Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 11805 x | Antworten: 42 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 13.03.2004, 15:28  #1
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard die xp pest

weiß jemand, was beim befehl <fixmbr> *genau* passiert?
ist das jenes repairprog, das man über die win CD zum rep. der systemdateien starten kann (per <install> -> <R>)?
bleiben die daten dabei eigentlich erhalten?

ich habe das gefühl, norton hat als erstes mein xp geschreddert, beim starten braucht der seit der installation von symantec sehr viel länger.

xp antispy ist ein weiteres problem...zwar hab ich damit schön bequem ohne in die registry gehen zu müssen den xp nachrichtendienst und anderes deaktiviert, aber irgendwie hab ich das gefühl, bekommen solche eingriffe dem winvirus nicht wirklich gut.
weil es ja unter bedingungen getestet wurde, wobei alle dienste am laufen sind und es logischerweise mit deaktivierten diensten nicht mehr optimal laufen kann.

bei mir gibts ne extreme zeitverzögerung erstmal beim willkommen und dann nochmal wenn der deskhintergrund schon sichtbar ist, bevor die symbole erscheinen. das ist ja normal nur ne sek, bei mir sinds vielleicht 20 oder 30.
nicht normal.

was genau macht eigentlich rundll32.exe?
die ist bei mir deaktiviert, also bei msconfig -> systemstart.
klingt nach systemdatei, müsste die nciht mit geladen werden?

ich befürchte, diejenigen, die mir helfen könnten, haben kein xp sondern linux...das sollt ich mir vielliecht auch ma zulegen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.03.2004, 20:48  #2
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: die xp pest

Hi Cleo,

ich habe zwar von XP null Plan, aber die rundll32 gab's auch schon bei den älteren Windoof-Versionen.
Für mehr Infos schau dir mal folgende Seite an:

http://www.reger24.de/prozesse/rundll32.exe.php

Oder installier dir Linux....
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.03.2004, 23:11  #3
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: die xp pest

Hi cleo,

fixmbr steht m. W. für fix MBR (=Master Boot Record).
Beim PC-Start übergibt das BIOS die Kontrolle an den Code, der auf der Festplatte im ersten Sektor steht, dem Master Boot Record. Da passt ein kleines Programm rein, dass das eigentliche Laden des Betriebssystems ermöglicht. Meistens leitet der MBR im Wesentlichen nur auf eine andere Stelle der Festplatte, an der sich die Systemdateien des Betriebssystems befinden.
Hat man als Betriebssystem Windows, und dieser erste Sektor wurde verändert (Z. B. anderes Betriebssystem, Virus, usw.), kann man mit fixmbr den alten Windows-MBR, der Windows startet, wiederherstellen.

Was das Setup-Programm von Windows (xp?) so alles macht, weiß ich nicht. Mach so selten was damit.

Die rundll32 ist so 'n multifunktionales Programm, das Parameter erwartet. Was deine msconfig da deaktiviert hat, lässt sich also nicht sagen. Vielleicht das Monitor-Icon rechts unten in der Task-Leiste...

Grüße,
Mr. Anderson
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.03.2004, 00:46  #4
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

danke euch beiden

ich weiß echt nicht mehr weiter, hab mal eine stunde lang diagnosestarts gemacht (alle dienste, boot ini, system ini, win ini komplett abgeschaltet, worauf zumindest die verzögerungen beim start wegfielen) aber letztenlich hab ich keinen fehler gefunden.
könnte mir nen virus vorstellen, den mein virenkiller nicht findet.
wird mir wohl langfristig nix übrig bleiben als neuinstallation *grummel*

vor linux schrecke ich zurück, weil man da doch glaub ich sehr viel grundsätzliche pc-kenntnisse haben muss, oder? also weit über normal-user hinaus. ich kenne eigentlich fast nur leute mit programmierkenntnissen oder informatik studenten oder pc-freaks mit linux...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.03.2004, 01:13  #5
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: die xp pest

