Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3243 x | Antworten: 7 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 09.02.2002, 22:30  #1
Elfhelm
Heart of Community
 
Elfhelm's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Feb 2002
Ort: mainz
Beiträge: 730
Sende eine Nachricht via ICQ an Elfhelm Sende eine Nachricht via AIM an Elfhelm Sende eine Nachricht via Yahoo an Elfhelm
Liebe nicht zu erklären???

nun, ich habe mir sehr viele gedanken um die liebe in letzter zeit gemacht und frage mich dauernd, wie es zustande kommt, wodurch es ausgelößt wird und ob es sein kan das sich zwei liebende schon einmal in einen früheren leben getroffen haben können und jetzt wieder in diesen leben zueinander gefunden haben.

es gibt natürlich zahlreiche wissenschaftlichen untersuchungen darüber, aber mit keiner der erklärungen bin ich voll und ganz zufrieden, was meint ihr, kann so etwas überhaupt mit wissenschaftlichen mitteln erfoscht werden, oder müßen wir uns einfach damit zufrieden geben, das sie einfach kommen und auch wieder gehen kann.

gruß
elfhelm in gedanken versunken, bei der liebe "liebe kann solch bittersüßer scherz sein"
__________________
Lebe das Leben denn morgen schon kann es vorbei sein.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Elfhelm die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Elfhelm ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.02.2002, 23:20  #2
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Was mir spontan zu Liebe einfällt.

äääääähähhh ich denke noch

Liebe ist ein Gefühl, daß eine Person verspürt in der Gegenwart oder in Gedanken an eine andere Person. In diesem Gefühl verborgen ist Geborgenheit, Vertrautheit (vielleicht auch Gewohnheit), Sicherheit, Zuflucht aber auch Stärke.

Wenn man den Menschen begegnet hat man oft automatisch ein sehr positives oder negatives Gefühl. Die Wissenschaftler reden von Geruch welchen man aufnimmt und so die Gene selktiert und den Partner passend auswählt. Aber das hört sich so klinisch an. Daher gefällt mir die Vorstellung, daß man sich kennt aus früherem Leben besser. Vielleicht gehört aber auch beides zusammen.

Ich weiß nur die Liebe wird einem geschenkt und nur wenn 2 dafür arbeiten kann aus einer Verliebtheit eine dauerhafte Liebe werden. Jedenfalls erlebe ich das so.

Sicher ist, sie kann auch gehen und verschwinden oder ist es eher ein vergessen oder ein vernachlässigen oder auch ein absterben, wie ein Pflanze die zu wenig gegoßen wird?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.02.2002, 18:14  #3
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Was soll eigentlich dadurch geklärt werden, dass man das "Sich-kennen" und "Sich-mögen" in/auf ein "früheres" Leben (???) verlagert?

Weil das früher war und man darüber ja herzlich wenig weiß, erübrigt sich damit wohl auch herauszubekommen, warum man im früheren Leben so gut zusammenkam!

Träume und Phantasien sind wunderschön, aber man sollte sie nicht für Realität halten! Unsere heutige Existenz ist real, als solche hatten wir keine vorherige und sind einmalig und vergänglich!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.02.2002, 08:45  #4
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Das mit dem "früheren Leben und Wiedererkennen, -finden" erscheint mir auch nicht plausibel.
Es würde bedeuten, dass die "Leben" ineinander verschachtelt sind, man sich begegnet, in Australien, Afrika oder sonstwo und das vorherbestimmt ist. Denn Liebe findet man überall - oder nicht. Was ist aber mit denen, wo die Fetzen nur so fliegen?

Es heißt nicht umsonst, Liebe sei eine Himmelsmacht. Mal ziehen sich Gegensätze an, mal ziemlich übereinstimmende Seelen!
Ich glaube, wenn man die Funktionalität der Abläufe 100%ig erklären und auseinanderdividieren könnte, dann hätte dieses großartige, Berge versetzende Gefühl einen guten Teil seines Reizes verloren.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.02.2002, 19:35  #5
sternchen
urmünchnerin
 
sternchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Dec 2001
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 2.558
Standard

zumindest was die liebe auf den ersten blick angeht, glaub ich schon, daß es ein wiedererkennen....bzw. wiederbegegnen aus einem früheren leben ist
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser sternchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
sternchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.02.2002, 13:32  #6
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

da sind wir doch direkt wieder beim Thema angelangt, wie ist die Welt aufgebaut . Irgendwie führen alle Threads da hin, ist wohl halt doch die größte Frage die uns Menschen anscheinend beschäftigt.

Warum man Liebt ist sicherlich sehr schwierig zu erklären. Es gibt aber ein unterschied von Verliebtheit zu Liebe.

Ich denke man erliegt am Anfang einer Verliebtheit die einen beinahe blind macht für alles um einen herum. Dieses ist aber ein vergängliche Form, der Liebe.

Dann gibt es nach der Verliebtheit das Erwachen und Erschrecken, es ist doch nicht alles so rosa wie ich mir vorgestellt habe. Tja und jetzt kommt wahrscheinlich der Bruch entweder man reist sich zusammen oder man trennt sich.

Reist man sic hzusammen, wird das Zusammenleben auf ein harte Probe gestellt. Auch hier gibt es genug Möglichkeiten zu scheitern. Mit etwas Glück und entseht mit der Zeit daraus eine Liebe und diese Liebe vordert nicht sondern gibt nur und erkennt den anderen als das was er ist ein fehlerhafter Mensch mit dem man zusammenbleiben will. Das schönste ist wenn das erwiedert wird.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.02.2002, 10:54  #7
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard

Hallo Elfhelm,

du bist unglücklich verliebt, das hat mit Liebe nichts zu tun. Laut Freud (Sigmund) ist das ein psychotischer Zustand von begrenzter Dauer. Direkter gesagt ein Zustand eingeschränkten Denkevermögens mit zugleich hoher Emotionalität. Nützt dir jetzt wenig, ich weiß . Als Trost - es ist nur vorübergehend, dein Verstand arbeitet bereits wieder und wir müssen da alle (manche immer wieder) durch um, im positiven Sinne, "Erwachsen" zu werden.
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 04.05.2002, 10:22  #8
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard

hi,
das mit dem früheren leben ist ja ganz interessant, aber auf diesem gebiet glaube ich auch eher weniger daran.
wäre ja auch langweilig, wenn man in jedem neuen leben die
gleiche liebe hätte, oder ?

@imagine, schreib doch ein wenig mehr-was du denkst.
wenn du willst natürlich nur.
aber meines wissens ist sigmund freud lt. heutigen erkenntnissen
doch eher überholt, oder?

aber "erwachsen werden", hört sich .....an. vielleicht sollte man
es werden wollen, oder sein. aber andererseits ist die realität nicht immer die schönste, wie wir alle wissen. und da kann es
helfen, zumindest kurzfristig in eine phantasiewelt zu verschwinden. birgt gefahren, ich weiß. denn träume werden ja selten wirklichkeit. oder "träume sind schäume", und was es
sonst noch für schlaue erkenntnisse gibt.
also eigentlich müsste ich erwachsen sein, bin es wohl aber nicht.
wie ist das bei dir??
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 12:36 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.