Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kultur-Cafe
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 7989 x | Antworten: 32 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 02.04.2005, 06:51  #21
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Negerkuss

Zitat:
Original geschrieben von cleopatra

okay, dann dürfen halt zigeuner nur noch sinti und roma genannt werden - in ein paar jahren ist dieser begriff genauso negativ besetzt und ein neuer muss her.

das kann 100 mal wiederholt werden, es ändert nichts daran, dass der neue begriff für etwas altes in kurzer zeit wieder negativ besetzt sein wird. weil mit der umbenennung eben nur was gegen die symptome getan wird, nicht gegen die ursachen.


Meine Rede! Cleopatra, was du da sagst, könnte Wort für Wort von mir sein! Genau das predige ich seit Jahren!
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 06:56  #22
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Negerkuss

Erst seit kurzem weiß ich noch einen anderen Umstand, der "Sinti und Roma" statt Zigeuner doppelt unsinnig macht.

Auf dem großen Mahnmal in Berlin soll natürlich nicht "Zigeuner" stehen, sondern dümmlich politisch korrekt "Sinti und Roma".

Nun hat sich aber herausgestellt, daß die Sinti und die Roma nur zwei von vielen Zigeuner-Völkern sind. Und die andern? Sollen die nun alle "ausgegrenzt" werden, wie es gern heißt?

Unsere Sorgen möcht ich haben .....
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 07:11  #23
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Negerkuss

Jetzt möchte ich diesen "Sinti-und-Roma"-Unsinn mal auf den Begriff "Deutschland" übertragen.

Deutschland ist ja nun durch die Ereignisse von 1933 bis 1945, die einige als das einzige ansehen, was in Deutschland je geschehen ist, weltweit etwas in Verruf geraten.

Nun könnte es doch in den USA oder sonstwo empfindsame Seelen geben, die es den armen verrufenen Deutschen nicht länger antun wollen, sie plump "Deutsche" zu nennen und sie damit zu diskriminieren.

Rücksichtsvoll umschreibt man also dieses Wort "Deutsche" (igitt!) mit dem etwas umständlichen "Bayern und Preußen". Mehr weiß man in den USA ja sowieso nicht, wenn überhaupt.

Nun kommen aber nach Jahren ein paar kluge Amerikaner dahinter, daß es da ja außer den Bayern und den Preußen auch noch ein paar andere .... ähm... also wie soll ich das jetzt sagen ... also auch noch ein paar andere Deutsche (igitt!) gibt.

Also muß man das korrigieren.

Und so heißt der German Sheep Dog dann nicht mehr wie bisher einfach "Bayern-&-Preußen-Dog", sondern "Bayern-&-Preußen-&-Badener-&-Württemberger-&-Hessen-&&&&&&&&-Dog".

Q.E.D.
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 07:36  #24
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: Negerkuss

übrigens vergisst man, dass mit dem wort zigeuner auch sehr viel positives verbunden wird: zigeunermusik, zigeunerromantik etc.

auch in filmen usw werden ziegeuner oft positiv dargestellt -> esmeralda, die ziegeunerprinzessin etc

dies alles würde mit dem neuen begriff wegfallen, aber nicht die vorurteile in der bevölkerung, die bleiben nämlich erhalten - dann sind es eben die "klauenden sinti & roma, landstreichenden sinti & roma" etc etc

was haben nun die zigeuner davon?

ein neues image, dem das positive des alten fehlt (was in tausenden liedern beschrieben wird - müssen die dann auch alle umbenannt werden?),
dafür ein neues, klinisch reines, welches in kürze wieder mit den alten vorurteilen besetzt sein wird.
plus dem neu hinzukommenden vorurteil der zwangsumerziehung der bevölkerung durch pc.

genau das ist der sinn der politisch korrekten neologismen:
sie sollen wörter sein, mit denen man nichts anfangen kann, geschichts- und gesichtslos, frei von assoziationen, eben klinisch rein.

falls es überhaupt gelingen sollte, diese neuen begriffe in umlauf zu bringen & bevölkerungsübergreifend durchzusetzen, wird sich die klinische reinheit sehr bald auflösen, dann muss man wieder neue wörter prägen.

