Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > 1. Bundesliga
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3109 x | Antworten: 2 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 25.06.2010, 00:31  #1
Angie
Sport-Team
 
Angie's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Nov 2008
Ort: Buchholz/Nordheide
Beiträge: 8.402
JÖRG BERGER GESTORBEN

Bundesliga - Berger gestorben: "Immer ein Kämpfer"


Nach acht harten Jahren im Kampf gegen den Krebs ist "Fußball-Feuerwehrmann" Jörg Berger im Alter von 65 Jahren gestorben. Der Trainer sei "nach schwerer Krankheit und großartigem Kampf am 23. Juni im Kreise seiner Familie friedvoll eingeschlafen", teilte der Rowohlt-Verlag

In dem Verlag war im vergangenen Jahr Bergers Biografie "Meine zwei Halbzeiten: Ein Leben in Ost und West" erschienen. 1979 war Berger aus der DDR geflohen.

"Ich war immer ein Kämpfer, das hat mir wahnsinnig geholfen, was meine Krankheit angeht", hatte Berger während einer Lesereise zur Vorstellung seiner Biografie im vergangenen Jahr berichtet. Mit seinen öffentlichen Auftritten hatte der Wahl-Düsseldorfer nicht nur sich, sondern auch fremde Menschen im Kampf gegen die heimtückische Krankheit mobilisiert und ihnen Kraft gegeben.




Der deutsche Fußball verliert in Jörg Berger einen großartigen Menschen und Fußballlehrer, der sein großes Können bei vielen Vereinen in deutschland und dem Ausland unter Beweis gestellt hat", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Liga-Präsident Reinhard Rauball hob hervor, dass Berger "zu den Protagonisten einer Trainergilde zählte, die seriös und erfolgreich gearbeitet hat".

Im Fußball hatte der Grenzgänger seinen Ruf als "Feuerwehrmann" weg. Wenn auch immer ein Bundesligist vor dem Absturz in die 2. Liga stand, wurde der Name Berger ins Spiel gebracht. Der einstige Trainer der DDR-Jugend-Auswahl wurde als Motivationskünstler gepriesen, als ein Trainer, der Mannschaften begeistern und aus einem Tief holen konnte.

Genau diese Fähigkeiten waren gefragt, wenn ein Verein rasant auf Talfahrt Richtung Zweite Liga war. Dann wurde Berger geholt, um zu retten, was zu retten war. Zweimal bewahrte er Eintracht Frankfurt vor dem tiefen Fall; auch der 1. FC Köln und Schalke 04 hatte dem gebürtigen Pommern ihren Verbleib im Fußball-Oberhaus zu verdanken.

"Der Ruf des Retters hat mich zunächst gestört, aber es ist besser, ein Image zu haben als keins", sagt er. Nicht immer ging die Feuerwehr-Aktion gut. Bei seiner letzten Trainerstation im vergangenen Jahr blieb ihm nicht genug Zeit, um Arminia Bielefeld zu retten. Lediglich wenige Tage vor dem letzten Bundesliga-Spiel verpflichtet, konnte auch Berger den Schalter nicht mehr umlegen. Bielefeld stieg ab - und Berger beendete sein Kurzzeit-Engagement.

"In Jörg Berger verliert der deutsche Fußball eine große Persönlichkeit. Arminia Bielefeld trauert um einen Freund. Unser Mitgefühl ist in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und den Angehörigen", sagte Arminia-

Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier. Mordanschlag überlebt

Gern hätte der Absolvent der renommierten Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig eine Mannschaft über längere Zeit betreut, um allen zu beweisen: Ich kann auch anders. Zumeist aber wurde dem "Feuerwehrmann" nach erfolgreicher Brandlöschung der Stuhl vor die Tür gesetzt. Immerhin hat er zwei dritte Ränge mit Eintracht Frankfurt (1990) und Schalke 04 (1996) auf der Haben-Seite.

Einen Mordanschlag der DDR-Staatssicherheit, die ihm die "Republik-Flucht" 1979 nie verzieh, hatte er 1986 überlebt. Den seit acht Jahren andauernden Kampf gegen den Krebs konnte der Vater dreier Kinder jedoch nicht zu gewinnen.
__________________
--------"Ignoriere Provokateure und wenn es gar nicht anders geht schlage sie mit
Ironie, Sarkasmus und ausgesuchter Höflichkeit. Alles kann der Provokateur vertragen, nur das nicht." -----*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Angie die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Angie ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.06.2010, 12:08  #2
erdingerwaldi
VIP
 
erdingerwaldi's Benutzerbild
 
Dabei seit: 19 Nov 2008
Ort: 33100
Beiträge: 3.173
Standard Re: JÖRG BERGER GESTORBEN

Schade mit ihm verliert der deutsche Fussball einen Sympathieträger!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser erdingerwaldi die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
erdingerwaldi ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.06.2010, 14:33  #3
herthinio100
VIP
 
Dabei seit: 19 May 2010
Beiträge: 4.375
Standard Re: JÖRG BERGER GESTORBEN

das ist nun mal wirklich traurig,seinen schwersten Kampf hat er leider verloren,ich habe den gerne gemocht,
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser herthinio100 die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
herthinio100 ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 16:32 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.