bis hin zum Tod. Der Ausstoß von der Gesellschft war sicher, die Kirchen verbündeten sich stets mit den Mächtigen und machten gemeinsame Sache. Noch heute lebt die Kirche vom Konkordat, das Hitler 1933 mit der Kirche für Deutschland beschlossen hatte.

Mit der intensiven Diskussion in der Aufklärung kann sich unsere Zeit bis heute nicht im entferntesten messen, obwohl uns heute traumhafte mediale Bedingungen (Board!) zur Verfügung stehen. Nur eine kleine Minderheit denkt über die wesentlichen Fragen nach, viele halten das für unnötig oder gar "Spinnerei". Heute treffen wir eher Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit als bewusste philosophische Einsicht.

Ein Katholik soll sich als Gläubiger bekennen, ein Buddhist und Moslem ebenso, er braucht nicht auf den Begriff "Humanist" zugreifen, den soll er den Leuten überlassen, die ihre Moral aus dem Menschsein ohne göttliche Berufung bestreiten. Verbieten kann ich es natürlich nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass die letzte Instanz der Religiösen immer ihr jeweiliger Gott sein muss, bzw. das, wovon sie sich ihren Begriff gemacht haben! Wer sich Humanist nennt, möchte genau das verdeutlichen, dass ihm das Menschsein vorgeht.

Ich leite meine Moral vom Menschsein ab in eigener Verantwortung, und von sonst gar nichts! Prüfe jeder selbst, wie sie/er es halten will!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.04.2002, 20:42  #8
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Standard

hallo ramto, ich denke eher das es alles dinge sind die eine auswirkung auf irgent welche andere dinge haben, sei es jetzt provozierte, oder unbeabsichtigt herbeigeführte dinge oder aktionen, was aber auch heißt das eine inaktive handlung immer auswirkungen haben, leider habe ich beides erlebt und bin dabei schrecklich auf die schnautze gefallen und deshalb nicht mehr so ganz frei in meinem handeln, wie ich es eigentlich möchte.

liebe grüße
elfhelm der hofft sich verständlich ausgedrückt zu haben.
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.04.2002, 20:50  #9
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Wie wahr! Wie menschlich oder unmenschlich sich doch die "Diener Gottes" auch gaben und geben!...
Dessen ungeachtet sind die Inhalte des christlichen Glaubens, dessen sie sich angeblich vorbehaltlos verschrieben haben, davon nicht berührt. Was wahr ist bleibt wahr, auch wenn diese Wahrheit von Sündern und in Wirklichkeit Gottesfernen transportiert wird.
Ist doch schön, dass es Leute wie Feuerbach damals gab! Ich kann mit seinen Thesen leben. Aber, sie verheißen mir nichts.
Es heißt aber, von der Hoffnung lebt der Mensch und nicht von der Gewissheit! Die Hoffnung eines Christen ist von keiner anderen zu überbieten!

( Winnetwo: Es ist eine trügerische Hoffnung)
(Ramto: Wenn es so wäre, dann würden wir es zum Glück nie erfahren...)

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 05.09.2002 um 13:21.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.04.2002, 20:59  #10
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Elfhelm: Ich habe dich verstanden. Auch mit dieser Ansicht und Erfahrung stehst du nicht allein.
Es wird postuliert: Alles Materielle und Geistige steht in Wechselwirkung zueinander.
Es fiele also kein Ziegel vom Dach, ohne dass dies an anderer Stelle eine, wenn auch minimale, Auswirkung zeitigt?!...

Ich weiß es echt nicht!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 14:41 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.