diese prozedur, die eigentliche bekannte und im fall der zigeuner weltweite bezeichnung zu tabuisieren und durch eine andere zu ersetzen, erinnert mich an die methode mancher älterer bücher, obszöne gegenstände und vorgänge lateinisch umzubenennen, damit das gemeine volk es nicht versteht.....

hier mal eine liste von widerlichen zigeunerdiskriminatoren (gehören sofort der ketzerei überführt und verbrannt):


1 Cindy & Bert - Aber am Abend, da spielt der Zigeuner
2 Nana Mouskouri - aranjues
3 King Kool Savas - bei mir
4 Kool Savas MOR - bei mir
5 Taktloss - Biaatch one Biaatch two
6 Mariah Carey - Bringin' on the heartache deutsch
7 Klaus Kinski - Das große Testament
8 Ludwig Hirsch - Der Wolf
9 Der Glöckner von Notre Dame - Die Glocken Notre Dames
10 Glöckner von Notre Dame - Die Glocken Notre Dames
11 BUMS - Die Heizer kommen
12 Udo Lindenberg - Die Heizer kommen
13 Wolf Maahn - Die Sucht der Träumer
14 Sts - drago
15 Esther & Abi Ofarim - Drei Zigeuner
16 Karel Gott - du schwarzer zigeuner
17 Vico Toriani - du schwarzer zigeuner
18 Leismann, Werner&Renate - ein häuschen auf zwei rädern
19 Renate & Werner Leismann - ein häuschen auf zwei rädern
20 Julio Iglesias - er war ja nur ein zigeuner
21 Ronny - Er war nur ein armer Zigeuner
22 Leif und direkt - Expo
23 Udo Lindenberg - flipper
24 Der Glöckner von NotreDame - gott deine kinder
25 Kathy Kelly - gott deine kinder
26 Kelly Family - gott deine kinder
27 Der Glöckner von Notre Dame - gott deine kinder
28 Der Glöckner von Notre Dame - Gott deine Kinder aus dem Walt Disney Film
29 José Carreras - Granada deutsch
30 Alanis Morissette - heart of the housedeutsch
31 Loona - Hijo de la Loona dtsch Version
32 Loona - hijo de la luna deutsch
33 Der Glöckner von Notre Dame - Hilf den Vertoßenen
34 Sts - i bin aus österreich
35 Udo Jürgens - ich weiß was ich will
36 Bap - Jede Draum jedräump
37 Oliver Lieb feat Klaus Kinski - Jesus ist da!
38 Wolfgang Ambros - kanakenzerhacken
39 Dschinghis Khan - Los Gitanos
40 Wolfgang Ambros - martha
41 Andre Heller - Mein Freund Schnuckenack
42 Zigeuner16 - Mord
43 Udo Jürgens - Spiel Zigan, spiel
44 Chris Roberts - spiel' mir, zigeuner, ein lied
45 Adam & Eve - tango amor
46 Der Glöckner von Notre Dame - Tanz auf dem Seil
47 Eros Ramazzotti - Terra promessa Übersetzung
48 Der Glöckner von Notre Dame - Trommeln in der Stadt
49 Eva-Maria - ungarische nächte
50 Adam & Eve - ungarische nächte
51 Curse - weserwasser
52 Almzigeuner - Wir san Zigeuner
53 Sts - Zigeuner
54 Lars Berghagen - zigeunerbraut
55 Alexandra - zigeunerjunge


um mal wieder OT zu kommen - mit dem negerkuss ist es noch viel lächerlicher als mit dem zigeunerschnitzel....
ich kann einfach nur den kopf schütteln. für wie beschränkt hält man das volk eigentlich?
(kenne übrigens aus einem anderen forum zwei dunkelhäutige menschen, die sich über sowas einfach nur amüsieren...zum glück sind ausgerechnet die "zu beschützenden minderheiten" nicht so bescheuert wie die pc-moralwächter in deutschland, die sich regelmäßig komplett zu affinnen und affen machen -> nächstes thema....die lächerliche in/innen-form der pc-wächter und wächterinnen)

Zuletzt bearbeitet von cleopatra, 21.11.2007 um 11:06.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 10:02  #25
Syltgirl
VIP
 
Syltgirl's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 2.396
Standard Re: Negerkuss

Zitat:
Dundee
Erst seit kurzem weiß ich noch einen anderen Umstand, der "Sinti und Roma" statt Zigeuner doppelt unsinnig macht.

