Zurück  F R E E S T I L E - Community > Help Desk - First Contact (Posten ohne Login ist möglich!) > Feedback und Ankündigungen - Testbereich
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3326 x | Antworten: 7 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 16.02.2002, 22:04  #1
Frontman
ist schon wieder hier
 
Dabei seit: 19 Jan 2002
Beiträge: 8
Ich weiß jetzt nich ob das hier richtig ist ?

eigentlich bin ich im Stockselect-Board zu Hause

Aber ich lese hier ganz gerne und möchte mal ein Lob für das Board aussprechen.

Meine Frage ?

Mir fallen hier zwei User auf mit dem Nick Anubis und Luckypig. Diese fallen mir als Besucher relativ unangenehm auf, ich hoffe das ich nicht gleich Anecke. Handelt es sich dabei um ein und den gleichen ? Das entnehme ich zumindest der Art der Postings.


vom User Luckypig

Zitat:
Zitat bei anigifs.ch
Fühlt Euch frei, die Gif's auch auf Euren eigenen, privaten und unkommerziellen Seiten einzubauen.

Ist Freestile kein kommerzielles Board?
Droht wieder einmal die Gefahr einer Verletzung des Urheberrechts?




Ich weiß das relativ schwer einzuschätzen und was damit ausgesagt werden soll.

Soll ich also jeden Betreiber eines Board's fragen ob er es kommerziell betreibt ? ==> ist doch Schwachsinn

Hierzu hätte ich gerne mal eine Erläuterung. Darf ich das

reinsetzen oder nicht ?


Ansonsten macht weiter so

ein lesender

FM - News - Fan
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Frontman die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Frontman ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.02.2002, 22:35  #2
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Hallo Frontman!
Ich freue mich, daß Du uns (Luckypig/Anubis) zur Kenntnis nimmst.
Ich finde Deine Frage sehr interessant.
Wir sollten dies hier mal erörtern.

Wenn Du nichts dagegen hast verallgemeinere ich die Frage.

"Darf ich Bilder oder Texte die ich im Internet finde hier ins Board stellen?"

Solltest Du mit meiner Formulierung nicht einverstanden sein, ändere ich die Frage sofort.

Gruß Luckypig/Anubis
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.02.2002, 22:42  #3
Frontman
ist schon wieder hier
 
Dabei seit: 19 Jan 2002
Beiträge: 8



Zitat:
Ist Freestile kein kommerzielles Board?


Anders herum : Ist es eins ?



FM - News - Fan
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Frontman die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Frontman ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.02.2002, 22:48  #4
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994
Standard

Hi Frontman,

stimmt Luckypig und Anubis sind ein und derselbe, davon gibt es hier an Board noch mehr, z.B. Pacifica und Guruinchen oder Mr. Gent und Gent etc. (bitte seid nicht böse das ich eure Nicks rausgepickt hab).

Lucky und auch mich (hab nur einen Nick) hast vielleicht schon einmal bei Ftor gesehen, wir kommen auch von dort. Bei Ftor scheint er Dir aber nicht negativ aufzufallen, oder? Wenn er Dir hier negativ erscheint (und hin und wieder auch ich) so hat das eine Vorgeschichte, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Dies wäre nicht in unser aller Interesse.

Ich meine allerdings, das Luckys, wie auch meine Kritik durchaus berechtigt sind. Nimm es ihm nicht übel, denn es gibt auch andere die unangenehm auffallen.

Zu Deinem zitierten Posting von Lucky.

Es ist so, daß es hier im Board eine Diskussion über die eingestellten Bilder gab (Siehe Heart-Cafe, Umfage: Gehört eine Erotik-Galerie ins HC?)

Zu Deiner Frage: Soll ich jeden Betreiber eines Board fragen, ob er es kommerziell betreibt.

