Zeige einzelnen Beitrag
Alt 02.10.2006, 03:27  #15
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Google speichert personenbezogene Daten

Zitat:
Original geschrieben von Damardon
Habe ich auch einen Artikel in der Zeit mal darüber gelesen. Etwa wie die Suchanfragen zu "Tornado" (oder "Taifun") nach einem Naturunglück in Amerika in die Höhe geschossen sind.
Ich find das aber ehrlich gesagt völlig legitim. Das ermöglicht allgemeine, gesellschaftliche Statistiken. Das hat nichts mit speziellen Daten über einzelne zu tun... (soweit ich das jedenfalls verstanden hab ^^)

Ja, dagegen ist IMO nichts einzuwenden. Das ist eine rein anonyme Statistik. Bei obiger Sache ging es aber um personenbezogene Daten. Will heißen: es ist möglich zuzuordnen, dass zum Beispiel die Sucheingabe "zweifarbiger Barsch" und "Feuerwerksraketenverkaufspreis" von derselben Person gemacht wurden. Darüber hinaus lassen sich diese Suchbegriffspakete auch noch mindestens einer IP zu einem bestimmten Zeitpunkt zuordnen, sodass über den Provider herausgefunden werden kann (theoretisch nur per Gerichtsbeschluss), wer diese Person ist, die diese Sucheingaben getätigt hat.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat