Zurück  F R E E S T I L E - Community > Help Desk - First Contact (Posten ohne Login ist möglich!) > Feedback und Ankündigungen - Testbereich
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 3017 x | Antworten: 2 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 26.07.2005, 10:39  #1
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Vip

Vor kurzem wäre ich sagar bereit gewesen, auf meine VIP-Rechte zu verzichten, wenn ich nur die Smilies und die Kopier-Möglichkeit wieder bekommen würde.

Nun hat sich dieses Problem gelöst, und ich kann weiterhin VIP bleiben.

Jetzt bin ich aber doch neugierig, auf was für Rechte ich da denn verzichtet hätte.

Daher meine Frage:

Welche Rechte haben VIPs denn?


__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.07.2005, 22:56  #2
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: Vip

Feline Infektioese Peritonitis (FIP)

Was heisst eigentlich FIP?

Die Feline Infektioese Peritonitis (FIP) ist eine komplexe, toedlich verlaufende Viruserkrankung der Katzen. FIP ist ueberaus gefaehrlich und wird durch den direkten Kontakt mit infizierten Artgenossen bzw. indirekt ueber Fressnaepfe und Katzentoiletten uebertragen.

Ursache und Uebertragung:

FIP wird durch ein Virus, in diesem Fall ein Coronavirus, hervorgerufen wird.

Am haeufigsten wird der Erreger sicherlich direkt von Katze zu Katze uebertragen. Das FIP- Virus wird ueber Speichel und auch ueber den Kot ausgeschieden und von anderen Katzen ueber Mund oder Nase aufgenommen. Durch diese Uebertragungsform sind wiederum freilaufende Katzen, sowie Katzen aus Gruppenhaltungen ( Zucht mit Kontakt zu kranken Katzen auf Ausstellungen, Tierheim oder Katzenpensionen ) besonders betroffen. Besonders haeufig wird diese Erkrankung bei Katzen im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren festgestellt.

Die Krankheit kann auch von Katzen uebertragen werden, die zwar infiziert sind, aber einen voellig gesunden Eindruck machen. Es sind aber noch nicht alle Einzelheiten ueber die Krankheitsuebertragung bekannt. Man weiss inzwischen, dass nicht alle Katzen, die sich angesteckt haben, erkranken. Der Krankheitsausbruch ist abhaengig von der Anzahl der aufgenommenen Erreger, von der krankmachenden Wirkung der Erreger und vor allem von der Funktionstuechtigkeit des spezifischen Immunabwehrsystems der Katze. Es faellt auf, dass Rassekatzen staerker gefaehrdet sind, bzw. Katzen die in einer grossen Gruppe gehalten werden.

Krankheitsanzeichen:

Es gibt 2 Formen der FIP Erkrankung:

1. Die feuchte Form der FIP :

Hier sind meist typische Symptome deutlicher sichtbar. Aufgrund von Fluessigkeitsansammlungen in der Bauchhoehle (oder auch in der Brusthoehle ) sind in der Endphase extreme Umfangsvergroesserungen des Bauches sichtbar. Trotz dieser dicken Baeuche magert die Katze schnell ab.

2. Die trocken Form der FIP :

Bei dieser Form sind die Krankheitssymptome weniger typisch ausgebildet. Man verzeichnet knotige Veraenderungen an verschiedenen Organen, besonders an Leber, Niere und Milz; Fieberschuebe; Stoerungen der Sinnesorgane wie Gleichgewichtsstoerungen, Veraenderungen an den Augen, wie Nickhautvorfaelle, Veraenderungen an Hornhaut und Netzhaut sowie Laehmungen oder Kraempfe. Diese Form der FIP ist relativ schwierig zu diagnostizieren.
Bei ca. 95% der Faelle kommt es zur "feuchten" Verlaufsform. Es liegt dann ein eiweissreicher Erguss vor, meist zaehfluessig, klar blass- bis dunkelgelb. Liegt ein solcher Erguss vor, ist die Diagnose einer "feuchte" Form von FIP relativ eindeutig.

Zum Tod kommt es nach 1 bis 12 Wochen Krankheitsdauer. Ungefaehr 70% aller erkrankten Tiere zeigen einen Bauchhoehlenerguss, aber auch Brusthoehlenerguesse und gemischte Formen kommen vor.

Diagnosestellung

Das FIP-Virus aehnelt einem harmlosen Darmvirus, deshalb ist die Diagnosestellung mittels FIP-Antikoerpertest nicht eindeutig zu stellen. Dieser Bluttest stellt also nur einen Puzzelstein bei der Diagnosestellung dar.

Nur in Zusammenhang mit weiteren Blutveraenderungen sowie den deutlichen Symptomen beim Ausbruch der Erkrankung kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden.

Da das Fieber, welches bei FIP haeufig auftritt, nicht auf Antibiotikagaben anspricht, kann dies ein Hinweis auf FIP sein.

In einigen Faellen ist es notwendig, Biopsien von Betroffenen Organen zu entnehmen und histologisch Untersuchen zu lassen.

Behandlung und Vorbeugung
Wenn die Erkrankung einmal ausgebrochen ist, besteht keine Aussicht auf eine Heilung. Deshalb kann momentan nur symptomatisch versucht werden die Katze zu Behandeln. In den meisten Faellen ist aber die Euthanasie unumgaenglich.

Es wird auch eine Impfung gegen FIP angeboten. Dieser Impfstoff wird nicht wie andere Katzenimpfstoffe gespritzt, sondern sanft auf und in die Katzennase getraeufelt. Er bildet an der Haupteintrittspforte des Virus eine Virusblockade und verhindert so das Eindringen des toedlichen Erregers in die Katze. Allerdings kann eine uneingeschraenkte Empfehlung fuer einen routinemaessigen Einsatz kann derzeit nicht gegeben werden. Fuer juengere im Blutbild serologisch Coronavirus-negative Katzen mit Exposition koennte nach derzeitigem Kenntnisstand eine Impfung sinnvoll sein.



Quelle http://64.233.183.104/search?q=cach...lient=firefox-a
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.08.2005, 03:08  #3
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Vip

Zitat:
Original geschrieben von Dundee
Vor kurzem wäre ich sagar bereit gewesen, auf meine VIP-Rechte zu verzichten, wenn ich nur die Smilies und die Kopier-Möglichkeit wieder bekommen würde.

Nun hat sich dieses Problem gelöst, und ich kann weiterhin VIP bleiben.

Jetzt bin ich aber doch neugierig, auf was für Rechte ich da denn verzichtet hätte.

Daher meine Frage:

Welche Rechte haben VIPs denn?





The answer, my friend, is blowing in the wind ....
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 18:26 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.