Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 6927 x | Antworten: 15 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 22.05.2002, 19:14  #11
Eowyn
Community-Fan
 
Dabei seit: 06 Apr 2002
Ort: cloud no.9 all the time
Beiträge: 44
Sende eine Nachricht via ICQ an Eowyn Sende eine Nachricht via AIM an Eowyn Sende eine Nachricht via Yahoo an Eowyn
Gedanken, frei assoziiert, wütend!

Unsere Gesellschaft wird doch nur aufmerksam gemacht, wenn die Symptome dieser grundlegenden Erkrankung sichtbar werden (wie zB Amoklauf in Erfurt).
Lasst uns schweigen über die Millionen von Depressiven, über die Millionen Alkohol-und Drogensüchtigen und diejenigen, die an Angststörungen leiden, über diejenigen, die sich ständig wiederholende psychosomatische Erkrankungen haben wie Magenprobleme, Asthma, Allergien, Migräne.

Nur weil all diese Symptome autoaggressiv sind heisst es noch lange nicht, das die Wurzel nicht im selben liegt, in derselben Erkrankung, die Gewalttaten, Kriminalität, Schlägereien und Pöbeleien hervorrufen.
Der Bürgerkrieg im Kleinen hat längstens begonnen, nur richtet er sich nicht nur gegen andere, sondern auch sich selbst, die nächsten Angehörigen, das Umfeld allgemein.
Von früh auf auf Leistung, Effizienz getrimmt, alles andere ist "unwertes Dasein", "Abschaum", alles andere kann man in Talkshows an den Pranger stellen, da darf der "kleine Mann" mal den Druck nach noch tiefer abgeben, an Alleinerziehende, an Familien, an Arbeitslose, an alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht Teil unserer wunderbaren Leistungs- Konsum- und Gewaltgesellschaft sind.

Barfuß über die Straße gehen, verboten, alles was anders ist, macht Angst und ist somit asozial, wir haben keine Vorurteile gegen Ausländer, dafür aber gegen den Hippienachbarn von nebenan, gegen das Kind von Alkoholikern, welches es manchmal nicht rafft, in die Schule zu kommen ("Hast du zuhause Probleme? Ach so schlimm wirds nicht sein"- aber beim nächsten Mal wieder NICHT in die Bresche springen, wenn die Klasse voll indoktrinierter elterlicher Vorurteile gegen denjenigen hetzt und pöbelt), tja, aus dem sozialen Netz gefallen, welches ja immer da ist, uns auffängt, in Deutschland muss keiner hungern!!!
ES GIBT ARBEIT WENN MAN SIE DENN WILL!!!!!!!!

Eltern sitzen den ganzen Tag vor der Glotze, gucken Explosiv oder sonstigen Scheissschrott, Kind sitzt drüben im Zimmer und ballert seit Stunden Monster ab, irgendwann ein schnödes "Gute Nacht" oder keine Kommunikation, und bei der nächsten guten Arbeit gibts fünf Euro mehr Taschengeld, bei der schlechten Compiverbot.

Ja ich gebe es ehrlich zu, mich widert diese scheinheilige Gesellschaft an, mich widern die Medien an, unsere Politik widert mich an, die Gewalt hervorruft und bewußt forciert, aber wenn sie dann anders als autoaggressiv ist, diese wiederum verteufelt, wo sie sie anderweitig befürwortet
Gewalt kann auch psychisch sein!

Aber ich bin immer wieder froh, mir mein Umfeld aussuchen zu können, nicht mitmachen zu müssen, ich habe immer die Wahl zwischen aktivem oder passivem oder gar keinem Widerstand, auch wenn ich den Rest meines Lebens eine Aussenseiterin bleiben werde, Aussenseiterin im Denken, Reden, Fühlen, in meiner Wut, in meinen Träumen.

Ich gehe auch bei Schnee barfuß, wenns mir in den Kram passt, noch hat mich keiner klein gekriegt.

