Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 7746 x | Antworten: 12 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 30.11.2003, 01:57  #1
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard Traditionen, Sitten und Gebräuche.

Traditionen, Sitten und Gebräuche.


Heute ist der 1. Advent. Die erste Kerze am Adventskranz brennt. Weihnachtlich sind schon die Fenster geschmückt. Tannen und Wurzelgestecke geben ebenso eine vorweihnachtliche Note. Im Haus duftet es nach gebackenen Plätzchen, Bratäpfel, Glühwein und....

Wie steht ihr dazu, haltet ihr an Traditionen und Bräuchen fest. Welche Bräuche sind euch wichtig und pflegt ihr.
Oder seht ihr es als Einengung, als nicht notwendig an.
__________________
kimarra
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.11.2003, 09:01  #2
Nessaja
Monsterle
 
Nessaja's Benutzerbild
 
Dabei seit: 20 Mar 2003
Ort: am See
Beiträge: 1.165
Standard

Liebe Kimmi -
WEihnachten ist eine Tradition, die ich liebe.
Ich verbinde sehr viele schöne Stunden aus meiner Kindheit damit. Schnee, Kälte, warmer Kachelofen, Vanill- und Zimtduft, Tannengrün und Duft, viele Lichter und Kerzen.
Und was das allerschönste war - mit vielen Menschen außerhalb der Familie Weihnachtsabend feiern. Ein früherer Freund hat dann die Gitarre mitgebracht und wir hatten's echt schön.
Weihnachtsdeko, Kleinigkeiten aussuchen und verpacken für liebe Menschen - Kerzen überall - das mache ich fast jedes Jahr.

Dieses Jahr allerdings ist mir noch nicht so richtig nach WEihnachten - mag nicht auf den Speicher und die Dekosachen holen, nur an den Kerzen halte ich fest. MIr stinkt der Kommerz und die Hektik. Mal sehen, vielleicht hilft mir "Rock-Christmas".

Ich halte Tradition für wichtig, nur einengen dürfen sie nicht, des halb halte ich "stille Zeit" mit meinen Katzen auf der Couch, lesen, abschalten - bin sehr wenig daszugekommen dieses Jahr.

Dir wunderschöne Adventstage - DANKE für die Anregung zum Nachdenken - und ich liebe ENGEL - gestern auf dem WEihnachtsmarkt gab es kleine, weiße Püschel-Bären-Engel, die schrieen förmlich nach Adoption - so schön.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Nessaja die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Nessaja ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.11.2003, 10:51  #3
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Hallo Kimi - und Nessie natürlich auch!

Ich habe diesem Statement nichts Gegenteiliges hinzuzufügen, es widerspricht nicht meiner Gefühls- und Handlungslage.

Die Weihnachtszeit wird von den allermeisten Menschen auch heute noch als eine bereichernde und sehr schöne Zeit betrachtet.
Viele sagen sogar, es ist die schönste Zeit des Jahres. Für eine solche Einstellung muss man jedoch ein mehr verinnerlichter Mensch sein, was die meisten nicht sind oder nicht sein wollen.
Oder man ist Händler und profitiert vom Weihnachts-Kaufboom!
Dann ist´s auch die schönste Zeit aus dieser Sicht...

Hinter all dem Rummel, dem Kommerz glaube ich noch das eigentliche Anliegen, das große Geheimnis erkennen zu können.
Die Erinnerung an das in zweifacher Hinsicht "gläubige" Kindsein erhält in dieser Zeit von so vielen Dingen Schützenhilfe...

Und alle, die da nicht mehr sind und früher Weihnachten mit mir begingen, rücken automatisch jedes Jahr wieder ein Stück näher heran und sind mit dabei...Familientreffen - Fest der Familie!
Das sind noch meine Gedanken hierzu...

Zuletzt bearbeitet von Ramto, 03.12.2003 um 16:16.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 15:41  #4
kimarra
.
 
kimarra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Jan 2003
Beiträge: 6.132
Standard

Ich sehe das auch so wie ihr. Für mich sind Traditionen im Leben miteingebunden. Ein Adventskranz, ein bisserl natürliche Weihnachtsdeko, weihnachtliche Gerüche...eben diese stimmungsvolle Atmosphäre zu bekommen, in denen Ruhe und Stille Einkehr halten kann.
Morgen ist Barbaratag. Wir holen ein paar Zweige und stellen sie in die Vase.


