Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > Auto und Motorrad - Reisen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 19363 x | Antworten: 53 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 04.10.2004, 08:23  #51
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Re: ?? Scottoiler etc. ??

Zitat:
Original geschrieben von SusiSonnenschein
Anmerkung:

Falls ich mal wieder einen Kettenöler montieren sollte (neues Motorad, wieder mit Kette ), dann wirds sehr wahrscheinlich ein McCoi: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html#McCoi bzw. http://www.mccoi.de/


Ging doch schneller als gedacht: Der HG-Kettenöler hat den Geist aufgegeben. Das Ventil hat nicht mehr geschlossen, sprich das Öl war innerhalb kurzer Zeit komplett auf den Boden getropft...

Es stellte sich also die Frage: Wieder mit der Sprühdose hantieren oder den McCoi bestellen? Nur habe ich noch NIE eine elekronische Schaltung zusammengelötet. Aber was solls, kann ja nur schief gehen.

Also dat ganze Dingens inkl. Kontrollschaltung bei Steffen bestellt (www.mccoi.de). 2 Tage später war der Kram schon da. Das nächste Problem war die Zuordnung der Bauelemte, insbesondere der Widerstände. Es liegt zwar eine Farbtabelle bei, aber offensichtlich bin ich leicht Farbenblind... Doch für solche Fälle hatte ich mir schon mal vorsichtshalber ein Multimeter besorgt, so daß die Zuordnung dann doch ohne Probleme ging. Nun kam der, für einen absoluten Elekroniklaien, schwierigste Teil: Das Ganze zusammenlöten... Wenn man sich an die gängigen Anleitungen hält gehts aber dann doch erstaunlich einfach. Ein zwei Lötstellen mußte ich nacharbeiten sonst gings wunderbar glatt.
Und endlich der erste Test. Das Dingens an eine 9V-Blockbatterie angeschlossen und die erste Kontroll-LED leuchtet. Die Anschlüße für den Feuchtesensor überbrückt und JAAA, die zweite LED leuchtet auch. Reed-Anschlüße überbrückt und erste LED geht erwartungsgemäß aus. Multimeter an Pumpenanschluß und Taster gedrückt, funktioniert auch (Pumpe kriegt 5V).

Am nächsten Tag noch die Montage am Moped. Dabei stellt nur die Montage der Tropfkanüle eine Herausforderung dar, mangels Befestigungsmöglichkeit.
Das nächste Problem war das Befüllen der Schläuche, die Pumpe schaffte es nicht das Öl anzusaugen. Also Schlauch am Tank wieder ab und mit (gefühlvollen) Nachdruck bei laufender Pumpe den Schlauch bis zur Pumpe befüllt. Wenn die Pumpe nicht mehr trocken läuft dann zieht sie auch ordentlich.

Fazit: Es ist alles Dicht. Nach der ersten Fahrt ist die Kette auch schon gut geölt (funzt also WIRKLICH ), wahrscheinlich ist die gewählte Einstellung mir ein Pumpstoß aller ca. 4000m zu fett. Der McCoi macht einen wesentlich solideren Eindruck als der HG-Öler, daß Konzept ist genial, die Montage nicht wirklich ein Problem. Das schöne ist ja, daß das Teil Temperatur- und damit Viskositätsunabhängig ist. Und in den Regenmodus geht das Teil auch selbstständig.
Also: Meine Empfehlung hat das Teil!

Alles Interessante zu diesem Teil findet man unter www.mccoi.de und im dortigen Anwenderforum.

Diese Woche werde ich noch die Kontrollschaltung zusammenlöten und montieren, die mir die Pumpstöße im Cockpit visualisiert.

Ciao Mathias
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.10.2004, 01:05  #52
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard Re: ?? Scottoiler etc. ??

Mann Mathias, du schreibst hier, obwohl seit dem letzten Beitrag noch kein Jahr vergangen ist ??

Danke für die Infos. Ich schau mir den Link mal näher an. Montieren werde ich dieses Jahr aber nichts mehr. Ich habe ohnehin vor, mir im Frühjahr ein neues Mopped zu kaufen (wieder mit Kette). Bin mal gespannt, ob ich dann die Montage des Oilers hinkriege....
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 17.11.2004, 17:01  #53
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Standard McCoi - DER Kettenöler

Auch wenn der letzte Beitrag noch quasi feucht ist will ich mal weiter berichten.

Also der Öler funzt immer noch. Nur gelang es mir datterich nicht die Kontrollschaltung zusammenzubrutzeln. Grund: Für die KS gibts keine geätzte Leiterplatte, sondern nur eine Lochrasterplatine. Man muß also die Leiterbahnen mit Lötbrücken selber erstellen. Bei meinem Gezitter hatte ich zwar schöne Lötbrücken - nur leider nicht da wo sie hingehören.

Also hab ich bei Steffen nachgefragt, ob ich das richtig mache oder ob er einen Tip hat. Antwort: 1. Grundsätzlich ja 2. falls Du (ich) nicht zurechtkommst, schick mir den Krempel, ich (er - nämlich Steffen) kümmere mich drum.

Also großes Lob für vorbildlichen Service . Steffen hat mir die Schaltung (völlig unentgeldlich) zusammengebrutzelt, so daß ich diese jetzt endlich beim nächsten Sonnenstrahl einbauen kann.
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.09.2005, 14:59  #54
SusiSonnenschein
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 25 Jul 2002
Ort: im Taunus
Beiträge: 137
Standard Re: ?? Scottoiler etc. ??

Eh sichs wieder jährt: up

Bin übrigens immer noch zufrieden mit meinem McCoi...
__________________
Ciao Mathias




http://www.a-human-right.com
Alle Macht dem Volke!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser SusiSonnenschein die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
SusiSonnenschein ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 17:38 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.