Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 5667 x | Antworten: 18 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 25.03.2003, 14:23  #11
Daniel
Heart of Community
 
Daniel's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Beiträge: 775
Das kann gut sein
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Daniel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Daniel ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.04.2003, 23:16  #12
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard

Ein Film, der Deutschland sich selbst ein Stück näher bringen kann.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.12.2003, 15:27  #13
Aphex
Admin
 
Aphex's Benutzerbild
 
Dabei seit: 06 Sep 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 1.961
EUROPÄISCHER FILMPREIS

__________________
Grüße Norman
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Aphex die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Aphex ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.12.2003, 15:41  #14
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard

Also, mich hat der Film damals nicht so umgehauen, vor allem aber deswegen, weil für mich der DDR-Alltag jetzt nicht so neu war (war ja ein paar Mal zu Besuch drüben). Auch die Story nebst Umsetzung fand ich zwar originell, aber auch ein wenig aufgesetzt.
Was den Film aber einzigartig macht, ist der unverkrampfte Umgang mit dem ganzen Thema Wende/DDR-Vergangenheit/DDR-Alltag/Kapitalismus etc. Es musste mal was Lustiges her, um diesen Eiertanz zu beenden - "Mauer in den Köpfen", Vorurteile hüben wie drüben und was noch alles mehr an Unnützem war.
Insofern hat dieser Film - ganz abgesehen von seinem Unterhaltungswert - seine Verdienste, die sich gerechterweise jetzt in dieser Preisflut niederschlagen.
Und Katrin Saß war - gelinde gesagt - umwerfend!
Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.12.2003, 15:46  #15
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard

Ach ja, noch was zu diesem Thema: Hab ich zwar schon mal im Bücher-Empfehlungs-Thread geschrieben, will's aber hier noch mal wiederholen:
Das beste Buch zum DDR-Alltag, das sich witzig-distanziert, äußerst intelligent und liebevoll-sarkastisch mit dem Leben und den Gepflogenheiten in der DDR auseinandersetzt, ist Thomas Brussig, "HELDEN WIE WIR". Verlag Volk & Welt, Berlin. Hier der Kurztext:

"Klaus Uhltzscht, ehemals Flachschwimmer, Toilettenverstopfer und Sachenverlierer aus dem Osten Berlins, Erfinder der Perversionenkartei, Klappkartenträger, selbstgekürter Nobelpreisanwärter, ist derjenige, der die Berliner Mauer öffnete."

Frech. geistreich. Witzig. Wüst enthemmt. Einfach schön zu lesen. Wenn es einen "Wenderoman" gibt, dann den hier. Besser als "Goodbye Lenin"!

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.12.2003, 10:32  #16
white miffy
VIP
 
white miffy's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Jan 2002
Beiträge: 1.967
Standard

ich fand den film auch sehr gelungen, vor allem der vielen kleinen erinnerungen wegen.
und die kleinen überspitzungen mußten sein, nicht alles so ernst ist schon richtig polt.

aber wer den film gesehen hat, sollte unbedingt noch "herr lehmann" sehn. mal von der anderen seite der mauer rübergeschaut. klasse, vor allem die wenigen darsteller waren überzeugend (z. B. christian uhlen und detlev buck).

(kurzer inhalt: Wir schreiben das Jahr 1989: Berlin-Kreuzberg SO36 ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxie, schon das angrenzende Kreuzberg 61 ist befremdendes Ausland, Charlottenburg ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. Kreuzberg SO36* ist der Kiez, in dem Herr Lehmann zu Hause ist...)
__________________
Miffy

wir unterschätzen das, was wir haben und überschätzen das, was wir sind. (m.v.ebner-eschenbach)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser white miffy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
white miffy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 11.12.2003, 10:39  #17
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard

Danke für den Tipp, miffy! Interessiert mich - gibts das als Video/DVD?
Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 12.12.2003, 09:48  #18
white miffy
VIP
 
white miffy's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Jan 2002
Beiträge: 1.967
Standard

nein, läuft noch in den kinos. aber das ist mal eine dvd, die ich mir leisten werde.
__________________
Miffy

wir unterschätzen das, was wir haben und überschätzen das, was wir sind. (m.v.ebner-eschenbach)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser white miffy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
white miffy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 18.12.2003, 00:25  #19
AFX
Schurken-Bürger
 
AFX's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Aug 2000
Beiträge: 1.433
Standard

Hi

Ich habe mir heute "Herr Lehmann" angeschaut. Klasse Film
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser AFX die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
AFX ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 14:34 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.