Thema: "Gas" geben
Zeige einzelnen Beitrag
Alt 20.02.2006, 12:07  #1
Brass
Goaslander
 
Brass's Benutzerbild
 
Dabei seit: 13 May 2002
Ort: Oberpfalz / Bayern
Beiträge: 2.290
Sende eine Nachricht via MSN an Brass
"Gas" geben

So wird es aussehen, mein neues Wägelchen. Ein VW Caddy Ecofuel
Auf den ersten Blick also ein Allerweltsauto. Dennoch ist es anders als andere, denn es wird mit Erdgas und Benzin betrieben. Es hat einen 14ltr. Benzintank und für 26kg Gastanks. Das Benzin brauchts für Kaltstarts und als Reserve, falls man mal das Gas leer genuckelt hat. Die Reichweite dieses Fahrzeuges Beträgt bis zu 460km. - Also nur unwesentlich weniger, als mein Büssle bisher schaffte. (500km)

Als es darum ging, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, standen für mich in erster Linie die Haltungskosten als Kaufkriterium unter Beobachtung.
Diesel? Benzin? - alles viel zu teuer. Die Alternative war schnell gefunden. - Erdgas.

Erdgas kostet nur 75ct/kg. Ein kg Gas hat einem Brennwert von rd. 1,3ltr Benzin. Erdgas wird noch bis 2020 staatlich gefördert, was konkret bedeutet, dass die Mineralölsteuer drastisch reduziert ist, gegenüber anderen Brennstoffen. Mein neues Wägelchen verursacht also nur 4,50€ / 100km an Spritkosten.
Man erhält von den Betreibern der Tankstellen an seinem Wohnort einen Zuschuss, wenn man ein Erdgas Auto zuläßt oder ein Altfahrzeug umrüstet. In meinem Fall sind das 900kg Gas, was nach Fahrzeugherstellerangaben einer Fahrleistung von ca. 15.000km entspricht. Ich fahre im Jahr ca. 17500 km. Zusätzlich erhalte ich 250,- €, wenn ich am Auto einen Aufkleber befestige, der aussagt, dass dieses Fahrzeug mit Erdgas betrieben wird.

Warum ich das alles hier her schreibe?
... Ich wundere mich, weshalb es nur zu so geringen Zulassungszahlen kommt bei Erdgasfahrzeugen. Sie haben doch nun wirklich alle Vorteile auf ihrer Seite.
Sogar die Emmissionswerte sind grandios niedrig. Euro 4 ist überhaupt kein Thema. - Ich kapiers einfach nich. - seufffz
__________________
Brass
Woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich lese, was ich schrieb?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Brass die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Brass ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat