Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 5295 x | Antworten: 17 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 04.01.2002, 19:39  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Die Geisel des Universums

Ich für meinen Teil halte ja die Spezie Mensch meist für einen geistigen Krüpel, der es verlernt hat auf die wirklichen Werte im Leben positiv zu reagieren. Abgewandt hat er sich von den Möglichkeiten des Geistes und des Wortes. Er hat es geschafft über viele Jahre über nur den niederen Triebe und Gefühle hinterher zu rennen. Er pflegt diese als sein teuerstes Gut. Ich denke manchmal der Mensch verhält sich wie ein Parasit an allem was ihm Begegnet, der Mensch als Geisel des Universums, das ist durchaus etwas was man so sehen kann.

Es darf diskutiert und philosophiert werden.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.01.2002, 10:07  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Kommt bei mir die Frage auf - wen geißelt er denn? Sich selbst?
Das Universum zu geißeln ist er wohl nicht in der Lage. Da vermag doch ein Floh am Körper mehr anzurichten...

Gemeint ist wohl, dass der Mensch eher als Fehlkonstruktion in Erscheinung tritt denn als Krönung des Ganzen?...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.01.2002, 15:57  #3
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Der Mensch ist so, wie er sich in seiner Umgebung hat entwickeln müssen. Wie jedes andere Lebewesen ist er seinen Verhältnissen angepasst. Mit Wertungen bin ich zurückhaltend. Er war früher nicht "besser", vielleicht auch nicht "schlechter". Wertbeurteilungen unterliegen auch den Zeitverhätnissen.
Eine Fehlkonstruktiuon ist er schon deshalb nicht, weil ihn niemand jemals irgendwer oder irgendwas als Konstrukt, als fertiges Ganzes für alle Zeiten oder eine Endzeit konstruiert hat.

Er ist ein Produkt der Evolution und spiegelt den momentanen Ablauf wieder. Er ist phantastisch , denn er kann die Welt, seine Umgebung iund sogar seine eigene Existenz und sein Leben in seinem Bewusstsein widerspiegeln und dabei allerhand an Weisheiten, Einsichten und Naturgesetzmäßigkieten adäquat und praxistauglich verarbeiten und sich eine eigene Welt nach seinen Bedürfnissen formen. Er hat eine herrliche Kultur, Kunst, Wahrheitsliebe, Musik, Liebe und Zärtlichkeit entwickelt. Natürlich haben sich auch dunkle Seiten gehalten und leider allzu oft hat er sie nicht im Zaum behalten können.

Seid nicht so streng mit dem Tier, dessen Verstand sich einer hochstehenden Begrifflichkeit und Sprache bedient und der vieles noch nicht in die Reihe bekommt. Betrachten wir unsere evolutionär nächsten Verwandten, so können wir doch ein bisschen zufrieden sein, wenn wir auch gerade im zwischenmenschlichen und politischen Bereich noch viel zu arbeiten und entwickeln haben.

Man muss auch sehen, wo wir herkommen, und aus dem Blickwinkel der gesamten Evolution ist das Mittelalter und auch die Steinzeit nur einige Augenblicke entfernt und die Gene hatten noch nicht einmal ausreichend Möglichkeiten, sich dem rasant sich ändernden gesellschaftlichen Umfeld anzupassen. Hier spielt sowieso das gemeinsame Lernen von Generationen die größere Bedeutung. An den Genen werden wir ja wohl demnächst selber viel basteln, so dass immer was Ordentliches rauskommt, alles andere würde mich überraschen!

Die Entwicklung in Wissenschft und Technik läuft der ethisch-moralischen Entwicklung voraus und davon, wie es scheint!

Nicht erledigte Aufgaben haben allerdings den Charakter, ihre Probleme immer wieder neu und oft sogar verstärkt aufs Tablett zu bringen. Es wird wirklich spannend in der Zukunft, ich freu mich drauf!
Ich bin optimistisch, dass sich langfristig in der Menschheit die guten Grundsätze und Werte des liebevollen Miteinanders statt des hasserfüllten Gegeneinanders durchsetzen werden, auch wenn es immer wieder Rückschläge und gegenteilige Entwicklungen geben wird. Dazu können wir leider nicht die Hilfe eines allmächtigen höheren Wesens erwarten. So lange wir das mehrheitlich und mit den in Verantwortung stehenden Führungsleuten tun, sind wir ziemlich gelähmt.

Der kluge Mensch hilft sich selbst!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.01.2002, 12:18  #4
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Sicherlich is tder Mensch ein Geschöpf oder Wesen, mit enormen Potentialen und auch Kräften. Nur setzt er sie ein oft genug ohne sein Gehirn einzuschalten. Statt dessen ist hlat die Gier nach MACHT und GELD die treibende Kraft.

