Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 5003 x | Antworten: 19 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 07.03.2002, 20:17  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Soll man jemanden vor Strafe schützen?

Hallo Zusammen,

derzeit überlege ich gerade ob ich jemanden vor einer Strafe schützen soll oder nicht. Mein kl. Schwester hat ihen Führerschein seit ca. 4 Monaten. Sie hat sich ein Auto gekauft und fährt bei mir als 2. Wagen wegen den Versicherunsgkosten.

Jung und ungestüm ist sie jetzt in die Radarfalle gefahren mit 45 zu schnell . Heute kam der Zeugenbefragungsbogen bei mir an. Ich könnte jetzt einfach mal die Aussage verweigern und mit etwas Glück zieht sich das über die 3 Monate raus und sie wäre aus dem Schneider. Ansonsten ist ihr Lappen ja weg und sie darf nochmal zur Schule.

Man sollte erwähnen, das ist der erste Bescheid der 2. soll auch noch folgen hat sie mir bereits gestanden. Tja und dann wäre da noch so ein kleiner Unfall, den sie gemacht als sie leicht benebelt war . Lauter Unsinn macht sie halt.

Jetzt frage ich mich soll ihr helfen oder nicht. Wenn ich ihr helfe geht es durch und sie bleibt ohne Strafe. Sie darf weiterfahren und was ist wenn sie als nächsten einen schweren Unfall verursacht? Was dann? Dann bin ich indirekt Schuld daran.

Was meint ihr so dazu?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.03.2002, 14:47  #2
Der Aktionär
VIP
 
Der Aktionär's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Jan 2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 3.790
Standard

"Aus Fehlern lernt man" heißt es so schön.
Wenn Du das Gefühl hast sie ist einsichtig und sieht ihre Fehler ein solltest Du ihr schon helfen ,das ist klar.

Wie war es bei mir ,habe mir das damals das Auto meiner Mutter geschnappt und mit diesem bin ich einem Jeep beim einparken draufgebumst,dann hats mich im
Winter vor lauter übermut ein paar Mal gedreht weil ich wie ein Rallye Fahrer die Kurven mit angezogener Handbremse angefahren habe. Das machte echt Spaß
Aber wie gesagt ,nur wenn man Fehler macht lernt man.Wichtig ist doch das keinem was passiert und vor allem das kein Alkohol im Spiel ist.

An einen schweren Unfall brauchst Du nicht zu denken denn das kann uns alten Hasen genauso passieren,vielleicht sogar leichter als mancher Anfänger weil diese oft konzentrierter sind wie wir.
Rauchen ,Telefonieren, Musik hören etc. ,man meint man hat alles unter Kontrolle aber das ist ein großer Irrtum...
__________________
Der Aktionär
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Der Aktionär die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Der Aktionär ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 08.03.2002, 17:16  #3
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Ich bin sicher, dass weder sie noch du aus dem Schneider (b)ist.
Du kannst das ruhig verzögern, meist ist ein nettes Photo da, es kann evt. auch jemand anders die Schuld auf sich nehmen(mit Falschaussage!?), aber zahlen wird jemand! Die sind hier bei der Polizei sehr harttnäckig, wie schlapp unser Staat auch auf vielen andern Gebieten (Arbeitsvermittlung, Sozialbetrug...) sein mag!

Du musst selbst entscheiden, ob ihr durch eine Falschaussage der Schein bleiben soll! Zahlen würde ich sie in jedem Falle lassen, ist ja wohl klar!
Die "Entzugszeit" könnte auch heilsam sein, ist jedenfalls so gadacht, du hörst schon raus, ich würde besonders nach einem 3."Fall" ihr die Chance geben, das selbst auszubaden. Aus Fehlern (und manchmal aus Schaden) wird man klug! Sollte da nun nämlich noch was passieren (vielleicht Schlimmeres,) würdest du dir Vorwürfe machen, sie zu sehr "verwöhnt" zu haben!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.03.2002, 06:58  #4
kingstone
Community-Fan
 
Dabei seit: 07 Dec 2000
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 14
Sende eine Nachricht via ICQ an kingstone

Ich würde ihr sofort helfen, wenn es geht und nicht auf eine eidesstattliche Versicherung raus läuft.

