|
|
|||||
![]() |
|
| Thema gelesen: 470 x | Antworten: 3 | online: 1 | Themen Tools | durchsuchen | Anzeige Modus |
|
Community-Mitglied
|
Sonntag, 31. Juli 2005
"Warum war dein Handy aus?" Mobiles Kontrollinstrument Handys werden nach Ansicht eines Sozialwissenschaftlers häufig als Kontrollinstrument eingesetzt. "Es wird zwar akzeptiert, wenn jemand trotz Mobiltelefons nicht erreichbar ist - das ist dem anderen gegenüber aber begründungspflichtig", sagte der Lüneburger Universitäts-Professor Günter Burkart der Deutschen Presse-Agentur. Dies gelte vor allem bei Paaren, Eltern und Kindern oder bestimmten beruflichen Beziehungen. "Wer weiß, dass er erklären muss, warum er nicht erreichbar ist, der muss sich schon gut überlegen, ob er sein Handy in bestimmten Situationen abschaltet", sagte Burkart. "Das Handy hat inzwischen eine sehr starke Kontrollfunktion, die in Zukunft wahrscheinlich noch zunehmen wird." Inzwischen könnten es sich im beruflichen Bereich bald nur noch Menschen in leitenden Positionen erlauben, nicht immer erreichbar zu sein. "Sie können eine Art Filter vor ihre persönliche Erreichbarkeit setzen, haben zum Beispiel eine Sekretärin", sagte Burkart. Wer jedoch kein Handy besitzt, weil er es sich nicht leisten kann, der gelte als gesellschaftlicher Außenseiter. "Jugendliche zum Beispiel verabreden sich abends oft nicht mehr im Voraus, sondern spontan über die Mobiltelefone - wer eines hat, ist dabei, und die anderen halt nicht", sagte Burkart. Generell sei seit der starken Verbreitung von Handys eine "Verwahrlosung der öffentlichen Kommunikation" zu beobachten, meinte der Sozialwissenschaftler. "Die Leute reden hemmungsloser in der Öffentlichkeit, sie reden zu laut, sie lassen ihre Klingeltöne oder Popsongs lauter und länger abspielen als nötig", kritisierte Burkart. "Am Handy konzentriert man sich auf den Gesprächspartner am anderen Telefonende und schirmt sich quasi ab, indem man die anderen Menschen ausblendet aus der momentanen Realität. Das führt dazu, dass man lauter spricht als nötig." hier rein |
| Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pit Hegau die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis) | |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
VIP
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dabei seit: 25 Nov 2001
|
also mein handy ist immer auf stumm geschaltet.
sms sehe ich, sehe auch öfters auf das display. einen anrufer hören tue ich nicht, da stumm.....aber der anrufer kann mir auf die mailboy reden, wenn er unbedingt will. ich hör die dann ab, aber entscheide dann selbst, ob ich gleich reagiere oder nicht. (gleiches gilt für sms) keiner kann mir "beweisen", daß ich sofort die nachricht erhalten habe oder dann und dann. hab nur ein kartenhandy und ist auch nur für notfälle oder für sms gedacht. ich fühle mich nie kontrolliert, letztlich hab ich selbst die entscheidungsmöglichkeiten über alles.
|
|
![]() |
![]() |
|
mystère
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich sehe das auch sehr locker. Wenn ich ein Gespräch annehmen will, dann tue ich das. Wenn ich es nicht will, dann lasse ich es.
Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, ob es sich um Handy oder Festnetz handelt. Begründungen, warum ich nicht erreichbar war, gebe ich grundsätzlich nicht ab - das geht keinen was an. Wen's stört, der soll's halt lassen, aber meine Freunde haben damit kein Problem, da sie es genauso handhaben. Kontrolle durch's Telefon - nicht mit mir
|
|
![]() |
![]() |
|
NO CHIACCHIERONE
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dabei seit: 15 Oct 2003
|
Der Lüneburger Universitäts-Professor Günter Burkart ist ein echter Schnellmerker. Respekt, Herr Burkard!
Sie haben die Hand am Puls der Zeit! Sie schauen dem Volk ins Gesicht und aufs Maul! Sie wissen einfach Bescheid! Und warum? Weil Sie der Sache auf den Grund gehen! Und zwar gründlich! Und so schnell! Vielen Dank, Herr Professor, für diese vollkommen neuen Erkenntnisse. Ja, Ihnen macht man so schnell nichts vor! Ihnen nicht!!! Ja, wenn die Wissenschaft nicht wär . . . (Loblied anstimm) Wo stünden wir da? Ich frage euch: WO?
Tut man es im feuchten Gras, mag das nicht der Ischias! 48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma Zuletzt bearbeitet von Polt, 01.08.2005 um 16:40. |
| Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis) | |
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
| Themen Tools | durchsuchen |
| Anzeige Modus | Dieses Thema bewerten |
|
|