Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kultur-Cafe
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 7918 x | Antworten: 32 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 01.04.2005, 08:56  #1
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Negerkuss

Heute stand ein Artikel in unserer Tageszeitung, der den Titel trug: "Wo ist der Negerkuss?"
Es handelt sich um einen Bericht über ein Kasperltheater, welches im Nachbardorf im Kindergarten aufgeführt worden ist. Die Handlung war wohl im Groben Hänsel und Gretel nachempfunden und der "Negerkuss" spielte darin eine große Rolle und wurde im weiteren Verlauf des Artikels mehrfach erwähnt.

Mich macht soetwas ziemlich sauer und empört mich. Ich bin drauf und dran einen Leserbrief zu schreiben, möchte aber zuvor von euch wissen, wie ihr mit solchen Dingen umgeht. Stört es euch, wenn in einer Zeitung die 100köpfige Kindergartenbelegschaft abgebildet wird und dann ein solcher Begriff Verwendung findet, oder ist es euch egal?

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 09:11  #2
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Negerkuss

Da geht's mir wie dir. Der *Negerkuss* hat so etwas Abschätziges und Abwertendes. Inzwischen im 21. Jahrhundert sollte ja jeder ... vor allem eine Schulleitung, ein Lehrer, eine Kindergärtnerin wissen, dass das rassistisch klingt und nicht tolerierbar ist.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 10:03  #3
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Negerkuss

Danke für dieses Statement Pacifica.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Beiträge. (hoff)

Brass
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 11:33  #4
Syltgirl
VIP
 
Syltgirl's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 2.396
Standard Re: Negerkuss

Vom Tête de negre .. über Mohrenkopf .. über Negerkuss... sicher kein Ausdruck mit political correctness .. zum Schokokuss. Aber ich muß dazu sagen, mir persönlich macht das Wort "Negerkuss" nicht grad erhöhten Blutdruck, da es sich um eine "süsse Verführung" handelt, die besonders Kinder mögen .. und somit was Positives ist. Ich hab ne "Hand voll" Stammgäste mit entsprechender Hautfarbe, die werd ich mal fragen, wie sie das empfinden
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".
(Benjamin Franklin)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Syltgirl die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Syltgirl ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 11:41  #5
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Negerkuss

Bei uns hießen die Negerküsse "Mohrenkopf . . ."

Nein, ich habe eigentlich keine Probleme mit solchen Begriffen. Ich habe einen schwarzen Freund (aus Afrika, sehr schwarz!), den ich ungestraft "Nigger" nennen darf. Andere (weiße) Freunde nennen ihn "Kohlenträger" oder fragen ihn nach seinem Urlaub, ob er in Mallorca beim "Nachdunkeln" war.

Auch das Wort "Nigger" hat sich in seiner Bedeutung gewandelt. Wenn ich das sage, klingt immer auch etwas Bewunderung dabei mit und zeigt die enge Verbundenheit zwischen uns beiden. Auch unter den Afrikanern fällt das Wort "Nigger" des öfteren; es ist oft einfach ein kumpelhafter Ausdruck geworden.

Sehe aber ein, dass dies nicht verallgemeinbar ist - gemeinhin haben solche Worte immer noch den rassistischen Einschlag. Ich denke aber, wenn es sich einbürgert, dass solche Begriffe unter Freunden ganz normal Verwendung finden dürfen, verlieren sie ihren Schrecken.

Vielleicht liege ich auch falsch - aber ich kenne es nicht anders.

PS: Ich spiele Fußball mit dem Afrikaner - und beim Sport sieht man vieles vielleicht auch etwas unverkrampfter. Jedenfalls ist unser schwarzer Freund voll integriert und ist sogar Vostandsmitglied. Rassismus jedenfalls war und ist - "Nigger" hin oder her - nie ein Thema.
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 13:52  #6
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Negerkuss

Manche Wörter prägen sich ein, wenn man selber einmal wegen der Benutzung einen Rüffel bekommen hat. Bei mir war eines dieser Wörter "Negerkuss". Kaum ausgesprochen durfte ich mir eine ca. 5min. Predigt des Klassenlehrers anhören und beim nächsten Elternsprechtag wurden meine Eltern darauf hingewiesen, besser darauf zu achten, welchen Wortschatz ich mir aneigne. .. Die Zeiten ändern sich, das ist mir vollkommen klar, aber ich kann es mir irgendwie bis heute nicht verkneifen, genau auf dieses Wort immer anzuspringen. ..seuffz..
Auch wenn es bei Euch in der Fussballmannschaft zum normalen Umgang gehört, was Deiner Beschreibung nach ja eine ziemliche Auseinandersetzung mit dem Begriff und seiner Bedeutung einschloss, bin ich mir nicht sicher, ob gerade hier im tiefschwarzen (CSU 96,7% bei den letzten Komunalwahlen) Bayern nicht doch eine andere Bedeutung haben könnte, wenn eine Zeitung das Wort benutzt. Im Hinblick darauf, dass hier bei uns zwischen den beiden Truppenübungsplätzen jede Menge farbige US-Amerikaner stationiert sind und leben, finde ich, hätte man als Lektor darauf sein Augenmerk richten sollen.
Ich werde mir aber dennoch den Leserbrief verkneifen glaube ich, denn nach ein paar Stunden des "sackenlassens" habe ich heute doch wichtigeres zu tun.
Dennoch finde ich es gut, Eure Meinungen gehört zu haben, sie waren mir heute wichtig.

