Zeige einzelnen Beitrag
Alt 06.10.2002, 18:50  #12
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

die rolle, die wir im leben spielen, hängt ab von den
erbanlagen, der erziehung und dem, was wir selbst aus uns machen.
dann natürlich, in welcher rolle wir uns gerade befinden.
ein/e top-mamager/in in einem konzern, wird sich dort ganz anders geben, als in der eltern-rolle.

erbanlagen und erziehung sehe ich als konstanten. die variable ist das, was wir selbst aus uns machen.
dabei kommt es darauf an, in welcher umwelt wir leben.
hier trifft man auch wieder auf ein starres gefüge. was lässt unsere umwelt - was lassen unsere mitmenschen zu?

der relevante part ist also, wie geschickt wir es anstellen, uns selbst zu verwirklichen.
die selbstverwirklichung ist nicht einfach, da niemand allein auf der welt ist.
ich kenne viele menschen, die sich nicht so geben, wie sie wirklich sind. sie spielen eine rolle, wie in einem theaterstück. zum teil ist das selbstschutz.
beispiele: der eine ist sensibel und gibt sich knallhart, um eine verletzung seiner psyche schon im vorfeld abzuschotten.
der andere ist im tiefsten inneren sehr boshaft und sülzt und schleimt, um nicht von allen ausgegrenzt zu werden.
auch das trachten nach erfolg und anerkennung spielt dabei eine "rolle".

ich kann nur dazu raten, sich möglichst natürlich zu geben. damit kommen alle mitmenschen wesentlich besser klar, als mit diletantischer schauspielerei.
... und wenn nicht, kann man wenigstens sagen: mein leben war keine lüge.
__________________
LION
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat