Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Umfrage Resultat anzeigen: Wie bewertet ihr GIMP nach Schulnoten?
1 0 0%
2 4 80,00%
3 0 0%
4 0 0%
5 1 20,00%
6 0 0%
Teilnehmer: 5. Du darfst nicht an dieser Umfrage teilnehmen.

Antwort
Thema gelesen: 4833 x | Antworten: 4 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 04.10.2003, 23:48  #1
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
GIMP

GIMP steht für GNU Image Manipulation Programm. Es ist ein Bildbearbeitungsprogramm, dass, ursprünglich für Linux entwickelt, auch in einer Version für Windows 95 aufwärts, Mac, OS/2, BeOS und vielen mehr verfügar ist. Die auffälligste Besonderheit zeigt sich in einer großen Anzahl kleiner Fenster ohne ein Hauptfenster. Im Hintergrund ist also der Desktop zu sehen. Ist es anfangs noch schwer überschaubar, zeigt sich mit der Zeit eine große Funktionsvielfalt, die mit professionellen Programmen stellenweise konkurrieren kann. Nahezu alles lässt sich mit der rechten Maustaste bedienen und im Zweifelsfall durch Probieren herausfinden, da sich beinahe alles rückgängig machen lässt.
Layer, Kanal- und Palettenbearbeitung sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Ab Version 1.3 wird eine CMYK-Unterstützung implementiert sein. Wer darauf nicht warten will, kann sich eine Testversion von der Homepage herunterladen.
Etwas kompliziert ist noch die Installation: Es bedarf erst der Installation von GTK+, bevor GIMP funktionieren wird. Da das Patent für das gif-Format in manchen Ländern, noch gültig ist, darunter in Deutschland bis 2004, und in manchen nicht mehr, ist das Plugin dafür auch noch in einem Extra-Download.

aktuelle Version: 1.25
Homepage: www.gimp.org
Download: Linux Windows
Angehängte Grafiken
Datei Typ: png gimp.png (25,5 KB, 42x aufgerufen)

Zuletzt bearbeitet von Mr. Anderson, 05.10.2003 um 00:03.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.06.2004, 14:54  #2
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Update auf 2.01

Update auf 2.01 - ohne vorheriges Update auf 1.3

Neuerungen: Ganz neue Version. Alles wurde überarbeitet. Auf der GIMP-Website wird empfohlen, GIMP 2 nur mit NT-basierten Windows-Versionen (Win NT, 2000, XP, 2003) zu verwenden. Für andere Windows-Systeme wird empfohlen, die letzte 1er-Version zu wählen. Auch für arbeitsspeicherarme Computer (<= 64 MB) ist Version 2 nicht unbedingt vorzuziehen.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.06.2004, 20:22  #3
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: GIMP

Ja also - ich entdecke da einige Werkzeuge, die ich vom Symbol genau so kenne bei meinem PHI8.
Um mir eine Bewertung zu getrauen, müsste ich schon mal vergleichshalber selber damit arbeiten.
Ich denke, so gravierende Unterschiede werden nicht sein.
Und wenn eins eine Funktion mehr hat, hat dafür das Vergleichsprogramm auf anderem Gebiet etwas vorzuweisen.
(Denke ich halt einfach so...)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.06.2004, 22:23  #4
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: GIMP

Ich hab noch nie was mit PHI gemacht, kann ich daher auch nicht beurteilen. Bei GIMP haste halt auch die Möglichkeit, evtl. fehlende Werkzeuge als PlugIns zu importieren. Außerdem isses ja Open Source und eigentlich ein Linux-Programm.

Zuletzt bearbeitet von MrAnderson, 18.02.2005 um 14:49. Grund: schrecklichen Irrtum von damals korrigiert
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.02.2005, 14:48  #5
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: GIMP

Gimp gibt's inzwischen in der Version 2.23.
Die Download-Links für GNU/Linux&Unix, Windows und Mac OS X sowie den Quellcode gibt's unter: http://www.gimp.org/downloads/
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 15:58 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.