Sicherlich mag es sein, daß der Mensch bisher noch nicht die Geisel ist, aber was ist wenn er in weiteren 1000 Jahren das Universum befällt? Wenn man das Universum mit einem Lebewesen vergleichen würde und Erde nur eine Zelle wäre. Sind wir dann der Tumor in dieser Zelle? Man bedenke Zeit und Raum sind für das Universum ja wiederum einerlei.

Oft siegen halt unsere niederen Triebe und das ist etwas was einen schon bedenklich stimmt.

Das hat mir von Winnetwo ganz toll gefallen

Seid nicht so streng mit dem Tier, dessen Verstand sich einer hochstehenden Begrifflichkeit und Sprache bedient und der vieles noch nicht in die Reihe bekommt.

Wohl wahr was du da sagst. Irgendwie hinken wir unseren Möglichkeiten oder Fähigkeiten hinterher. Wie der Zauberlehrling, der die entfalteten Kräfte nicht mehr beherschen kann. Ja wer soll uns den beherschen und retten? Habe wir schon übernommen?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.01.2002, 16:04  #5
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Da es nicht den geringsten Hinweis auf andere Lebenwesen irgendwo im Weltall gibt, auch wenn man das als potentielle Möglichkeit nicht ausschließen kann, wird es einem sich nicht bewussten Universum schnurzegal sein, was wir tun oder nicht tun.


Wir werden in den paar Millionen Jahren, die die Menschheit noch existieren kann, keine Chance kriegen, zur Geisel des Universums zu werden. Das überschätzt unsere Möglichkeit doch bei weitem.

Wir werden entweder diesen Erde, auf der wir uns entwickelt haben, so lange wie möglich lebenswert erhalten, oder wir richten ihn so zugrunde, dass unser ontologisches Ableben deutlich früher erfolgt, als es den natürlichen und kosmischen Verhältnissen nach auf unserem Planeten der Fall sein müsste.

Wer daran glaubt, dass wir irgendwo Lichtjahre entfernt eine Kolonie errichten können, um dort zu überleben, glaubt sicher auch noch die Märchen. Wenn wir diese wunderbare Welt, die wir haben und auf der wir maßgeschneidert uns entwickelt haben, zerstören, warum sollten wir dann wo anders leben können, wo die Bedingungen nur schlechter sein können?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 19.01.2002, 23:23  #6
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Da bin ich aber fast einer Meinung mit dir, winnetwo!

Als mein persönlicher Zusatz: Die Gesetzmäßigkeiten, die offenbar im gesamten Universum vorherrschen, insbesondere die Tatsache, dass bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit die Masse in das Unendliche zunimmt, verbieten die Annahme, dass wir andere bewohnbare Planeten "benachbarter" Sonnensysteme erreichen werden. Die gerade noch vorstellbaren "Nachbarsonnen" haben keine Planeten, die ein Leben nach unserem Zuschnitt ermöglichen würden. Soweit ist die Forschung vorangeschritten.

Vorstellbar wäre Leben auf anderer Basis als der des Kohlenstoffs.
Sauerstoffwelten mit den Parametern unserer Erde?...Ich will nicht wieder die Wahrscheinlichkeit bemühen!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.01.2002, 18:50  #7
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Erst letztens hatte ich es mir meiner besseren Hälfte zu dem Thema Entwicklung des Menschen und warum er dies oder das tut.

Herauskam ,daß wir einfach noch zu urtriebgesteuert sind. Die Evolution geht ja in Tausenden von Jahren vor sich. Betrachtet man was gerade die letzten 200 Jahre so passiert ist, stellt man fest wir sind seelisch noch auf irgendwo im Urgestein verhaftet. Die Art wie wir oft Entscheidungen treffen Zeile definieren oder mit den Mitmenschen umgehen, ist noch von ganz normalen Instinkten gesteuert. Vielleicht ist uns die Technik einfach vorausgeeilt?

Nun ich finde der Mensch denkt zu sehr an seinen eigenen Profit. Wobei ich auch an meine Knete denke, aber nicht um jeden Preis. Es gibt einfach Grenzen und die sind bei den Menschen leider sehr unterschiedlich und manchmal gar nicht vorhanden.

In den Kriegen sieht man doch was für Wilde wir doch sind. Da rasten ja alle irgendwie aus und bekommen den Blutrausch wie in der Kreidezeit und es wird sich einfach alles genommen. Ein Recht auf Leben hat der mit der Waffe.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.01.2002, 21:39  #8
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Sehe ich genauso, ihr beiden!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 05.02.2002, 17:07  #9
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Nicht desto trotz denke ich daß der Mensch ein wenig ins seinem Starrsin übertreibt. Er ist sich seiner Macht und Fähigkeiten der Zerstörung so anscheinend nicht bewußt.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.02.2002, 11:04  #10
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Der Mensch?
Die Menschen sind sehr verschieden, es gibt auch verantwortungsvolle darunter, nur können sie sich oft nicht ausreichend durchsetzen, was nicht unbedingt an ihnen selbst liegen muss!

Zuletzt bearbeitet von Winnetwo, 20.02.2002 um 21:50.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 20:58 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.