Ich meine ja. Und Du mußt vor allem Fragen, darf ich diese Grafik, dieses Foto, diese Musik etc. überhaupt von einer Seite kopieren oder downloaden. Es geht hier um Urheberrechte, die jeder Fotograf, Grafiker, Musiker usw. an seinem Werk hat. Auf den meisten Web-Seiten, die Fotos usw. anbieten, werden die Nutzungsbedingungen genannt. Meist steht dort:

Die Bilder dürfen zum privaten Gebrauch auf den Rechner geladen werden, sie dürfen auch auf einer privaten Homepage verwendet werden, aber nicht zum kommerziellen Gebrauch!

Ich meine daher, sobald ein Bild von einer Web-Seite entnommen wird und hierhineinkopiert wird, werden die Urheberrechte verletzt, da dies ein kommerziell betriebenes Board ist, denn sowohl bei Ftor als auch hier muß imagine, sobald Urheberrechte verletzt werden (der Urheber meldet sich i.r.), die Bilder herausnehmen. Übrigens kannst Du die Bedingungen zu dem Similie bei www.juanna.de auch nachlesen.

Hoffe mal, ich hab mich ist einigermaßen verständlich ausgedrückt und Dir ein wenig weiter geholfen.
__________________
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.02.2002, 22:51  #5
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Frontman!

Fragen wir den Board-Betreiber ob er mit diesem Board Einnahmen erzielt.
Wenn ja kann man meiner Meinung nach von einem kommerziellen Board ausgehen.

Vielleicht ist es auch egal ob kommerziell oder nicht.

Also noch allgemeiner:
"Darf ich Bilder oder Texte die ich im Internet finde in ein Internet-Board stellen oder muß ich etwas beachten?"
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.02.2002, 23:12  #6
Frontman
ist schon wieder hier
 
Dabei seit: 19 Jan 2002
Beiträge: 8

Au wei, dann haben ja so ziemlich alle Boards arge Probleme, nur das diese dort anscheinend keine sind, sondern nur hier und wohl nur für einen kleinen Teil.



FM - News - Fan
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Frontman die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Frontman ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.02.2002, 18:57  #7
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Hi Frontman,

das mit den Urheberrechten im Internet ist ein ganz schwierige Sache. Prinzipiell hat jeder wenn er was schreibt, Malt kreiert natürlich ein Schutz dieses geistigen Eigentums. Es gibt aber auch öffentlcihe inhalte die man problemlos kopieren und weiterrecihen kann. Wenn man das tut sollte man aber stets ein Quellenagabe machen. Das dient auch zur eigenen Beruhigung .

Ansonsten seh ich das ziemlich trocken, diejenigen im Internet die ihr "Gut" wirklich schützen wollen, gehen her und sperren die Seite, dadurch ist eine Kopie und damit eine Weiterreichung im Internet nicht möglich.

Wie gesagt einfach die Quelle mit angeben, dadurch ist auch klar wo es herkommt. Falls dann mal einer auftaucht und sein ach so geliebtes Bild oder Text etc. hier findet, Mailt er uns an und wir nehmen es unter Verweis des Urheberrechtes raus.

Ist also nicht ganz so dramatisch.

Ich bin drüben bei FTOR im übrigen Psycho fand aber daß der Name in das Freestile Board nicht so recht reinpaßt, daher gab es ne Änderung

Viel Spaß hier noch
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.02.2002, 07:27  #8
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard

Nochmal zum Thema UrhG.

Grundsätzlich genießt jedes "Werk" (der Begriff ist vom Gesetzgeber bewußt sehr weit gefasst) automatisch (auch ohne Angabe des copyright) einen gesetzlichen Schutz. Das gilt bspw. auch für eine von dir zusammengestellte Linksammlung oder eine Exceltabelle.

Wäre dem nicht so wäre dem Ideen- und Werkklau Tür und Tor geöffnet und das kann man ja nicht wollen.

Das Ganze ist natürlich kein Prolbem dieses Board. Ob es irgendwo jemals zum Diskussionsthema wird hängt sicher davon ab, ob so ein Verstoß bemerkt wird und welche Konsequenzen das mit sich bringt. In jedem Fall ist es wichtig, sich darüber zu informieren da ja Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 23:32 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.