Brass

p.s.: Wann sagt/schreibt man eigentlich Wörter und wann Worte?
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 14:13  #7
Syltgirl
VIP
 
Syltgirl's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 2.396
Standard Re: Negerkuss

Ich würde "Worte" schreiben, wenn ich mich auf was bestimmtes beziehe.. z.B.: "Es waren Deine Worte ...." ... "Wörter" würde ich benutzen wenn's allgemeiner wäre.. z.B.: "Soviele Wörter kann man gar nicht im Kopf behalten ..."

Frag mich aber nich nach der richtigen grammatikalischen Definition
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".
(Benjamin Franklin)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Syltgirl die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Syltgirl ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 19:09  #8
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Negerkuss

Polti, ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen einer Freundschaft mit einem individuellen Menschen und einer rassistischen Haltung einer ganzen Gruppe gegenüber. Das eine schliesst das andere noch lange nicht aus. Im Amerikanischen gibt es dafür ein geflügeltes Wort: "Some of my best friends are Jewish." Das will bedeuten, dass einer z.B. einen rassistischen Witz der übelsten Sort erzählt oder sonst etwas Hässliches Rassistisches sagt und danach trotzdem sinngemäss sagen kann: "Aber ich meine das ja gar nicht so, weisst du, manche meiner besten Freunde sind ja jüdisch".

Die Schwarzen, die ich als Freunde und ebenbürtige Kameraden in den USA kennengelernt hatte, haben meistens eine recht unverkrampfte Beziehung zur Political Correctness. Aber das sind ja eben solche Schwarze, die integriert sind und auch eine gewisse Schulbildung absolviert haben. In den USA feiert übrigens momentan ein schwarzer Komödiant, der sogar die Oscar Feierlichkeiten moderieren durfte, Spitzen-Popularität, indem er selber über die *Niggers* herfährt. Mir gefielen seine Sprüche gar nicht, aber man sagte mir, ich verstünde das nicht richtig. Ich finde, es schürt wieder die UNTERSCHIEDE zwischen den Menschen, nicht das, was uns verbindet.

Dem unterschwelligen Rassismus in unserer Zeit muss man meiner Ansicht nach scharf einen Riegel schieben, und das fängt in Gottes Namen bei den Negerküssen im Kindergarten an, so lächerlich es auch sein mag, dass es überhaupt nötig ist.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 20:32  #9
Syltgirl
VIP
 
Syltgirl's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 2.396
Standard Re: Negerkuss

Für meine Begriffe, wie Du auch schon anführst Paci, sollte man nach allen Seiten hin das Differenzieren nicht vergessen dabei. Ansonsten müsste man jedem auf Schritt und Tritt Rassismus unterstellen. Es gibt derart viele Begriffe/Redewendungen, die im täglichen Sprachgebrauch sind, dessen rassistischer Ursprung vielen überhaupt nicht bewusst bzw. bekannt ist.

Was das Beispiel mit der Oscar-Verleihung angeht, was zwar generell nicht mein Ding ist, war ich dieses Mal gerade wegen dem Moderator Chris Rock gespannt. Dass er aus dem "normalen Moderationsrahmen" dieser Veranstaltung fallen mußte war klar. Ob seine "Komik" über sich und "die Seinen" gefallen hat oder nicht, ist eine Sache .. für mich war es eine ganz klare Botschaft.
Da könnte einem Deine Formulierung, Paci: "...der sogar die Oscar Feierlichkeiten moderieren durfte," doch auch schon "aufstoßen".

Weil Du das Beispiel anführst ".. one of my best friends are Jewish" .. Juden, Schwarze .. sind wohl zwei Gruppen, bei denen es einen aus der Geschichte heraus tief anrührt und man deswegen vielleicht auch manchmal Gefahr läuft, etwas zu empfindlich zu reagieren, hinter allem und jedem Rassismus zu vermuten .. verständlich, .. aber realistisch?

Tabus, welche für uns noch bestehen, damit gehen jüngere Generationen ganz anders um, ohne rassistische Motivation dahinter.
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".
(Benjamin Franklin)

Zuletzt bearbeitet von Syltgirl, 01.04.2005 um 20:42.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Syltgirl die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Syltgirl ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.04.2005, 21:17  #10
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Negerkuss

Zitat:
Original geschrieben von Syltgirl
Vom Tête de negre .. über Mohrenkopf .. über Negerkuss... sicher kein Ausdruck mit political correctness .. zum Schokokuss. Aber ich muß dazu sagen, mir persönlich macht das Wort "Negerkuss" nicht grad erhöhten Blutdruck, da es sich um eine "süsse Verführung" handelt, die besonders Kinder mögen .. und somit was Positives ist. Ich hab ne "Hand voll" Stammgäste mit entsprechender Hautfarbe, die werd ich mal fragen, wie sie das empfinden



Syltgirl, ich stimme dir voll und ganz zu.

Diese "political correctness gone mad" hat in meinen Augen etwas Lächerliches.

Neger stammt ja von einem untadeligen lateinischen Wort, das nichts Schimpfliches an sich hat.

The evil is in the eye of the beholder.

Es kommt auf die Absicht an.

Ich kann auch in beleidigendem Tonfall zu jemanden sagen: "Du Maurer! Du Lehrer! Du Steuerberater!"

Macht das diese Begriffe dadurch zu Schimpfwörtern?

---------------

BTW: Ich kenne auch nur den guten alten Mohrenkopf.

Und auf "Mohr" sind diese politisch Korrekten bisher noch nicht gekommen.

Sonst heißt der Mohrenkopf bald "colourwise challenged extension of the neck"
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 14:30 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.