Zurück  F R E E S T I L E - Community > Sport - Talk > 1. Bundesliga
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 2522 x | Antworten: 1 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 09.12.2009, 01:01  #1
Angie
Sport-Team
 
Angie's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Nov 2008
Ort: Buchholz/Nordheide
Beiträge: 8.402
FUSSBALLERSPRACHE

Immer wieder wird hier gesagt, dass ist doch
nur Fussballersprache.

Was versteht man nun genau darunter???


Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel ??

Oder sind Fussballersprüche eher ein Mechanismus.``
Hier stehen Leute im Rampenlicht, und zwar sicher nicht
wegen ihrer Eloquenz oder gar intellektuellen Brillianz.

Wenn diesen dann solche Lapsus unterlaufen, dann ist das
eben so wie wenn - mal ein ganz ausgedachtes Beispiel
- der Weltbankpräsident mit Löchern in den Socken
herumläuft.


Wie wäre es mit dem Satz:

-----
Die deutschen Fussballfans haben es gut. Sportsprachauswüchse sind dort wenigstens saisonale Erscheinungen. Ausser von österreichischen Rasen Sprachwunde(r)n werden wir im Schnee zusätzlich von rasenden Reportern bedrängt ;-)


Also. Wie erklärt ihr die Fussballersprache ???
__________________
--------"Ignoriere Provokateure und wenn es gar nicht anders geht schlage sie mit
Ironie, Sarkasmus und ausgesuchter Höflichkeit. Alles kann der Provokateur vertragen, nur das nicht." -----*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Angie die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Angie ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 09.12.2009, 03:43  #2
fieteholmer
VIP
 
Dabei seit: 22 Nov 2008
Beiträge: 1.688
Sende eine Nachricht via Yahoo an fieteholmer
Standard Re: FUSSBALLERSPRACHE

Moin Angie,
als jemand, der über 30 Jahr diese Sprache verwendet hat, kann ich Dir vielleicht erklären, was es damit auf sich hat:

Nur zum besseren Verständnis: im täglichen Leben spreche ich anders als im Zusammenhang mit Fußball udn im Beruf sowieso.

Im Beruf bin ich gewungen, da ich es oft mit "Großkopferten" zu tun habe, mich so auszudrücken, damit die Herrschaften das verstehen. Etwas "gewählter"... Ich hasse das mitunter. Im täglichen Leben im Umgang mit der Familie udn den Nachbarn, freunden und Bekannten kann man "normal reden.

Beim Fußball unterscheidet sich die FUßballsprache in zwei Kategorien.

A. In die Sprache, die auf dem Platz gesprcohen wird udn

B. Die Sprache, die von den fans im Stadion/auf dem Platz gesprochen wird

Beim Fußball, insbesondere beim Spiel selbst kommt es darauf an, kurz und knapp den Kern der gewünchten Aussagen zu treffen. Höflichkeitsfloskeln fallen da in der Regel völlig raus, es sei denn, man entschuldigt sich beim Gegner oder Schiedsrichter.
Wie gesagt: Die Sprache ist kurz und knapp und soll den Punkt treffen. Da heisst es z. B. nicht: "Würdest Du bitte abspielen" sondern ""Komm". Kommandos wie "Rechts", "links", hintenrum", "Leo", "hintermann" usw, sidn an der tagesordnung und jeder weiß, was gemeint ist.

Noch rauher ist die Umgangssprache mit dem sportlichen gegner.

Da fallen, natürlich ungehört vom Schiedrichter, Schimpfworte, die man normalerweise im täglichen Sprachgebrauch nicht in den Mund nimmt. Da werden auch gerne mal Familienmitglieder beleidigt, vor allem dann, wenn man weiß, dass der Gegenspieler besonders darauf anspringt.

Der Fan geht da noch ein wenig weiter, weil er im großen Stadion im allgemeinen wegen seiner verbalen Äusserungen unbehelligt bleibt, was auf einem Dorfsportplatz nicht der FAll ist, da dort die Schiedsrichter immer ein sehr offenes Ohr für verbale Entglöeisungen haben.

Weiterhin ist die Sprache der Fans untereinander auch recht rauh, was aber als normal angesehen wird.

Ein Beispiel hierzu:

ICh bin schon öfter mit meinen Freunden vom hiesigen HSV-Fan - Club "Eiderpiraten" untgerwegs gewesen. Ein Auszug aus einem Gespräch dieser Touren:
HSVer: Mensch Diedi, wenn Du nicht so ne alte Borussensau wärst, könnten wir noch viel mehr und öfter Spaß haben. Worauf ich antwortete: Weißt was Lalli, wenn ich ein bayernschwein wäre, wär das doch noch viel schlimmer.

Was ich damit ausdrücken will ist, dass z. B. Borussensau, bayernschwein, HIV-Sau usw im Sprachgebrauch der Fans untereinander durchaus gebräuchlich sind udn keinen der Betroffenen aus der Ruhe bringt.

In diesem Sinne...eine gute Nacht....
__________________
Weißwurst macht träge! - bayern hat verloren....

Konfutius sagt: Heisst der Meister wieder bayern, muß ich am Ende wieder reihern.....


Vize - Kaiser trallalla - bayern hat verloren...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser fieteholmer die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
fieteholmer ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 22:22 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.