Zeige einzelnen Beitrag
Alt 03.03.2002, 17:13  #2
ingrid
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 03 Oct 2001
Ort: norddeutschland
Beiträge: 288
Standard

@ skara,
ja, was ist "stolz"? sagen wir mal, er beinhaltet freude über eine leistung, die man vollbracht hat oder freude, zu einer familie, zu einer gruppe, zu einem volk zu gehören.

dann freue ich mich also, zu einem volk zu gehören, in dem ich mich aufgehoben fühle. weil es meine sprache spricht, meine art zu denken aus dieser gemeinschaft hervorgegangen ist.

das muß ja nicht heißen, daß ich andere familien, andere völker in ihrem wert nicht gleichsetze und nicht zum dialog bereit wäre... im gegenteil: der dialog ist für meine gemeinschaft immer wichtig, denn sonst würde sie in ihrer entwicklung stagnieren.

meine gemeinschaft kann auch andere gemeinschaften mitaufnehmen ohne an identität zu verlieren. persönliche identität wie die eines volkes ist eben immer im wandel. deshalb kann ich also sowohl mit der schuld von gestern leben, als auch mit der gewandelten identität von heute. oder?

so gesehen, bin ich für die freude, deutsche zu sein, deutsch zu sprechen, zu denken, zu handeln, mit allen vor- und nachteilen, die wir haben. ist das nationalstolz? kann mit diesem begriff eigentlich wenig anfangen.....

liebe grüße
ingrid
__________________
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser ingrid die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
ingrid ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat