Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Heart-Cafe
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 58208 x | Antworten: 177 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 29.05.2006, 11:54  #121
Yerba Buena
VIP
 
Yerba Buena's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Mar 2006
Beiträge: 1.610
Standard Re: Das Gartentagebuch

Was du nicht alles weisst, Brass. Du hast diese Schleimer anscheinend studiert, ich finde dies sehr aufschlussreich. Und ich glaube, die Schnecken sind bei uns ziemlich die gleiche Art, bis auf die Farbe. Ich habe hier noch keine schwarzen Ungeheuer gesehen, alle so rost- bis dunkelbraun.
Ich habe gelesen oder im TV gesehen, wenn man um die zu schützenden Planzen einen dünnen Kupferdraht legt, gäbe dies sowas wie einen elektrischen Viehzaun und die Pflanzen würden schneckenfrei bleiben. Hat glaube ich, was mit dem Schleim zu tun.
__________________
Yerba Buena
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als die Schulweisheit sich träumt.
(W. Shakespeare)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Yerba Buena die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Yerba Buena ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 12:32  #122
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Das Gartentagebuch

Hallo Yerba,
nein studiert habe ich sie nicht, aber ich beschäftige mich seit der Jugend mit Pflanzenbau usw. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung in diese Richtung gemacht und bin auch jetzt noch ziemlich interessiert an dem Ganzen. - Wer weiß, wofürs mal gut ist? ..gg
Also das mit dem Kupfer stimmt schon. Aber es ist eine riesen Arbeit das zu installieren und bei der Pflege und Ernte störts dann doch schon gewaltig.
Die Wirkweise hast Du auch richtig beschrieben. Der Schleim reagiert sofort mit dem Kupfer. Das Metal oxidiert und das Produkt daraus ist giftig für die Schnecken. Sie berühren den Draht kurz und verzupfen sich dann sofort.
Wo es Sinn macht, sind Blumentöpfe und Kübel, die auf der Terrasse stehen. Einfach Kupfer um den Topf wickeln und die Schnecken erobern die Töpfe nicht mehr. Aber genau so gut helfen Töpfe, deren Oberkante "umgebördelt" ist. Denn die Schnecken machen zwar alles, aber sie klettern nie über Kopf. - Ein Wulst am Topfrand reicht allerdings nicht.
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 14:05  #123
Lyra
VIP
 
Lyra's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Mar 2006
Beiträge: 2.266
Standard Re: Das Gartentagebuch

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Kupferdraht werde ich bei meinen Blumentöpfen ausprobieren. Ausserdem würde mich interessieren, ob man diese Tigerschnegel irgendwo kaufen kann (es gibt doch solche Versandhandel für Nützlinge)? Ich habe mir nun auch überlegt, dass ich in den Blumenbeeten dem Boden entlang kreuz und quer Kupferdrähte auslegen könnte. Die Frage ist aber, ob dieser noch wirksam bleibt, wenn er oxidiert, was bei Regen vermutlich recht schnell der Fall ist. Ausserdem würde ich damit vermutlich auch alle Weinbergschnecken umbringen und das möchte ich eigentlich vermeiden. Mit Schneckenkörnern ist dies allerdings auch der Fall und wenn ich etwas frisch angepflanzt habe, waren sie bis jetzt die einzige Möglichkeit, die Pflänzchen wirksam zu schützen. So oft es geht, sammle ich die Schnecken ein und werfe sie den Fischen zum Frass vor, aber die vermehren sich schneller als ich hingucken kann, bzw. kommen gleich neue aus den benachbarten Wiesen.
__________________
Lyra
Geteiltes Leid ist halbes Leid, aber geteilte Freude ist doppelte Freude!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lyra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lyra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 16:26  #124
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
Standard Re: Das Gartentagebuch

Hallo Lyra,
der Tigerschnegel ist eine wildlebende Art, die meines Wissens nach kurz davor steht, in die Liste der bedrohten Tierarten aufgenommen zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, sie kaufen zu können. Außerdem sind das ziemlich unternehmungslustige Gesellen, von bis zu 25cm Körperlänge. Die sind schneller weg, wie du Nachschub ordern kannst.
Dann lieber Weinbergschnecken sammeln und im Garten aussetzen. Wenn die gute Bedingungen finden, sind sie ziemlich sesshaft. - Allerdings spucken die auch nicht in den Salat. ...
Was Du noch machen kannst, um der Wegschnecke das Leben schwer zu machen, wäre es, wenn Du einfach ein paar morsche Bretter im Garten verteilst. Du legst sie einfach auf den Boden, die Schnecken werden unter die Bretter kriechen und sie zu ihrer Unterkunft machen. Du kannst sie dort geballt absammeln und im Herbst zentnerschwere Forellen räuchern. ..
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 16:42  #125
Yerba Buena
VIP
 