Nessi, hast jetzt deine Deko geholt...hoffe doch, du hast nun diese Stimmung
__________________
kimarra
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser kimarra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
kimarra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 16:19  #5
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Wie gut, dass Ron dich an die Barbara-Zweige erinnert hat, gell?

Wir stellen diese leider nicht, weiß auch nicht warum...

Was mich interessiert, brennt ihr auch Räucherkerzel an in der Adventszeit, oder ist das hauptsächlich nur hier im Erzgebirge Usus?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 17:39  #6
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

hmmm, ich schlag wohl etwas aus der art, bei meiner mum ist jetzt schön alles total weihnachtlich, wir haben bisher nur einer räucherkerz das leben ausgehaucht, die hektik des tages lässt mich nicht los, wenn ich dann abends daheim bin nerven mich wiederum hektische aktivitäten um mich herum. ich weiß auch nicht ob ich mich dann besser fühle wenn alles weihnachtlich geschmückt ist ?
eigentlich nutze ich nur die reinen weihnachtstage um den heiligen abend herum, um richtig freude am fest zu haben. sollte ich mich vielleicht noch ändern ? was meint ihr ?
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 19:12  #7
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Es ist das Licht, sein Schein, der in den adventlich geschmückten Stuben eine andere Stimmung schafft. Ich kann das empfinden und fühle mich ein Stück besser damit, aufgehobener...
Wenn man nicht der Typ dazu ist, bringt es wahrscheinlich rappenrein nix.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 20:27  #8
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard

oder und ist es ev. dass man sich zwingt, sich einfach mehr zeit zu nehmen? wenn ich nach meinen sitzungen hier,ich sitze allein in meinem büro, in den raum des allgemeinen aufenthaltes gehe ist dort auch schöne schmusige beleuchtung, dass gefällt mir natürlich klasse, aber weihnachtsdinge bringen mich nicht wirklich zusätzlich in stimmung, also es wird so sein wie Ramto meint, was kläuschen nichts bringt , bringt klaus erst recht nichts
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 03.12.2003, 20:37  #9
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

@ Ron: Hatten wir nicht das Wünschelrutengehen dieser Tage in einem Thread?
So ähnlich ist es auch damit. Nicht jeder kann einfach losmarschieren, obwohl das manchmal behauptet wird.
Wenn du "zu" bist für so etwas, weil dich andere Dinge viel stärker beschäftigen und ausfüllen, dann prallen Lichterschein und Räucherduft an dir ab und verrichten sogar, wenn es arg kommt, gegenteilige Wirkung...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.12.2004, 22:00  #10
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Traditionen, Sitten und Gebräuche.

Zitat:
Original geschrieben von Ramto
Wie gut, dass Ron dich an die Barbara-Zweige erinnert hat, gell?



Das tue auch ich alle Jahre wieder in den Weiten des Internets.

Gerne tue ich es auch nachträglich noch einmal hier:


Gärtner-Tipp für den Monat Dezember:
Barbarazweige


Einer alten Tradition folgend, schneidet man am 4. Dezember die so genannten Barbarazweige. Wichtig ist, hierfür Zweige von winterblühenden Gehölzen zu verwenden, weil sie im Zimmer willig austreiben.

Geeignet sind beispielsweise Winterjasmin, Zaubernuss, Kornellkirsche und andere Zierkirschen, Forsythie und Hasel.

Die pünktliche Weihnachtsblüte gelingt aber nur, wenn die Pflanzen vor dem Treiben im Zimmer einige Male Frost abbekommen haben.

Nach dem Schnitt stellt man die Zweige mehrere Stunden in warmes Wasser. Dadurch gaukelt man ihnen den Frühlingsbeginn mit steigenden Temperaturen vor.

Damit die Rinde der Zweige nicht austrocknet, muss man sie regelmäßig mit zimmerwarmem Wasser einsprühen. Mit etwas Glück blühen die Zweige in der Weihnachtszeit.
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 00:53 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.