Wir hatten doch neulich schon darüber geschrieben...
SuSE ist ziemlich einfach. Das Windows unter den UNIX-Systemen. Man muss keine masochistische Ader haben, um einen Einstieg in Linux mit SuSE zu wagen. Ich würd aber nebenbei noch eine Windows-Installation drauflassen. Komplett umsteigen von jetzt auf nacher ist für langjährige Windows-Nutzer nahezu unmöglich. Das geht meist nur allmählich.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.03.2004, 12:45  #6
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

mr. anderson...jaja

aber du sagst ja selbst, dass der umstieg langjähriger windoofer......

was mir auch angst einjagt - meine notfallhilfen bei windows totalausfällen kennen eben auch nur windows....mit linux wär ich dann da komplett auf mich allein gestellt.

mal ne ganz blöde frage..woher krieg ich das überhaupt?
und wieviel speicher frisst das?
ich hoffe, nicht so viel wie xp ...
(wenn ich win und linux parallel laufen lasse)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.03.2004, 19:51  #7
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: die xp pest

Cleo, Win (oder wohl eher Loose ) und Linux parallel ist für den Anfang sicher am besten. Ich handhabe das auch so.

Für das SuSe Linux 9.0 reichen für den Anfang etwa 20 GB aus.

Du kannst das über www.suse.de bekommen. Mit Handbuch (empfehlensert) und Support kostet es 78,90 Euro. Ist aber eigentlich nur der Preis für das Handbuch und die (nicht unbedingt nötige) Hilfe.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 14.03.2004, 21:50  #8
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: die xp pest

Ts... fast 80 EUR für ein Handbuch. Das ist glaub das Doppelte von SuSE 7 damals. Trotzdem nur ein Bruchteil von Win XP. Die 20 Gb sind auch ein neuer Rekord. Für SuSE 6.2 reichten damals wenige hundert MB. Lass dich davon nicht abschrecken. Keine andere Distribution braucht so viel Platz. Einige Spezialsysteme passen sogar auf eine 1,44MB-Diskette. Ordentliche graphische Benutzeroberfläche mit wesentlichen Anwendungsprogramme gibt's ab 150 MB. SuSE hingegen braucht halt viele GB, aber erleichtert damit auch den Einstieg. Da dürften dann Programme wie OpenOffice, Acrobat Reader usw. schon mit installiert sein.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.03.2004, 00:44  #9
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: die xp pest

naja, ich hab ne 200 gb festplatte, dann muss ich ein paar überdimensionale sachen eben auslagern bzw brennen.
vielleicht wirds dann eher mit dem arbeitsspeicher problematisch? ich hab immer gerne sehr viele programme gleichzeitig geöffnet...manchmal mach ich den pc ne woche nicht aus und es werden halt immer mehr und mehr...

kann man win und linux überhaupt gleichzeitig am laufen haben? nee, ne?
evtl installier ich das testweise erstmal auf meinem alten pc.

hatte mir auch überlegt, einen comp ohne OS zu kaufen, also den praktisch nur zusammenschrauben lassen, denn ich habe ja xp auf meinem notebook. ich befürchte allerdings, man darf ein xp nicht mal für mehrere (eigene!) compis benutzen, sondern nur für einen. was für eine unverschämtheit. naja, können sie ja eh nicht nachprüfen.
wieviel kostet denn xp als soft?
ich hab noch nie ein windows einzeln gekauft, das ist ja bei jedem pc dabei und wenn man so alle 2 jahre nen neuen hat, ist man ganz automatisch immer bei der neuesten version.

Zuletzt bearbeitet von cleopatra, 02.02.2005 um 09:49.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.03.2004, 01:08  #10
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: die xp pest

Ja, das Handbuch ist teuer und die 9.0-Version ziemlich fett. Allerdings ist in der 9.0 so ziemlich alles enthalten. Open Office, Akrobat Reader, Real Player, Bild- und Videobearbeitung, etc.

Und was den Preis angeht: es geht auch billiger. Es gab da kürzlich eine Suse 9.0-Version zugeschnitten als zweites Betriebssystem (mit automatischer Festplattenpartitionierung) in Zusammenarbeit mit Computerbild. Das Teil kostet nichts, bzw. nur den Heftpreis. War, glaube ich, Heft Nr. 4/2004. Müßtet ihr aber nochmal verifizieren. Ich denke, das kann man ggfls beim Verlag nachbestellen. Evtl. mal nachschauen unter www.computerbild.de
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 13:57 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.