Yerba Buena's Benutzerbild
 
Dabei seit: 09 Mar 2006
Beiträge: 1.610
Standard Re: Das Gartentagebuch

Den Kupferdraht muss wenn ich mich noch richtig erinnere als Kreis gelegt sein, so dass Anfang und Ende sich berühren. Die Korrosion macht glaube ich nichts.
__________________
Yerba Buena
Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als die Schulweisheit sich träumt.
(W. Shakespeare)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Yerba Buena die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Yerba Buena ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 20:37  #126
nevis
Heart of Community
 
Dabei seit: 14 May 2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 532
Re: Das Gartentagebuch

Bei mir im Garten gibt es nur nackte Schnecken, und das reichlich. Mir geht es wie Lyra, nachdem sie brutal mit meinen zarten Pflänzchen umgegangen sind, habe ich auch kein Mitleid mehr mit ihnen.
Ich habe ein gutes Mittel gefunden. Der Wirkstoff ist Eisen-III-phosphat, also nicht gefährlich für Igel, Regenwürmer, Haustiere, Bienen und andere Nützlinge. Ich verwende das schon das dritte Jahr und es stimmt. Allerdings muss ich sagen, bei meinem kleinen Garten ist das zu machen. Bei einem größeren Garten kommt natürlich dieses Mittel ziemlich teuer raus...

Also Paci, ich muss dich enttäuschen, ich kann zwar keiner Fliege etwas zuleide tun... aber einer nackten Schnecke schon...

Und Brass: Danke für die nützlichen Informationen über Schnecken & Co.
__________________
n e v i s
Ein Schiff ist am Hafen immer sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser nevis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
nevis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 22:39  #127
magma
CONQUIZTADOR
 
magma's Benutzerbild
 
Dabei seit: 14 Oct 2001
Beiträge: 3.530
Standard Re: Das Gartentagebuch

nevis zieht den nacktschnecken das fell aber ganz schön über die ohren waidmannsheil nevis
__________________
Handbreit .....
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser magma die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
magma ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 23:28  #128
nevis
Heart of Community
 
Dabei seit: 14 May 2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 532
Standard Re: Das Gartentagebuch

Hi, Conquistador!

Hast du schon mal erlebt, was das ist, zarte, schöne Salatsätzlinge in die Erde zu setzen, und am nächsten Morgen sind nur noch 4 Stück da, am übernächsten Morgen gar kein Stück???
Oder Zucchnisätzlinge auf dem Fensterzims zu züchten, sie hinauszusetzen und innerhalb von einer Nacht ist alles kahlgefressen?
Ja?
Nein?
Ich schon!
__________________
n e v i s
Ein Schiff ist am Hafen immer sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser nevis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
nevis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 23:49  #129
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Standard Re: Das Gartentagebuch

nevis, magma ist wirklich unser ConquiZtador.

Zum Kupferdraht kommt mir nicht ganz thread-gerecht folgender Witz in den Sinn:

Die Chinesen fanden beim Ausgraben etwa 400 Meter unter der Erdoberfläche Reste von Kupferdraht und schrieben in allen Zeitungen, sie hätten den Beweis gefunden, dass es schon vor 1000 Jahren in China Telefonverbindungen gab.

Daraufhin annoncierten die Koreaner, sie hätten Reste von Glasfasern gefunden, und in Korea habe es schon vor 1500 Jahren Glasfaserverbindungen gegeben.

Die Japaner gruben und gruben und fanden nichts, woraf sie der Welt kundtaten, dass es in Japan schon vor 2000 Jahren drahtlose Telefonie gab.
__________________
Pacifica
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
(Winston Churchill)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.05.2006, 23:55  #130
nevis
Heart of Community
 
Dabei seit: 14 May 2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 532
Standard Re: Das Gartentagebuch

Paci, das war wirklich ein guter Witz!!!

Bitte, klär mich auf, warum ist Magma ein Conquiztador mit "z"? Weil er gut im Quiz ist?
Eigentlich kenne ich bis jetzt nur "Conquistadores" (ohne "z") und das zu Genüge...
__________________
n e v i s
Ein Schiff ist am Hafen immer sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser nevis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
nevis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 18:54 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.