Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Der 7. Sinn - über die Grenzen gehen
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3792 x | Antworten: 7 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 07.04.2002, 15:15  #1
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Erfolg ein unerreichbarer Mythos

Tja Erfolg, wer will den nicht haben .

Woran kann man eigentlich erkennen ob eine Mensch Erfolg hat? Gibt es für so etwas gesellschaftliche Rahmenbedingungen oder ist das doch alles nur individuell zu sehen?

Kann man nur in Teilbereichen erfolgreich sein um als erfolgreicher Mensch zu gelten, oder müssen da einfach mehrere Bereich abgedeckt werden und wenn ja welche?

Ist Erfolg überhaupt messbar? Falls ja wer legt denn da die Kriterien fest?

Jeder will doch Erfolg haben, im Beruf, Familie, Privat, Sport, Gesellschaft etc. Wer hat dafür Regeln (an welche hält er sich selber) oder gibt es Methoden der Selbstsukkestion (hoffentlich richtig geschrieben ) oder andere Methoden?

Also legt mal los und laßt uns an euren Gedanken zum Thema Erfolg teilhaben, vielleicht werden wir dadurch alle noch erfolgreicher .
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.04.2002, 14:17  #2
Winnetwo
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 26 Aug 2000
Beiträge: 338
Standard

Suggestion kann sicher viel bewirken. Aber:
Wer nur den Erfolg will um des Erfolges oder um des Ansehens oder des materiellen und gesellschaftlichen Gewinns willen,
wird damit den möglichen Erfolg von vorneherein sehr begrenzen.

Erfolg hat ein bisschen mit Begabung, sehr viel mit harter, ausdauernder und mühevoller Arbeit und am meisten mit Begeisterung zu tun, durch welche diese Arbeit fruchtbar werden kann. Im übrigen hat man Erfolg eher dann, wenn die anderen Menschen merken, dass man ihn slebst gar nicht so dringend braucht oder sucht! Ein gewisse Gelassenheit und Ruhe ist fast Voraussetzung dafür! Wer den Erfolg nicht zur Schau tragen muss, wird auch weniger mit Neid zu kämpfen haben. Neid kann furchtbar zerstörerisch sein.

Zuletzt bearbeitet von Winnetwo, 11.04.2002 um 15:14.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Winnetwo die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Winnetwo ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.04.2002, 01:55  #3
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

So wenig Resonanz? Wollt ihr keinen Erfolg haben ?

Ich denke Erfolg ist wenn man sich etwas vornimmt und dieses auch im Rahmen seiner Möglichkeiten zielgerichtet verfolgt und mit etwas Glück auch erreicht.

Erfolg ist nichts was die Masse bestimmt sondern nur man selber.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 20.04.2002, 02:33  #4
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard

Ich sehe den Begriff "Erfolg" als eine Leerformel (ähnlich dem Wort "Freiheit"), den jeder für sich selbst definieren muß.

Für mich bedeutet Erfolg, etwas bestimmtes, das ich mir vorgenommen habe, zu erreichen, also "erfolgen" zu lassen. Das kann im Beruf wie privat sein. Etwas ein lange überfälliges klärendes Gespräch, das endlich zu einem positiven Ergebnis geführt hat, die Bereinigung einer unangenehmen Situation, die positive Umsetzung eines privaten Vorhabens u. a. Erfolg ist nicht gleichzusetzen mit Geld oder dem Gewinn an Sozialprestige, auch wenn dies leider oft getan wird.

Natürlich brauchen wir alle auch materielle Erfolge in unserem Beruf. Gerade wer jetzt neu ein eigenes Geschäft aufbaut ist dringend auf solche Erfolge angewiesen. Und natürlich freut sich wohl jeder über eine erfolgreiche Börsenspekulation. Aber diese Dinge sind - jedenfalls für mich - nur Teilaspekte von "Erfolg".

Erfolgreich sein bedeutet für mich, im Einklang mit mir selbst, meinen Wertvorstellungen und im Einklang mit meinen Mitmenschen zu leben und zu handeln.
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 20.04.2002, 11:38  #5
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Hi St John

die Definition gefällt mit Erfolg = selbstgesetzten Zielen folgen

Da ist wirklich was Wahres dran. Man folgt einfach einem Gedanken und wenn man ihn erreicht ist es somit "erfolgt". Das erreichen ist somit der Erfolg.