Gruß von einer traurigen, aber immer noch kämpferischen Eowyn, die bei allem Schlechten die Hoffnung in das Gute und Schöne im Menschen nicht aufgibt und sucht, zu VERSTEHEN.
__________________
Our dreams are guillotines waiting to fall
America the beautiful is just a big Subdivision
1000 Karmapunkte für ein Halleluja
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Eowyn die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Eowyn ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.01.2003, 08:13  #12
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Wollte keinen Extra-Thread eröffnen für den nachfolgend von mir aufgestöberten Text. Ist ganz schön harte, finde ich...

"Intellektuelle reden über Dinge, die sie nicht fühlen.
Intellektuelle erfahren die Welt verstandesmäßig, nicht mit ihrem Gefühl.
Intellektuelle sind reduzierte Menschen, die vergessen zu haben scheinen, daß die Landkarte nicht das Gelände ist, sondern es lediglich darstellt. Die Landkarte kann niemals alle Einzelheiten des Geländes beinhalten, da sie selber ein Teil des Geländes ist.

Mit Intelligenz wird meist die Brauchbarkeit des Vestandes für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge gemeint. Manche unterscheiden zwischen emotionaler und rationaler Intelligenz. Intelligenz schließt nicht die Fähigkeit mit ein, mit seiner Umgebung zu verschmelzen, sich eins zu fühlen mit der Welt. Die meisten Menschen in den Industrienationen identifizieren sich ausschließlich mit ihrem Verstand. Der heute als intelligent bezeichnete Mensch hat eine gestörte Verbindung zwischen Herz und Verstand. In der Philosophie nennt man diesen Zustand entfremdet, sich selbst fremd geworden. In der Psychologie kommt diesem Zustand der Entfremdung am ehesten das Modell der Schizophrenie nahe."
(Angeregt durch ein Interview mit Erich Fromm, abgedruckt in "Leben zwischen Haben und Sein")
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.02.2003, 17:56  #13
Sectortx
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Jul 2000
Ort: Austria
Beiträge: 600
Standard

Zwei drittel der anfallenden Kosten für Pensionisten werden von den Pesnionisten "selbst" getragen!


Ich glaube wir werden alle mächtig verarscht was den sogenannten Sozialstaat usw. betrifft.

(Hat mal jemand zu mir gesagt - kann mich aber nicht mehr daran erinnern wer das war )

Wenn das stimmt wie sollen wir ein ehrliches Sozialverhaten entwickeln wenn wir Gleichgültigkeit und Selbstbereicherung im ganzen System erleben?

Ciao Sec
__________________
Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?

Zuletzt bearbeitet von Sectortx, 18.02.2003 um 17:59.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Sectortx die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Sectortx ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.03.2003, 09:29  #14
Kaia
Community-Fan
 
Kaia's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Mar 2003
Ort: in einem Land voller Berge
Beiträge: 49
Standard

Ihr fahrt ja mit harten Geschützen auf!
Nach gründlichem Studium der hier dargebrachten Argumente und Polemik, muss ich sagen:
Seid ihr noch nie auf die Idee gekommen, euch zu heilen indem ihr euch anfangt zu verweigern, bei euch selbst anfangt es anders zu machen?
Wenn ich heute feststelle, dass das System mich anscheinend irgendwie mit Frust bestraft, wenn ich mich mehr damit auseinander setze, dann muss ich für mich eine Lösung finden oder ich werde paranoid.

Zum ersten: Glotze aus. Das Medium Fernsehen ist in meinen Augen das dümmste was man sich antun kann. Wer seinen Kindern gestattet Stunden lang zu KONSUMIEREN wird später damit bestraft keinen Zugang mehr zu seinen Kindern zu haben und sie zu unmündigen Mitläufern erzogen zu haben. Nein, nicht er selbst, sondern das Fernsehen hat erzogen.
GLOTZE aus. Weg mit dem Kram, wie Diskussionsrunden, die eigentlich nur die eigene person überhöhen, wenn ich mir ansehe wie da soziale Randgruppen wieder mal zur Schau gestellt werden. Ist doch wie im Zoo.
Filmischen Konsum reduzieren auf das was FILM wirklich ist.
Als Tipp dazu zum Ansehen: Cinema Paradiso ...wunderbare Geschichte über das Medium Film. Und dann über die eigen Erwartungshaltung nachdenken.