Auf dem großen Mahnmal in Berlin soll natürlich nicht "Zigeuner" stehen, sondern dümmlich politisch korrekt "Sinti und Roma".


Diesen Deinen Aussagen, Dundee, könnte man eine gewisse Arroganz entnehmen. Das mag für Dich "doppelt unsinnig" oder "dümmlich politisch korrekt" sein .. ob dies für die "Betroffenen" auch so ist .. steht auf einem ganz anderen Blatt.

"Die internationale Selbstbezeichnung aller "Zigeuner" auf der Welt ist "Roma"". Der überwiegende Teil der im deutschsprachigen Mitteleuropa lebenden Volksgruppe bezeichnet sich selbst als "Sinti". Und einzig das ist zu respektieren, für meine Auffassung von Respekt gegenüber Menschen per se oder Volksgruppen.

Zitat:
Quelle "Zigeuner.de"
"Zigeuner" gilt als Schmähwort, das im Mittelalter entstand und auf das Volk der Roma angewandt wurde.
Auch wenn nicht gesichert ist, dass der Bedeutungsursprung tatsächlich so negativ ist, steht der Begriff "Zigeuner" jedoch für jahrhunderte lange Verfolgung bis hin zu den 500.000 Ermordeten während der NS-Zeit.

Fest seht auch, dass "Zigeuner" für die meisten Sinti und Roma eine schlimme Beleidigung darstellt.

Auch wenn Menschen es nicht böse meinen, wenn sie das Wort "Zigeuner" in den Mund nehmen, obwohl sich Sinti und Roma selbst nicht so bezeichnen, bleibt es dennoch eine schlimme Unhöflichkeit, auf die verzichten sollte, wer es besser weiß.

Wer sein Schnitzel unbedingt "Zigeunerschnitzel" nennen möchte, sollte jedoch Menschen bitte so nennen, wie sie heißen: Italiener, Griechen, Deutsche, Briten und eben auch "Sinti" und "Roma".


Irgendwie passt das Beispiel, für meinen Geschmack, vielleicht zum Thema "negativ belegte Begriffe" .. aber zum Thema als solches eher weniger.
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".
(Benjamin Franklin)

Zuletzt bearbeitet von Syltgirl, 02.04.2005 um 10:11.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Syltgirl die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Syltgirl ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 10:50  #26
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Negerkuss

Cleo, dir gebe ich insoweit vollkommen Recht, als bei uns ja schon der an sich vollkommen neutrale Begriff "Ausländer" so langsam zum Schimpfwort verkommt ("Asylant" ist es schon! Da hat man dann "Asylbewerber" draus gemacht - geholfen hats nicht viel).

Ich stimme dir auch zu, dass über pc und all diese Begriffe viel zu viel geredet wird. Die offizielle Sprache ist viel zu kompliziert, es wird viel zu viel auf die Goldwaage gelegt (genau, Johnny!) und viel zu viel um Begrifflichkeiten herumdiskutiert.

Wie gesagt: mir sind die Leute lieber, die reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, ihre Taten aber für sich sprechen lassen. So wie der Bekannte von mir, der sich in seiner Freizeit liebe- und aufopferungsvoll um "Asylbewerber" kümmert, sich aber nicht scheut, sie "meine Neger" zu nennen.

Lasst uns die Dinge lockerer sehen - wie gesagt, dann verlieren sie vielleicht ihren Schrecken.
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 15:51  #27
Dundee
Laird of Glencairn
 
Dundee's Benutzerbild
 
Dabei seit: 10 Nov 2004
Ort: Baden und Schottland
Beiträge: 1.331
Standard Re: Negerkuss

@ Syltgirl

Entschiedener Einspruch, Euer Ehren!

Wie irgend jemand sich selbst bezeichnet, kann sprachlich kein Grund sein, daß andere ihn auch so bezeichnen müssen.

Ein paar Beispiele:

Müssen wir also zu Mailand nun Milano sagen, um die Gefühle der Einheimischen dort nicht zu verletzen?

