Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 48123 x | Antworten: 21 | online: 4 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.05.2002, 19:23  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard Warum gruselt man sich gerne?

frage ich mich, was ist eigentlich der Reiz an Gruselfilmen? Also ich finde sie schrecklich so richtige Gruselfilme. Aber es gibt anscheinend ja Menschen die findes es total Klasse, diese Anspannung und das Unerwartete. Das blose Grauen und den Horror. Warum ist das so spannend für die Psyche? Was macht die Leute daran so an?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.05.2002, 10:06  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Glaube, dass es der Effekt des an sich außerhalb stehenden Betrachtens ist. Man sieht die tollsten Grausamkeiten, befriedigt damit den in der Seele schlummernden "Graus", hat Angst um die Guten des Films (man selbst ist ja sicher) und kitzelt die Nerven so oder so. In den meisten von uns ruht doch die unausgesprochen Ahnung, dass da noch was sein könnte, Gräßliches existiert usw. Sieht man die Horrorexzesse, dann läuft innerlich unterschwellig der Befriedigungsmotor: "Was es nich alles gibt - und ich steh außerhalb des Ganzen!"...Aber - das ist meine Interpretation. Andere mögen es auch anders sehen und empfinden.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.04.2005, 15:53  #3
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Aber: Warum hören Kinder gerne Gespenstergeschichten?
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.04.2005, 21:43  #4
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Tun sie das wirklich? Ich meine - in echt? So richtig? Was? Wie?
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.04.2005, 22:57  #5
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Meine "Kinder" nicht, nicht einmal heute! Und ich auch nicht, finde dieses Zeugs so scheusslich, dass ich selbst wenn mitten in der Nacht nichts anderes mehr läuft, sogar den Fernseher ausschalte, um zu schlafen! So was!!
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.04.2005, 00:13  #6
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Horrorfilme finde ich auch nur scheußlich!

Was ich meine, sind angenehm-gruslige Gespenstergeschichten!
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.07.2006, 16:54  #7
chaka82
Community-Mitglied
 
chaka82's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Jul 2006
Ort: norden
Beiträge: 117
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Zitat:
Original geschrieben von Skarabaeus
frage ich mich, was ist eigentlich der Reiz an Gruselfilmen? Also ich finde sie schrecklich so richtige Gruselfilme. Aber es gibt anscheinend ja Menschen die findes es total Klasse, diese Anspannung und das Unerwartete. Das blose Grauen und den Horror. Warum ist das so spannend für die Psyche? Was macht die Leute daran so an?



na weil man sonst nich mit grusel den tach lang durch die gegend latscht
das ist eben spannend und wie n kleines erlebnis würd ich sagen (ich persönlich guck sowas nicht gerne, das is leider zu spannend ,da feige)

aber ich denke mal, so ein kick is vergleichbar mit achterbahnfahrt oder gar einfach ner irrwitzigen komödie. das macht einfach spaaaaß
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser chaka82 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
chaka82 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.10.2006, 16:15  #8
Damardon
ist schon wieder hier
 
Dabei seit: 28 Sep 2006
Ort: willst mich besuchen komm ^^
Beiträge: 8
Re: Warum gruselt man sich gerne?

Ich würd das mal auf unsere Ururur..urahnen schieben, die Tag und Nacht mit der Gefahr und der Entscheidung über Leben und Tod gelebt haben.
Da es in unserer heutigen Gesellschaft (zumindest hier im Lande) nur noch die Angst vor dem Vortrag, Rede etc. gibt - müssen wir uns eben künstlich in eine Welt begeben, wo es um etwas mehr geht, als nur um eine Note oder Beförderung.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Damardon die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Damardon ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.10.2006, 19:14  #9
Yerba Buena
VIP
 
Yerba Buena's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Mar 2006
Beiträge: 1.610
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Sorry Damaron, aber ich glaube auch heute gibts es mehr Ängste als bloss Noten oder Beförderung. Frag mal jemand, der todkrank ist oder in seiner Familie jemand mit einer schweren Erkrankung hat. Oder jemand der seine ganzen Ersparnisse an einen "Halunken" verloren hat und jetzt nicht weiss, wovon er leben soll und wie die Familie durchkommt. Dass wir diese Vorliebe für Gruselstories von unsern Ahnen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die mussten doch um ihr Überleben kämpfen. Findest du das ist eine Horrorgeschichte?
__________________
Yerba Buena
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als die Schulweisheit sich träumt.
(W. Shakespeare)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Yerba Buena die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Yerba Buena ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2013, 15:09  #10
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Warum gruselt man sich gerne?

Was mich betrifft, ich freue mich jedes Jahr auf Halloween, weil ich da nämlich mindestens einen neuen Avatar für meine Foren "herstellen" kann. Dieses Jahr sind es Zweie, die ich als geeignet ansehe, dass sie Nachtschlaf raubend sein könnten.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 22:47 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.