Zum zweiten: Eine grundlegende Überprüfung der eigenen Lebensumstände tut not. Man setze sich also in Ruhe hin und blase seinen Frust erstmal bei einem Glas Rotwein (ich sagte EIN Glas ) in den lauen Sommernachtshimmel. Ihr habt ein Dach übern Kopf....gut dafür müsst ihr zahlen...ist doch auch nur gerechtfertigt. Wenn ihr das für NICHT gerechfertigt haltet, dann müsstet ihr euch Gedanken darüber machen aus zu wanderen und auf einer einsamen Insel eine Robinsonade zu leben.
Ihr verdient Geld....euer Leben kostet Geld. Ihr verdient grade so viel Geld, dass ihr euch euer Leben leisten könnt. Nunja..wo liegt dann das Problem? Ihr wollt MEHR...aha. Mehr weil ihr es dem Nachbar neidig seid? Weil es einfach dazugehört dreimal im Jahr in Urlaub zu fliegen? Wozu mehr Geld?
Nein, das Glas Rotwein ist immer noch halbvoll und nicht halbleer.
Also schauen wir mal wieder rauf in die sternklare Nacht und fragen uns: Welches ist denn nun das vordringlichste Bedürfniss eines Menschen? Anerkennung, Liebe, Geborgenheit....
Wir stellen fest.....mit Geld ist das nicht zu kriegen...
Und wenn wir den letzten Schluck unseres Rotweins die Kehle runterrinnen spüren, könnten wir denken:
Mein Leben ist so gut, wie das was ich daraus mache. Es ist mein einziges. Will ich es wirklich mit Frust und Leid und Nörgelei verbringen? NEIN.

Mir sind die Punkte meiner Aufzählung ausgegangen. Es gäbe noch so viele mehr...
Aber das Posting ist schon so lange
Nachher vielleicht mehr.

Kai.a
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Kaia die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Kaia ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 06.03.2003, 09:38  #15
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Na, du fährst ja auf!...

Weißt du, ich würde dir ja gerne zustimmen und könnte bestimmt auch, wenn das von mir geschaffene Umfeld anders wäre, auf dieser Schiene abfahren...

Aber die Menschers sind nunmal verschieden und können das nicht alle, was du als Lösung anbietest.

Im Prinzip stimme ich dir zu, wer jammert sollte es nicht tun, wenn er noch nie echt versucht hat, dem Jammer Abhilfe zu verschaffen.

Wobei "Jammern" auch oft einen Selbstzweck erfüllt!

Du bringst hier wieder eine Sturmesbraut in die Thematik, wenn ich das richtig sehe! "Man" wird sich freuen...


:

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 06.03.2003 um 09:40.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.03.2003, 09:21  #16
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Ein interessante Sache die Frage kann man was ändern? Nun ich denke ja man kann etwas ändern. Dies ist allerdings immer nur für einen persönlich möglich und mit Einschnitten im Leben verbunden. Das System ist nicht änderbar, dafür gibt es zuviele Nutznieser und Bequeme davon. Man kann es nur für sich zum besten ausbeuten und damit auch zu den Nutzniesern gehören oder sich ausklinken und zu eine Minderheit gehören, aber wer will schon gerne zu einer Minderheit gehören, was mich zu einem alten Thread führt Urantrieb des Menschen ?

Der Mensch ist doch ein Herdentier, wobei wir dann doch wieder Gefangene unseres eigenen Systems sind. Solche Dinge werden wohl leider nie friedlich gelöst, sondern meist eher blutig durch unausweichlichem Frust und Wut.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 20:11 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.