Aber gibt es nicht auch allgemeingültige Grundsätze für den Erfolg eines Menschen den die Masse bestimmt?
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2002, 19:20  #6
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Habe gerade ein schönes Buch in Angriff genommen, da geht es auch um Erfolg. Eine Grundvoraussetzung ist das der Mensch ein einfaches Ziel hat dem er folgen kann. Wie ein Licht im Dunklen.
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2002, 19:48  #7
StJohnSmith
VIP
 
StJohnSmith's Benutzerbild
 
Dabei seit: 02 Dec 2000
Ort: Europa
Beiträge: 6.921
Standard

Hi Skara,

das mit dem einfachen Ziel klingt auf den ersten Blick gut. Ich frage mich nur, ob es ausreicht, sein ganzes Leben und Handeln nur auf ein einziges Ziel zu konzentrieren. Unser Leben ist vielschichtig, umfaßt ja eine große Anzahl verschiedener Bereiche. Konzentriert man sich nur auf einen einzigen Aspekt, geht sehr vieles verloren.

In den sogenannten Erfolgsbüchern, von denen ich auch ein paar gelesen habe, geht es meist um die Verwirklichung materieller Ziele bzw. "Erfolg" im Beruf. Oft wird dort vom Leser verlangt, all sein Denken und Handeln darauf zu konzentrieren. Das mag für einen begrenzten Zeitraum ja durchaus Sinn machen - etwa während der Aufbauphase eines Geschäfts - nur als "Lebensziel" wäre es mir zu dünn.

Ich habe vor ein paar Jahren mal eine interessante Statistik gelesen (ich glaube es war damals in der FAZ). Danach sah es so aus, daß mehr als 70 % der Autoren von Erfolgsbüchern selbst keinen Erfolg hatten und in ihren jeweiligen Berufen kläglich versagt hatten. Die - zugegeben hämische - Schlußfolgerung, die der Autor des Zeitungsartikels daraus zog, war, daß, wer im Beruf erfolgreich ist, keine Zeit und kein Interesse habe, solche Bücher zu schreiben. Die anderen aber schon, denn die müßten ja auch von irgendwas leben.

Trotzdem bin ich der Meinung, man kann den ein oder anderen Aspekt für sich selbst solchen Büchern entnehmen. Man muß sie halt für sich selbst auswerten. Immer nach dem Motto: "Auswerten - nicht Bewerten."
__________________
Diese Mitteilung wurde maschinell erstellt und wird daher nicht unterschrieben
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser StJohnSmith die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
StJohnSmith ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2002, 20:30  #8
Skarabaeus
I have a dream
 
Skarabaeus's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Walzbachtal in der Nähe von Bretten
Beiträge: 935
Standard

Nun ich denke jeder hat es selbst in der Hand seine Ziele zu definieren. Geld ist sicherlich nicht mein Ziel Geld finde ich saulangweilig uninteressant und bringt nichts.

Nein ich denke man muß Ziele immateriell formulieren um erfolgreich zu werden. Dadurch ist das "große" Ziel wie eine Karotte vor der Pferdenase nie erreichbar. Halte ich für wichtig ich hatte mal ein Ziel im Leben und dann hatte ich es erreicht und viel in ein tiefes Loch.

Mein großes Ziel:
Ich möchte ein einigermaßen zufrieden und glücklich Leben.
Ein Hauptziel
Ich möchte ein harmonische und tiefe Partnerschaft und Liebe haben (auch immateriell)
Ein weiteres Hauptziel
Ich möchte eine möglichst enge Beziehung zu meiner Familie haben und meine Kinder möglichts sozial erziehen. (auch immateriell)
.... etc.

Wie man sieht, können die Hauptziele scheitern, denoch kann ich mein "großes Ziel" erreichen. So könen nauch bequem die Hauptziele während der Lebensphasen variieren. Aber das Ziel bleibt stehen und wird verfolgt somi thabe ich meinen persönlichen [/b]Erfolg[/b].

Dieses Ziel kann mir keiner wegnehmen, da ich selbst jeden Tag dafür die Verantwortung trage. Die Messlatte bestime ich selber. Geld und wirtschaftlicher erfolg wird zur Nebensache und somit leichter erreichbar, da man sich unabhängig davon macht.

Das viele Erfolgsprediger selbst keinen Erfolg haben weiß ich, ich denke ich weiß auch warum Geld ist nicht nur nicht alles es ist eigentlich nichts

P.S. Witzig das in verfolgen auch Erfolg steckt
__________________
Viel Spaß und Glück
Skara
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Skarabaeus die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Skarabaeus ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 04:21 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.