So ein Führerschein ist verdammt teuer und wenn sie Pech hat muß sie auch noch zum Ideotentest, wegen der drei mal nach einander.

Bestrafung kannst und solltest du übernehmen. Wobei ich nicht die Strafe als Maßnahme sehe, sondern das daraus lernen.
z.B. dass sie freiwillig in einem Unfallkrankenhaus ein par Stunden leistet.
An einem Fahrtrainig teilnehmen etc. da gibt es einige Dinge die mir einfallen.
Fakt ist doch, man läßt keinen Freund ins Messer laufen, wenn es einen anderen Sinnvollen Weg gibt. -und Sie ist deine kleine Schwester.
__________________
Gruß Kingstone

Zuletzt bearbeitet von kingstone, 09.03.2002 um 07:01.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kingstone die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kingstone ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.03.2002, 15:32  #5
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard

Mir geht's wie kingstone, solange du dich nicht selber in Falschaussagen, etc. für sie verstricken musst. Dort würde ich eindeutig eine Grenze ziehen.

Auch würde ich ihr das Versprechen abnehmen, wie das schon kingstone angesprochen hat, einen Fahrkurs (bei uns gibt's interessante Schleuderkurse) zu besuchen. Und wenn's um Geld geht, müsste sie das auch selber bezahlen.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.03.2002, 14:48  #6
ingrid
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 03 Oct 2001
Ort: norddeutschland
Beiträge: 288
Standard

ich habe meinen sohn, der von sich meint, ein sportlicher und überlegener autofahrer zu sein, alles gnadenlos selbst ausbaden lassen.
es hat ihn viel sauer verdientes geld gekostet, zweimal führerscheinentzug (zu schnell gefahren). noch heute häufen sich seine strafmandate, meist parksünden, und ich rechne jeden einzelnen euro, den ich für ihn überweise, genau ab.

es ist meine persönliche einschätzung seiner ziemlich überheblichen fahrweise (die hat sich schon gebessert!) und seiner überheblichen art, mit vorschriften umzugehen, die nicht anders geändert werden kann.

bei deiner schwester mag das anders liegen, das mußt du selbst einschätzen. mit liebe und verständnis kann man auch jemanden die konsequenzen für sein verhalten zumindest mittragen lassen.

liebe grüße
ingrid
__________________
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser ingrid die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
ingrid ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.03.2002, 22:21  #7
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Das rasen scheint wohl bei Euch in der Familie zu liegen.
War Du es nicht der sich vor einiger Zeit bei Ftor darüber beschwerte geblitzt worden zu sein?


Es folgt meine Meinung zu diesem Thema:
Wer so handelt wie Deine Schwester ist eine Gefahr für sich und andere.
Mit 45 km/h zu schnell Auto zu fahren ist verantwortungslos und gehört bestraft.
Das Du das rasen gut heißt entnehme ich dem den Du dem Satz angehängt hast.
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Auch "leicht benebelt" zu fahren ist kein Kavaliersdelikt.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.03.2002, 14:33  #8
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338

Man kann seine Meinung auch kundtun, ohne Gefahr zu laufen, einen Streit vom Zaun zu brechen. Bitte keine persönlichen Vorwürfe.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.03.2002, 17:49  #9
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Winnetwo was ist Dein Problem?
Skarabaeus hat nach unseren Meinungen gefragt und ich habe die meine hier geäussert.
Ich nehme eben kein Blatt vor dem Mund.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.03.2002, 18:05  #10
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Winnetwo!
Streiche den ersten Satz oben.
Ich möchte doch keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich würde ja gerne den obigen Beitrag ändern und den Satz heraus nehmen. Aber leider funktioniert dies nicht.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 22:20 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.