Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3477 x | Antworten: 5 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 25.02.2004, 14:45  #1
John Silver
Community-Mitglied
 
John Silver's Benutzerbild
 
Dabei seit: 12 Dec 2003
Ort: Das Meer
Beiträge: 143
Standard Der Himmel über Amrum

Wochenlang muss es über den Inseln der Nordsee geregnet haben, so man den mündlichen Überlieferungen Glauben schenken will, doch als wir letzte Woche auf unserer altbekannten Insel im Nordmeer eintrafen, strahlte die Sonne und verschwand dort während unseres gesamten Aufenthaltes nicht mehr. Ein so regenloses, klares Wetter habe ich dort noch nie erlebt....und das will schon was heißen. Und auch Sylt war deutlich zu sehen, so deutlich wie nur selten....und natürlich habe ich Eingedenk Sylti und Tina mal rübergewunken.

Seit nunmehr zehn Jahren lasse ich die Welt die Welt sein und verbringe fast alle meine Urlaube auf Amrum. Und das, obwohl man für das Geld, das ein Aufenthalt dort kostet, auch getrost in aller Herren Länder Urlaub machen könnte. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, warum ich das mache? Warum ich nicht, wie fast alle anderen Leute auch, meine Urlaube auf den kanarischen Inseln oder einem anderen freundlichen Ort verbringe? Ich glaube, es liegt daran, dass Amrum für mich ein letztes Stück "heile Welt" ist. Die übrige Welt kenne ich aus dem Fernsehen. Und das, was ich bisher selbst gesehen habe, sah auch nicht anders aus als das, was mir das Fernsehen zuvor darüber gezeigt hat. Ich muss mir das nicht vor Ort ansehen. Aber die Ruhe Amrums im Winter.....das Schreien der Möwen im Wind.....den salzigen Geschmack auf den Lippen, durch den das herbe Nordbier noch besser schmeckt......die unglaublich guten Fischgerichte.....das wärmende Gefühl des Friesengeistes nach stundenlanger Kniepsandwanderung......all das und vieles mehr können mir Fernsehbilder nicht geben. Ich bin jedenfalls froh, wieder *dorthin* gefahren zu sein und nicht anderswohin.
__________________
15 Mann auf des toten Mann`s Kiste........ohooh......
und `ne Buddel voll Rum,
stehen schon längst beim Teufel auf der Liste.........ohooh.....
und `ne Buddel voll Rum.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser John Silver die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
John Silver ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.02.2004, 15:04  #2
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Der Himmel über Amrum

Klingt gar nicht schlecht, John . . . man kriegt ja richtig Lust auf Amrum!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2004, 06:50  #3
John Silver
Community-Mitglied
 
John Silver's Benutzerbild
 
Dabei seit: 12 Dec 2003
Ort: Das Meer
Beiträge: 143
Über Rauchschwaden, die gen Himmel zogen

Man sollte sich durch meine Worte nicht verführen lassen. Amrum ist nicht jedermanns Sache, es ist eher wohl kaum jemandes Sache. Man mag diesen Ort (was die Ausnahme ist) oder man mag ihn nicht (was die Regel sein dürfte). Wer schwermütig ist, sollte diesen Ort besser meiden, denn die Ruhe dieser Insel trägt für gewöhnlich nicht zu einer Stimmungsaufhellung bei. Und dieser Ruhe ist man gnadenlos ausgesetzt, kann man hier, außer Spazieren gehen, doch kaum etwas machen. Und im Winter ist hier nicht einmal mehr der Hund begraben. Amrum ist halt nicht Föhr und schon gar nicht Sylt. Aber auch deshalb mag ich diese Insel so.

Anlass unserer diesmaligen Fahrt nach Amrum war die "Biike", jenes Fest am 21. Februar, an dem an mehreren Stellen große Scheiterhaufen entzündet werden, mit denen dann der Winter vertrieben werden soll. In früheren Zeiten verabschiedete man mit den Feuern auch die Walfänger, die sich traditionell an diesem Tag auf ihre Fahrt in die Grönländischen Gewässer begaben. Bis heute pflegt man diesen Brauch, genießt den Anblick der beeindruckenden Feuer, erwärmt sich daran und an diversen Glühpunschen und geht anschließend zum ebenfalls traditionellen Grünkohlessen. Leider habe ich mich dabei ein wenig überessen, so dass mir das Zeug doch recht schwer im Magen lag. Sollte ich die Biike noch mal miterleben, habe ich mir vorgenommen, auf diesen Teil der Brauchtumspflege zu verzichten und stattdessen Fisch zu essen.
__________________
15 Mann auf des toten Mann`s Kiste........ohooh......
und `ne Buddel voll Rum,
stehen schon längst beim Teufel auf der Liste.........ohooh.....
und `ne Buddel voll Rum.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser John Silver die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
John Silver ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.02.2004, 07:55  #4
Aphex
Admin
 
Aphex's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.961
Standard Re: Über Rauchschwaden, die gen Himmel zogen

Fiel mir grad aus Abi-Zeiten ein


Zitat:
DIE STADT

Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn Unterlaß;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.


Theodor Storm
__________________
Grüße Norman
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Aphex die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Aphex ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.04.2004, 23:14  #5
tina
VIP
 
tina's Benutzerbild
 
Dabei seit: 25 Nov 2001
Ort: worms
Beiträge: 6.218
Standard Re: Der Himmel über Amrum

sorry,

hab diesen thread gerade eben erst entdeckt
warum sagte es mir niemand??
ich hab schon ganze zweimal urlaub auf amrum gemacht.

doch ja, hat mir gut gefallen
nur sylt halt besser, da es abwechslungsreicher ist.

der strand, die natur, der wind etc. - alles ist gleich.
und ich such auch die natur, ruhe macht mir nichts aus.

NUR, und das ist der unterschied:
ich weiß, daß ich diese ruhe jederzeit eintauschen kann in sowas wie
zivilisation. allein dieses wissen ist es, was mich an sylt so begeistert.
will nicht heißen, daß ich trubel such.
aber möchte die freiheit haben, wählen zu können.

ein sylt-fan



auf amrum war ich übrigens, bevor ich sylt kannte.
hatte damals, wie die meisten menschen, das vorurteil, es sei unbezahlbar.
__________________
Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden Sie nicht bleiben wie sie waren.", Bertolt Brecht
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser tina die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
tina ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.04.2004, 23:21  #6
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: Der Himmel über Amrum

und ich kenne Amrum nicht, kenne jetzt aber jemanden der Amrum kennt und kenne dadurch Amrum ein wenig
Tina, das mit der Ruhe und doch wieder Zivilisation ist wohl auf Sylt einzigartig stimmts ? So krass hab ich es auch noch nicht kennengelernt, nun bin ich allerdings auch keiner der schon alles kennt
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 08:08 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.