Oder dürfen wir umgekehrt fordern, daß die gesamte Welt unser Land politisch korrekt "Deutschland" nennt, um unsere Gefühle nicht zu verletzen?

Wenn politisch korrekte Menschen sich "dümmlich" (sic!) über die Sprache hermachen, kommt selten was G'scheits dabei raus.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.
__________________
... over the sea to Skye ...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Dundee die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Dundee ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 19:01  #28
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: Negerkuss

@Polt

ich seh es so, dass es absolut gar nichts bringt, die menschen mundtot zu machen - man macht sie damit ja nicht gedankentot.

die menschen fühlen sich nur gegängelt, bevormundet und konditioniert....als ob sie nicht selbst denken und handeln könnten sondern ihnen denken vorgeschrieben werden muss.

ehrlich gesagt, werde ich auch verdammt störrisch bei sowas und es kann gut sein, dass ich dann eben genau das tue, was mir verboten wird

diese politisch korrekten begriffe sind lächerlich, weil sie eben nur die symptome bekämpfen...keiner wird weniger vorurteile haben als vorher, eher werden sie sich noch radikal manifestieren durch solch eine gängelei (negerkuss ist echt der gipfel)

wenn schon, dann muss man anders gegen vorurteile angehen, wobei manches ja ehrlich gesagt eben auch nicht nur vorurteile sind....und das muss man eben auch sagen dürfen!!
natürlich darf man nicht alle zigeuner pauschal über einen kamm scheren, das macht aber auch kein intelligenter mensch.

das mit den negerküssen ist völlig unsinnig, weil man schwarze/dunkle menschen gar NICHT diskirminieren KANN, wenn man einfach fakten nennt.
keiner käme auf die idee, sich diskriminiert zu fühlen, wenn er "hellhäutig" genannt wird....mir ist schon klar, dass damit bei den schwarzen geschichtsmäßig einiges verbunden ist..aber ich denke mal, das ist einfach absolut kein thema in der heutigen deutschen bevölkerung (bei den amis siehts anders aus, das weiß ich aus eigenen erfahrungen dort).

kein mensch blickt hier auf dunkelhäutige menschen herab, jedenfalls keiner, den ich kenne. und ich will sie verdammt nochmal auch so nennen dürfen, und keine lächerlichen pc-begriffe verwenden.

mit dem wort "ausländer" hast du auch recht, wobei ich "türke" derzeit noch als krasser empfinde.
man traut sich kaum noch, das wort so einfach zu sagen...weil es so einen negativen touch hat.

daran ist aber nicht das wort schuld, sondern ganz andere dinge...ich warte ja echt nur noch auf den tag, wo türken nicht mehr türken genannt werden dürfen und ein neuer begriff dafür erfunden wird.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 19:50  #29
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: Negerkuss

Zitat:
cleopatra
ehrlich gesagt, werde ich auch verdammt störrisch bei sowas und es kann gut sein, dass ich dann eben genau das tue, was mir verboten wird



Das ist ein weiterer Gesichtspunkt. Ich kenne Menschen, die regt diese Gängelei nach pc derart auf, dass sie einen Hass auf diejenigen bekommen, die durch pc eigentlich geschützt werden sollten. Stichwort Israel.
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 02.04.2005, 19:53  #30
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: Negerkuss

da hast du sehr recht, wobei israel sehe und sah ich schon immer positiv, eigentlich kann ich mich auch über diese ganzen friedman(n)-sachen nicht aufregen wie viele andere...komisch, dass das nicht immer "störrisch" macht.

bei zigeunern jedoch, ich muss dazu sagen, dass ich keine kenne und eigentlich ihnen bisher neutral gegenüberstand (in einigen o.g. bereichen sogar positiv, kenne durch meine balkanfreunde einige zigeunerlastige musik), aber durch diese ganzen diskussionen mit dem mahnmal und so entwickle ich doch langsam gewisse genervt-negativ-tendenzen.

nicht gegen einzelne, kenne ja wie gesagt keine, aber gegen insgesamt dieses volk. und das soll ja damit nun wirklich nicht erreicht werden....ich befürchte aber, dass eben genau das passiert und nicht nur in meinem fall.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 10:17 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.